Presseeinladung
„5 X Deutschland in aller Welt. Im Spiegel der Migration“ - Eine Fotoausstellung von Jörg Müller

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Journalistinnen und Journalisten,

vom 17.10.2021 - 27.02.2022 beleuchtet die Wanderausstellung „5 x Deutschland in aller Welt“ auf 5 Kontinenten Nachfahren deutscher Auswanderer*innen, die in den letzten Jahrhunderten die Heimat verlassen haben. Gezeigt wird, wie Deutsche heute in Brasilien, Mexiko, Rumänien, Russland und Südafrika leben und arbeiten.

Der Hamburger Fotograf Jörg Müller begab sich auf Reisen, um die Menschen und ihre Sichtweise kennenzulernen. Als Wanderausstellung des Goethe-Instituts tourt diese in Deutschland und Europa. Nun wird „5x Deutschland in aller Welt“ im Sorbischen Museum gezeigt. Für die zweisprachige Lausitz sind die Begleittexte in beiden Muttersprachen, in Sorbisch und Deutsch, verfasst.
Das Goethe-Institut will mit der Ausstellung einen Perspektivwechsel anregen und ein tieferes Verständnis für Migration und Diversität fördern. 2019 wurde die Serie „5x Deutschland in aller Welt“ bereits beim Auswärtigen Amt in Berlin gezeigt.

Gerne möchten wir Sie in diesem Zusammenhang zu der Pressekonferenz am 14.10.2021 um 10 Uhr im Sorbischen Museum, Ortenburg 3, 02625 Bautzen einladen.

Ihre Gesprächspartner*innen:
Jörg Müller - Fotograf
Ivone Lemke - Vertreterin der pommerschen Minderheit in Brasilien
Dr. Bernd Schneider - Referent für Minderheitenförderung, Goethe-Institut
Christina Bogusz - Direktorin des Sorbischen Museums

Die Vernissage findet am 17.10.2021 um 15 Uhr im Sorbischen Museum statt.
Im Rahmen der Eröffnung erfolgt eine Podiumsdiskussion mit geladenen Gästen zu dem Thema „Migration und Diversität - Ein Gewinn für unsere Gesellschaft?“

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit 158 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit.

Kontakt:

Mónika O¹ikowa - Monika Oschika
Öffentlichkeitsarbeit und Museumspädagogik
Serbski muzej - Sorbisches Museum
Tel. +49 3591 270 870 28
m.oschika@sorbisches-museum.de      
 
Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel. +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de