Saksaa suomeksi Fatma Aydemir: Jinnit

Auf dem Bild ist vor einem blauen Hintergrund das Buchcover von Fatima Aydermirs Buch "Jinnit" zu sehen. In weißer Schrift stehen daneben das Datum der Veranstaltung (7.5.2024) sowie der Titel (Saksaa Suomeksi - Fatma Aydemir: Jinnit). © Kosmos

Di, 07.05.2024

18:00 Uhr

Goethe-Institut Finnland

Diskussion und Buchvorstellung

Herzlich willkommen zur Diskussions- und Buchvorstellungsreihe Saksaa suomeksi - Diskussionen über finnische Übersetzungen deutschsprachiger Autor*innen.

Am 7. Mai 2024 wird Jinnit (Kosmos 2023) besprochen. Fatma Aydemirs Roman Dschinns (Hanser Literaturverlage 2022) wurde von Veera Kaski übersetzt. Über das Buch Jinnit (Kosmos 2023) und seine Themen wie Migrationserfahrungen und Beziehungen zwischen Familien und Generationen diskutieren Übersetzerin Veera Kaski, Dramatikerin, Journalistin und Kritikerin Arda Salaniemi, und Akademieforscherin und Dozentin Mari Toivanen.
  Während des Events wird vom Verlag Kosmos eine Pop-up-Buchhandlung (Kartenzahlung) gestellt. Außerdem gibt es ein paar Snacks. Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit mit dem Verlag Kosmos.

Dschinns

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.
Text: Hanser Literaturverlage

Zur reihe saksaa suomeksi

In der Reihe "Saksaa suomeksi" stellen wir neue Übersetzungen deutschsprachiger Werke und Autor*innen vor. Die Auswahl neuer Titel reicht von Krimis über Kinderliteratur bis zu Philosophie und Poesie und gibt einen breiten Einblick in die aktuelle deutschsprachige Literatur. Da viele Titel nicht immer das breite Publikum erreichen, stellen wir in dieser Reihe Perlen der Neuerscheinungen vor und bringen sie der Leser*innenschaft näher, indem Übersetzer*innen und Personen, die sich mit den jeweiligen Thematiken beschäftigen, darüber diskutieren.

Zurück