Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRINIllustration: EL BOUM

DIVERSITÄT, REPRÄSENTATION, INKLUSION, NORMKRITIK
DRIN – Visionen für Kinderbücher

Das Projekt wurde 2019-2023 durchgeführt und wird nicht mehr aktiv fortgesetzt.

Kinderbücher prägen das Weltbild, mit dem wir aufwachsen. Für Kinder ist es wichtig, sich in Geschichten, Illustrationen und Erzählweisen wiederfinden zu können und gleichzeitig die Vielfalt an Lebensrealitäten, die sie umgeben, kennen zu lernen. Spiegelt die aktuelle Kinderliteratur in Deutschland, Finnland und anderen (nord)europäischen Ländern unsere immer diverseren Gesellschaften wider, oder macht sie einen wachsenden Teil ihrer jungen Bevölkerung unsichtbar?

Mehr

Publikation 2023

In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2023)

Eine Illustration mit Kindern und dem Text "DRIN" © Goethe-Institut/EL BOUM Mit dem Ziel einer vielfältigeren Kinderliteratur bringt die Publikation Geschichten und Illustrationen aus verschiedenen BIPOC-Perspektiven zusammen. Sie zeigt Werke von Autor*innen und Illustrator*innen, die an den von DRIN im Herbst 2022 organisierten Workshops teilgenommen haben.Herausgebracht wurde die Publikation von der Illustrator*in Jasmina El Bouamraoui (El Boum) und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, beide aus Deutschland, und der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland: die Expert*innen des Projekts DRIN.
 

DOWNLOAD

In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2023)

Publikation 2021

In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature (2021)
 

Der Schriftzug DRIN und Kinder in bunten Farben Copyright: Goethe-Institut Finnland/ EL BOUM Die Publikation bringt Visionen für ein diverseres Geschichtenerzählen und diversere Kinderliteratur aus verschiedenen BiPoC-Perspektiven zusammen. Sie gibt Personen in den verschiedenen Phasen eines Buchs eine Stimme: von der Ausbildung zum Schreiben und Illustrieren, vom Verlegen zur Benutzung in Bibliotheken und Schulen. Herausgebracht wurde die Publikation von der Illustrator*in Jasmina El Bouamraoui (El Boum) und der Autorin Chantal-Fleur Sandjon, beide aus Deutschland, und der Illustratorin Warda Ahmed aus Finnland: die Expert*innen des Projekts DRIN.

Download:


Kinderbücher in unseren Bibliotheken

Buchcovers von Kinderbüchern © Goethe-Institut Finnland

Bibliothek
Goethe-Institut Finnland

Die Bibliothek des Goethe-Instituts Finnland liegt in Kamppi, Helsinki, und hat eine breite Auswahl an (diverser) Kinderliteratur. Die Ausleihe ist kostenlos. Auf dieser Seite sind einige Beispiele von unseren Kinderbüchern aufgelistet.

Eine Illustration von einer POC-Frau, die fröhlich E-Books und Audios anhört Illustration: Maria Tran Larsen © Goethe-Institut

Digitale Bibliothek
Onleihe

Die Onleihe ist die kostenlose digitale Bibliothek des Goethe-Instituts. Derzeit können Sie 23.000 deutschsprachige E-Books, Hörbücher, Materialien für Deutschlernende, Zeitschriften und Zeitungen herunterladen und sich online Filme ansehen.


Artikel

Students in a class room © Goethe-Institut Finnland

Juho Salorinne
Racism and diversity – a question of educating the children?

Student Juho Salorinne reviews the workshop held by illustrator Trilce García at the Helsinki German School as part of the DRIN school visits co-organised with Lukukeskus (Finnish Reading Center) in autumn 2022.
 

A picture with screen shots from translating tools © Andrea Karimé

Andrea Karimé
Birdy words from the dill-box – Multilingualism and poetical writing for children

Im Rahmen des derzeit laufenden DRIN-Workshops für Autor*innen und Illustrator*innen stellt Andrea Karimé ihre Überlegungen zur Mehrsprachigkeit und zum poetischen Schreiben für Kinder vor. Dies ist eine Abschrift ihres Vortrags (auf Englisch).


