Kultur

Projekt „Gefühl der Sicherheit“ © YermilovCentre

Wir fördern Kulturaustausch, Bildung und gesellschaftliche Diskurse

Das Goethe-Institut hat mit seinem langjährigen Partnernetzwerk in Kultur, Bildung und Zivilgesellschaft sofort umfassende Unterstützungsprogramme eingeführt, als der vollumfängliche Angriffskrieg begann. Diese Programme wurden an die aktuellen Bedürfnisse angepasst, wobei die Kontinuität der Angebote entscheidend für die Bewältigung der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen in der Ukraine ist.  Das seit 2019 laufende Projekt House of Europe, das von der Europäischen Union finanziert wird, stärkt ebenfalls den ukrainischen Kultur-, Kreativwirtschafts-, Medien- und Bildungssektor. 

Themen, die uns bewegen

Mehrer Menschen auf der Bühne veranstalten ein Performance © Insha Dance Company © Insha Dance Company

Präsentation in einem großen Raum mit vielen Menschen Foto: Alyona Malashyna Foto: Alyona Malashyna

Der ukrainische Stand an der Frankfurter Buchmesse 2024 Foto: Akim Karpach Foto: Akim Karpach

Mehrer Menschen sitzen im Kreis an einem Tisch Foto: Leila Turlybek Foto: Leila Turlybek

30 Jahre Goethe-Institut Ukraine

Seit November 2023 feiert das Goethe-Institut Ukraine sein 30-jähriges Bestehen. In den 23 Monaten seit Beginn der groß angelegten Invasion haben wir alles getan und tun weiterhin alles, was wir können, um unsere Kultur- und Bildungspartner zu unterstützen. Nach dem Sieg der Ukraine in diesem schrecklichen Krieg werden wir mit Ihnen unser Jubiläum feiern.

Logo des Jubiläums 30 Jahre Goethe-Institut Ukraine

Projekte der Europäischen Union

EU-Projekt

House of Europe

House of Europe ist ein von der Europäischen Union finanziertes Programm, das den professionellen und kreativen Austausch zwischen der Ukraine, EU-Ländern und Großbritannien unterstützen soll. Der Schwerpunkt liegt auf Kultur und Kreativwirtschaft, Bildung und Jugendarbeit, sozialem Unternehmertum und Medien.

House of Europe    

EU-Projekt

EU4Culture

In einem Konsortium mit dem Danish Culture Institute, den Czech Centres und dem Institut Français in Georgien, setzt das Goethe-Institut das EU-Förderprojekt EU4Culture um. Das EU4Culture-Projekt zielt darauf ab, die Kultur und soziale Entwicklung in den Ländern der Region der Östlichen Partnerschaft zu fördern. Das Projekt stellt die Kultur und die Kreativwirtschaft, in den Mittelpunkt, die alle ein großes Potenzial für eine nachhaltige Politik mit breitem Einfluss haben.

EU4Culture - Kulturförderung in den Ländern der Östlichen Partnerschaft Foto (Ausschnitt): Jeremy Bishop / Unsplash Foto (Ausschnitt): Jeremy Bishop / Unsplash

EU-Projekt

Culture moves Europe

Unterstützung kultureller Mobilität in 40 Ländern richtet sich an die Bereiche Architektur, kulturelles Erbe, Design und Modedesign, Literatur, Musik, darstellende und bildende Künste. Culture Moves Europe ist das bisher größte europäische Mobilitätsprojekt für den Kultursektor. Es wird über das Creative Europe Programm der Europäischen Union finanziert und vom Goethe-Institut umgesetzt.

Culture moves Europe Banner Artwork: © Goethe-Institut / European Union 2023. Image source: © Adobe Stock; © Canva; © Pexels Artwork: © Goethe-Institut / European Union 2023. Image source: © Adobe Stock; © Canva; © Pexels

Informieren. Recherchieren. Unterhalten

Informieren. Recherchieren. Unterhalten

Unser Übersetzungsförderungsprogramm unterstützt die Publikation von Büchern deutscher Autor*innen in eine andere Sprache.

Mit der Onleihe haben Sie Zugang zu tausenden überwiegend deutschssprachigen digitalen Medien.

Bibliothek

Nutzen Sie unsere Bestände an Büchern, Zeitschriften, Filmen und Spiele. Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen und Trends, lernen Sie Deutschland kennen.

Goethe-Institut Bibliothek Kyjiw Foto: Goethe-Institut

Folgen Sie uns