Erfindergeist und Sinn für Marketing – das bewiesen auch im letzten Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler von Nord nach Süd. Seit Bestehen des Wettbewerbs haben 260 Klassen für ihre selbstgewählte Partnerfirma ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistungen kreiert und in einem Werbeformat sichtbar gemacht. Die drei besten Arbeiten gewinnen attraktive Preise, darunter einwöchige Praktika beim Goethe-Institut Italien und seinem Projektpartner Bosch in Mailand. Neben den drei Hauptpreisen werden auch Sonderpreise vergeben, wenn Schülerarbeiten in eizelnen Bewertungskategorien besonders überzeugen.
Schuljahr 2024/25 – Edition 13
Einreichung der Arbeiten: bis 10. April 2025
Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, den 1. Oktober 2024 17:00-18:15 Uhr statt.
Kontakt:
Klaus Dorwarth
Beauftragter für die Bildungskooperation Deutsch
Klaus.Dorwarth@goethe.de
Praktika für Schüler*innen
Die Gewinnerschulen erhalten Geldpreise und die Möglichkeit zu Schülerpraktika. Die erste Gewinnerklasse erhält vom Goethe-Institut Italien zwei einwöchige Praktikumsplätze. Für die zweite und dritte Gewinnerklasse hält unser Kooperationspartner BOSCH Mailand ebenfalls je zwei einwöchige Praktika bereit. Die Praktika können im Schuljahr 2024/25 absolviert werden.
Im Rahmen von Allenarsi per il Futuro, dem Berufsorientierungsprogramm von BOSCH Mailand erhalten alle Gewinner das Angebot einer PCTO-Motivationsveranstaltung in italienischer Sprache. Die Veranstaltung richtet sich an die gesamte Schule.
Zwei Schüler*innen aus Palermo am Goethe-Institut Rom
„Es war eine wirklich fantastische Erfahrung, die ich tausend Mal wiederholen würde.“ (Manuela Castagna)
„Ich wurde wie zu einem neuen Mitglied des Goethe-Instituts Rom; es fühlte sich anfangs seltsam an, aber dann sehr schön.“ (Emanuele Unniemi)