Veranstaltungen

Kolme lasta lukevat kirjoja. Kuvitus: Warda Ahmed

26.01.2023 klo 17-18.30 | Paneelikeskustelu
DRIN DAY: CELEBRATING CHILDREN’S STORIES, DIVERSITY & COMMUNITY

Syksyllä 2022 DRIN järjesti kansainvälisen verkkokurssin nouseville BIPOC-kirjailijoille ja kuvittajille. Osallistujat muodostivat työparit, jotka yhdessä loivat kuvitettuja lastentarinoita aiheesta juhlallisuudet. Tämän yhteistyöprosessin tuloksia esitellään uudessa DRIN-julkaisussa ja niistä keskustellaan paneelissa.

Eine Illustration von lesenden POC Kindern Illustration: Warda Ahmed

26.01.2023 10.30-11.30 Uhr (EET) | Vorlesestunde
DRIN DAY: LESUNG FÜR KINDER 4-6 JAHRE

Kommt zu einer Lesung verschiedener Geschichtenzum Thema DRIN für 4- bis 6-Jährige durch die Künstlerin und Lesevermittlerin Kemê. Die Lesung ist auf Englisch.

Links eine Illustration von einem POC-Vater, der seinen Kindern liest. Rechts eine illustration von POC-Kindern, einer sitzt im Rollstuhl. © Lukukeskus (links) und Trilce García Cosavalente

25.11.2022 9:30-11:00 (EET) I Webinar
Reading is for everyone! Creating inclusive reading experiences in a diverse society

In an increasingly multicultural and multilingual society, what type of actions are needed to maintain and strengthen one’s home language and literacy from the perspective of kindergartens, libraries, and multicultural families and communities? We will share the results from the Finnish Reading Center’s Multilingual Literacy Project, followed by a presentation of Goethe-Institut Finnland’s DRIN project.

Eine Illustration von BIPOC Personen Illustration: Trilce García Cosavalente

29.10.2022 12:30-13:00 Uhr | Helsinki Buchmesse
Diversity in Children's Literature: Warda Ahmed and Amiirah Salleh-Hoddin

Was kann getan werden, um Diversität, Repräsentation, Inklusion und Normenkritik in der Kinderliteratur zu fördern? Seit 2018 beschäftigt sich unser Projekt DRIN - Visionen für Kinderbücher mit diesen Fragen. Auf der Helsinki Buchmesse sprechen Projektexpertin und Illustratorin Warda Ahmed und Projektkoordinatorin Amiirah Salleh-Hoddin über das Projekt.

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Podiumsdiskussion | 10.9.2022 16:15 Uhr | Helsinki
Collaborating on a Comic Zine

Wie lässt sich eine gemeinsame Comic-Zusammenstellung über Körperpolitik von finnischen und Berliner Künstler*innen realisieren? Auf dem Helsinki Comics Festival werden Patu, El Boum, Warda Ahmed, Nam-Ke und Maryam "Mellu" Abuzaid-Ryu dieses Thema in einem Podiumsgespräch diskutieren.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Workshop | Registration period: 21.6.-15.8.2022
Open call for participants

Open call for a Europe-wide free online workshop for BIPOC illustrators and authors is now open! If you are interested in developing your artistic skills and creating with fellow emerging BIPOC artists, have a look at the details of the workshop and join us. 

 

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Buchclub | 10.12.2021, 19 Uhr EET| online
DRIN IN KINDERBÜCHERN #8

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Jede*r ist willkommen zum Buchclub: Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Bibliothekar*innen sowie alle, die mit Kinderbüchern arbeiten oder welche benutzen. Der achte Buchclub ist mit der Autorin Hoa Mai Trần und der Wissenschaftlerin Nadia Mansour.
 

Kinder lesen Illustration: Warda Ahmed

Fachtag | 30.11.2021, 9-17 Uhr MEZ | Literaturhaus Berlin/ Youtube
Off the page

Dieser Fachtag bringt die Erfahrungen und Netzwerke des Projekts DRIN seit 2018 zusammen und nimmt die Strukturen hinter dem Buch unter die Lupe, indem Akteur*innen eine Stimme gegeben wird. Dazu findet der Launch der Publikation In Our Own Words: BIPOC Perspectives in Children's Literature statt, die im Rahmen des Projekts DRIN entstanden ist und auf die Relevanz von mehr Diversität nicht nur in den Geschichten, sondern auch in den Strukturen der Literaturbranche fokussiert.
Teilnahme vor Ort nach Anmeldung oder per Stream.

Kinder lesen Illustration: Warda Ahmed

Networking | 29.11.2021, 18-20.30 Uhr | Korea Verband Berlin
OFF THE PAGE: NETWORKING-VERANSTALTUNG

Diese Veranstaltung richtet sich an BIPOC im Bereich Kinderliteratur – willkommen sind alle BIPOC (bereits etablierte, aber auch am Anfan der Karriere stehende) Autor*innen, Illustrator*innen, Lektor*innen, Verleger*innen, Bibliothekar*innen und viele mehr! Das Programm des Abends beinhaltet einen Input-Vortrag, eine Netzwerk-Session, Bücher-Speed-Dating und einen offen Raum, in dem man seine aktuellen Projekte und Ideen teilen kann.

Pushing Limits © Pushing Limits

Diskussion | 18.11.2021, 18 Uhr | Tikkurila Bibliothek
PUSHING LIMITS – KULTUR UND DIVERSITÄT BEI KINDERN IN VANTAA

Wie können wir für einen Ausbau der Diversität sorgen? Und wie schaffen wir eine gleichberechtigte Zugänglichkeit zu Kunst- und Kulturangeboten für alle Kinder? Wie können wir erreichen, dass Kinder in ihrer Diversität und Identität durch Kunst und Kultur bestärken werden?
Die Teilnehmer*innen der Podiumsdiskussion tauschen sich über optimale Vorgehensweisen, gewonnene Erkenntnisse, neue Ideen und Fragen sowie dazugehörende Herausforderungen aus.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Buchclub | MI 17.11.2021, 19 Uhr EET | online
DRIN IN KINDERBÜCHERN #7

Der siebte Buchclub in diesem Jahr stellt Veronica Salinas Kinderbuchserie mit der kleinen Ente, z.B. "The Voyage" vor und hat Diversität in aktuellen Kinderbüchern in Deutschland zum Thema. 
Jede*r ist willkommen zum Buchclub: Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Bibliothekar*innen sowie alle, die mit Kinderbüchern arbeiten oder welche benutzen. 

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Lesung | 5.11.2021 | Literaturhaus Berlin
Ayşe Bosse "Pembo – Halb und halb macht doppelt glücklich!"

Lesestunde für Schulklassen. Ayşe Bosse, die wie die Figur Pembo in einer türkisch-deutschen Familie aufwuchs und heute in Hamburg lebt, liest aus ihrem bewegenden und humorvollen Kinderbuch im Literaturhaus Berlin.

Kinder lesen Illustration: Warda Ahmed

Diskussion | 21.10.201, 15-17 MEZ | online
DIVERSITÄT AUF DEM KINDERBUCHMARKT

Wie divers ist die Kinderbuchbranche? Welche Akteur*innen gibt es? Wie arbeiten Verlage im In- und Ausland, um die gleichberechtigte Teilhabe aller auf dem Buchmarkt voranzutreiben und um möglichst allen Kindern und deren Familien Bücher zur Verfügung zu stellen, in denen sich jede*r einzelne wiederdfindet?
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse veranstaltet das Projekt „DRIN – Visionen für Kinderbücher“ eine Podiumsdiskussion zum Thema.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Workshops | 6.-31.10.2021 | Kinderboekenmuseum Den Haag
Werden, was du willst!

Vom 6. bis 31. Oktober 2021 steht das Thema „Werden, was du willst“ im Mittelpunkt des niederländischen Kinderbuchmuseums. Dies ist das diesjährige Thema der Kinderbuchwoche, und wo könnte man besser entdecken, was es bedeutet, ein Schriftsteller zu sein? In einem Buch ist alles möglich!

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Buchclub | MI 13.10.2021, 19 Uhr | online
Drin in Kinderbüchern #6

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Gäste diesmal: die Autorin Sope Martins und der Illustrator Abdulkareem Baba Aminu stellen die Bücher Teju's Shadow und The Greatest Animal in the Jungle von Sope Martins und There's an Elephant in My Wardrobe und Juba and The Fireball von Yejide Kilanko vor. 

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Lesungen | 24.9.2021-31.3.2022 | online
FREITAGABENDLESUNGEN

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur veranstaltet im Kontext des Projekts DRIN Freitagabendlesungen. Via Zoom werden eine Vielzahl von Autor*innen ihre Geschichten vorlesen und mit dem Publikum diskutieren. 

Eine Reihe von Kindern mit Büchern © Kolíbri

Vorlese-Marathon | 26.9.2021 | Vernissa, Vantaa
Vorlese-Marathon beim KOLIBRÍ FESTIVAALI

Im Rahmen von Kolibrí, einem Kunstfestival für Kinder in der Hauptstadtregion, findet ein mehrsprachiger Vorlese-Nachmittag für Zuhörer*innen ab 4 Jahren statt. Gelesen werden Geschichten auf Deutsch, Somali, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch. Die Veranstaltung konzentriert sich auf diverse Kinderbücher, denn Kinderlektüre aus Europa ist hinsichtlich ihrer Autor*innen, Charaktere und Geschichten längst noch nicht so vielfältig wie die Kinder, die all diese Sprachen sprechen, sowie die Gesellschaften, in denen sie aufwachsen.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Workshop | 17.9.2021, Goethe-Institut Irland
WHO'S IN YOUR BOOK? DIVERSITÄT IN KINDERGESCHICHTEN

Storyteller Simone Schümmelfeder stellt neue deutschsprachige Kinderbücher und Bücher aus Irland vor, um sie mit Kindern zu besprechen. Das junge Publikum wird eingeladen seine Meinung zu Diversität in Büchern einzubringen.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Buchclub | MI 15.9.2021, 19 Uhr | online
DRIN IN KINDERBÜCHERN #5

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Gäste diesmal: der Wissenschaftler Aminkeng A. Alemanji und seine Untersuchung zum Kinderbuch "Bibi muuttaa Suomeen" (Bibi zieht nach Finnland) von Katja Kallio und Maggie Lindholm sowie Mona Eids Buchempfehlung für Erzieher*innen und Eindrücke von ihrem Podcast "Kaikkien koulu?"

Five people in a circle with a lamp and a typewriter Graphik: EL BOUM

Workshop | 4.9.-10.10.2021
Workshopreihe im Ulla-Hahn-Haus: Praxis des Kinderbuchschreibens für BIPOC

In Vorträgen und Lesungen werden aktuelle Tendenzen und Positionen der Vielfalt in der Kinderliteratur befragt und aktualisiert. Dabei wird explizit das Potenzial von Autorinnen und Autoren of Colour (BIPOC), die bisher nur etwa ein Prozent aller deutschsprachigen Kinderund Jugendbuchautorinnen und -autoren ausmachen, beleuchtet. Schreibend aus marginalisierter Perspektive kommt ihnen eine besondere Doppelrolle in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur auf dem Weg in die kulturelle Vielfalt zu.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

MI 18.8.2021 | Buchclub
Drin in Kinderbüchern #4

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Diesmal mit Jolana Pons und Vera Göckelmann vom Verein "Sei kein Hasenfuß e.V.", der um kulturelle Inklusion bemüht ist. Einfach mitdiskutieren!

Drei Vierecke aufeinander, an denen Körperteile gezeichnet sind. © El Boum

Workshop | 17.8.2021
DRIN @ Sparkplug-Festival

Wie gehen Illustrator*innen den Aufbau von nicht-binären Charakteren an? Wie zeichnet man eine Person außerhalb der Gender-Binarität? Was muss man beachten? Wie können wir uns gegenseitig durch Zeichnen empowern? EL BOUM und Warda Ahmed hosten eine Workshop in Göteborg/ Schweden.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

02.-07.08.2021 | Workshop
DRIN Schreibworkshop

Kinderbücher werden immer diverser und spiegeln die Realität einer diversen Gesellschaft wider. Dennoch sind die Autor*innen dieser Bücher selten so divers wie die Gesellschaft selbst; Autor*innen of Color, mit Erfahrung von Rassismus, Migration und/oder Flucht sind auf dem Kinderbuchmarkt stark unterrepräsentiert. Aus diesem Grund zielt dieser Workshop darauf ab, BIPOC, die Interesse am Schreiben von Kinderbücher haben oder bereits welche schreiben, zu ermächtigen.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Diskussion | DO 05.08.2021, 18 Uhr
Schreiben für BIPoC-Kinder

Bei der Veranstaltung in Oodi diskutieren die Teilnehmenden eines Schreib-Workshops: An welchen Arten von Geschichten arbeiten sie? Was ist besonders daran, für (BIPoC) Kinder zu schreiben? Wie ist es, als BIPoC- Autor*in in Finnland zu arbeiten? Was für eine Welt würden wir gerne für Kinder (be)schreiben? Welche Utopien und Träume haben die Teilnehmer*innen und Workshop-Leiter*innen?

Logo Bibliothekartag 2021 © Bibliothekartag 2021

FR 18.6.2021, 12-13 Uhr EET
DRIN beim Deutschen Bibliothekartag 2021

Wer schreibt die Kinderbücher, die wir im Buchhandel und in den Bibliotheken finden?
Die Diskussionsteilnehmer*innen bringen ihren eigenen Blick auf das Kinderbuch mit und vertreten verschiedene Positionen zum Thema.

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Buchclub | 16.06.2021
DRIN in Kinderbüchern #3

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Der dritte Buchclub ist mit der Lektorin Arina Stoenescu aus Schweden und Gabriele Koné von ista – Institut für den Situationsansatz (Berlin).

Kinder mit Weltkugel Getty Images

Do 03.06.2021, 13-14 EET
Diversität als Wissensperspektive für eine intersektionale Bildung

Podiumsdiskussion im Rahmen der Tagung "Rassismussensible Lehre und Ausbildung an Schulen und Universitäten". Mit dabei Chantal-Fleur Sandjon vom Projekt DRIN.

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Buchclub | Mi 19.5.2021, 19-20
DRIN IN KINDERBÜCHERN #2

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Diesmal mit der Illustratorin Warda Ahmed und Gabriele Koné (ista – Institut für den Situationsansatz). Für alle, die Kinderbücher lesen, machen und benutzen!

Stop Hatred Now Logo. Foto (Detail): #StopHatredNow/Antti Kekki

MI 19.5.2021, 12-13.15 EET
DRIN bei #StopHatredNow

Die interkulturelle und antirassistische Plattform #StopHatredNow ist im Mai wieder zurück und findet auch diesmal virtuell statt. Die Veranstaltung schärft den Diskurs zu Vielfalt, Inklusion, Machtstrukturen und feministischen Strategien aus einer intersektionellen Perspektive. Das diesjährige Motto lautet „Reshaping Horizons of Hope“, (Horizonte der Hoffnung umgestalten).

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Mi 5.5.2021, 9.30-13.30 EET
Sri Lanka: DRIN - Visionen für Kinderbücher

Ein Webinar des DRIN-Projekts veranstaltet vom Goethe-Institut Sri Lanka. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium Sri Lankas, der SLBbY, Read Plus Foundation, Room to Read und dem National Institute of Library and Information Sciences (NILIS), University of Colombo.

Vier Menschenfigure mit Büchern in den Händen. Blumen im Vordergrund. © Mira Piitulainen

Webinar | Mi 28.4.2021, 13-16 Uhr (EET)
Hin zu einer diverseren Kinderliteratur: Ein Treffpunkt für Akteur*innen

Welche Bücher brauchen wir, damit alle Kinder Teil der Geschichten und Bilder sind? Wir laden erfahrene und neue Akteur*innen im Bereich Kinderliteratur ein, am Webinar teilzunehmen. 

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Buchclub | Mi 21.4.2021, 19-20
DRIN in Kinderbüchern #1

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Bei jedem Treffen werden 2-3 Bücher vorgestellt, über die diskutiert werden kann und die zum weiteren Ideenaustausch anregen sollen.
Jede*r ist willkommen zum Buchclub: Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Bibliothekar*innen sowie alle, die mit Kinderbüchern arbeiten oder welche benutzen.

Illustration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, die um einen Tisch stehen. Illustration: Jenny Lucander

Webinar 11.11.2020, 16-18 Uhr
Diversität in der Illustration von Kinderbüchern

Wie lassen sich alternative, unterrepräsentierte Narrative von Stimmen und Bildern auf dem Buchmarkt einführen? Verschiedene Illustratorinnen beleuchten das Thema aus ihren eigenen Perspektiven und berichten über die Situation in Finnland. Ebenso öffnen sie das Thema mit illustratorischen Beispielen und mit Hilfe von Bild-Analysen.

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Webinar | DO 04.06.2020, 14-18 Uhr (EET)
DRIN - Visionen für Kinderbücher Teil 2 (International)

Ein Webinar zu Kinderliteratur, Diversität und Repräsentation mit Perspektiven aus Deutschland, Großbritannien und Schweden.

Eine bunte Seifenblase BIld: Alexas_Fotos auf Pixabay

Webinar | FR 15.05.2020, 10-12 Uhr
DRIN - A Webinar on Visions for Children's Books Teil 1 (Finnland)

Das Webinar hat zum Ziel, Einblicke in das Feld der Kinderliteratur zu zeigen: wie gelingt der Einstieg in die Verlagswelt, wie findet man Kolleg*innen und  Partner die an ähnlichen Themen interessiert sind? - Teilnahme durch Bewerbung via einen Open Call. 

Ein Stapel Kinderbücher Bild: Annie Spratt/ Unsplash

Diskussion | MO 02.12.2019 | Oodi
Diversität in der Kinderliteratur

Der Journalist Fridtjof Küchemann (Frankfurter Allgemeine Zeitung), die Illustratorin El Boum (Jasmina El Bouamraoui), die Autorin and Diversitätstrainerin Chantal-Fleur Sandjon und die Comickünstlerin, Lehrerin und Aktivistin Warda Ahmed diskutierten über das Thema.

Ein kleines Mädchen sitzt auf einer Wiese und schaut ein Buch an. Foto: MI PHAM (Unsplash)

Työpaja | MA 26.11.2018 | Turku
Decanonising Children's Literature?

Workshop in der Stadtbibliothek Turku im Stadtteil Varissuo, organisiert vom Goethe-Institut zusammen mit dem ”Children’s library project” der Åbo Akademi und Lukukeskus (Finnish Reading Centre).


Materialien

Auf dieser Seite sammeln wir Materialien aus Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden. Die Materialien sind frei zugänglich. Bei Fragen und Kommentaren stellen wir gerne den Kontakt zu den Personen her, die die Materialien erstellt haben.

Materialien für Lehrer*innen

Das Thema dieses Unterrichtsmaterials ist Diversität. Die Aufgaben sollen anregen, das Thema mit Kindern und Jugendlichen kennenzulernen. 
 

Die Aufgaben sind nach Arbeitsmethoden gegliedert: Zeichnen, Dichten, Schauspielen, Schreiben, Nachdenken oder Kreativität. Die Aufgaben können in der Grundschule oder der Sekundarstufe I benutzt werden. Zu Beginn gibt es Hintergrundinformationen für die Lehrkraft und Literaturtipps zum Thema. Am Ende erhalten Sie Informationen über das DRIN-Projekt, das hinter den Aufgaben steht.

Link zum Material

Entwickelt vom Finnish Reading Centre.


Links

Offenes buntes Buch auf blauem Hintergrund Copyright: Every Story Matters-projekti

Every Story Matters

Jede*r hat das Recht, Literatur zu entdecken und Geschichten zu kreieren, unabhängig von sozio-ökonomischem oder kulturellem Hintergrund, Geschlecht, sexueller Präferenz oder mentaler und physischer Abilität. Nicht alle haben allerdings gleiche Möglichkeiten, dies zu tun.

Dies möchte das EU-weite Projekt Every Story Matters – making books more inclusive ändern. Das Projekt will die Schaffung inklusiverer Bücher für Kinder und junge Erwachsene fördern und Professionellen im Buchbereich (inklusive Verlage, Bibliothekar*innen und Lektor*innen) Werkzeuge und Strategien vermitteln, die gebraucht werden, um inklusiver zu werden und Diversität zum Mainstream zu machen. 

Collage aus Fotos von Teilnehmer*innen eines Workshops für Illustrator*innen und Autor*innen in Nigeria. © Goethe-Institut/ Lucid Creative

Leseförderung in Nigeria
Storymakers

Im März 2019 & 2020 fanden in Nigeria zwei fünftägige Workshops für Kinderbuchillustrator*innen & Autor*innen unter der Leitung von Abdulkareem Baba Aminu und Ute Krause statt. Das Ziel der Workshops war: erschwingliche Kinderbücher für den nigerianischen Markt zu entwickeln, deren Geschichten phantasievoll und wirklichkeitsnah das sozio-kulturelle Umfeld der Kinder wiederspiegeln.​

Farbenpinsel Bild: Rhondak | Unsplash.com

Empfehlungsflyer Diversität​

Die Literaturliste der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur bietet wichtige Impulse zu einer integrativen (Lese-)kultur. Dazu versammelt sie eine repräsentative Auswahl an aktuellen Büchern über Children/People of Color.

Zeitgeister banner © Goethe-Institut

Online-Magazine
DRIN als Teil von Zeitgeister

Mit dem Online-Magazin „Zeitgeister“ lädt das Goethe-Institut zum globalen Austausch u.a. über koloniale Machtverhältnisse, deren Folgen und Überwindung ein. In Interviews, Essays und zahlreichen anderen Formaten werden Themen wie Dekolonisierung, die Bewahrung indigener Kulturen, die Rolle von Museen, Restitution und der Umgang mit dem Kulturerbe verhandelt.

Logo #Stophatrednow Bild: #Stophatrednow

#StopHatredNow

#StopHatredNow ist eine Veranstaltungsplattform für Kunst- und Interkultur-Organisationen, die für ein vielfältiges und tolerantes Finnland stehen. Diese Liste sammelt Medien, die sich mit den Themen Diversität, Rassismus und (Post-)Kolonialismus auseinandersetzen.
 


Mitwirkende

Selbstporträt der Illustratorin EL BOUM mit Regenbogen und Blumen Bild: EL BOUM

EL BOUM

EL BOUM, Jasmina El Bouamraoui, ist eine deutsch-marokkanische Illustratorin aus Berlin. Die von Hand gezeichnete Arbeit hat einen frischen Geist und lädt den Betrachter ein, Klischees aller Art in Frage zu stellen.

Warda Ahmed Bild: Warda Ahmed

​Warda Ahmed

Die Comic-Künstlerin, Lehrerin und Illustratorin Warda Ahmed lebt und arbeitet in der finnischen Hauptstadtregion. Als anti-rassistische Feministin nimmt sie am öffentlichen Diskurs über die ungleich machenden Strukturen der Gesellschaft teil. Derzeit arbeitet sie im Projekt „Comics und Migration“, das von der Kone Foundation gefördert wird. Ahmeds Comics beschäftigen sich mit der Migrationsgeschichte ihrer eigenen Familie. Mit der Arbeitsgruppe Sisaret 1918 (Schwestern 1918) gewann sie den Finlandia-Preis für Comics 2019.

Chantal-Fleur Sandjon Bild: Stefan Preuhs

Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon ist Kommunikations­wissen­schaftlerin, Schriftstellerin und Lektorin. Sie ist als Spoken-Word-Künstlerin tätig, begleitet künstlerisch postkoloniale Stadtrundgänge, gestaltet Diversity-Workshops und arbeitet als Bildungsreferentin bei der Berliner Fachstelle Queere Bildung.


Partner


Kontakt

Dieses Projekt basiert auf Kooperation. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten:

Projektleitung: Christiane Lahusen
Tel. +46 8 45912-06
christiane.lahusen@goethe.de

Kontaktperson Finnland: Lena Kingelin
Tel. +358 44 722 2705
lena.kingelin@goethe.de
 

Top