CLILiG – Integriertes Deutsch- und Sachfachlernen in Litauen

CLILiG – Integriertes Deutsch- und Sachfachlernen in Litauen Foto: Goethe-Institut Litauen/Karolina Černevičienė

Der handlungsorientierte Ansatz des Sprachenlernens über andere Fachgebiete eröffnet dem Fremdsprachunterricht neue Perspektiven und fördert maßgeblich solche Kompetenzen wie Toleranz, kritisches Denken und Kooperation. Das Goethe-Institut Vilnius stellt seine Initiativen der fachübergreifenden Zusammenarbeit der Deutschlehrkräfte mit Kolleg*innen in MINT-Fächern, Sozial- und Geisteswissenschaften sowie Kunst- und Musikunterricht vor.

Über das Projekt

„Wie viel Wasser (ver)braucht ein Mensch am Tag?“ oder „Wie sauber ist die Luft auf unserem Schulhof?“. Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigen sich seit dem Schuljahr 2014/2015 Teams aus Sachfach- und Deutschlehrkräften und ihre Schüler*innen litauenweit. CLILiG-Projekte laufen in verschiedenen Altersstufen (Klassen 5-11), in verschieden Unterrichtsformen von einzelnen Sachfachstunden auf Deutsch bis zu wöchentlichen Stunden, mit unterschiedlichem Anteil der Unterrichtssprache Deutsch und der Schulsprache. Typisch für die Stunden sind ein großes Interesse der Lernenden und ein enormes Engagement der Lehrkräfte.

Aktuell

07.05.2025 | Schülerkonferenz

Experimentieren. Deutsch lernen. Teilen

Deutschlernende der 5.-8. Klassen an den CLILiG-Projektschulen werden eingeladen, ihre praktischen Aktivitäten, Untersuchungen und Experimente, die sie im Rahmen der integrierten Deutsch- und Sachfachstunden durchführten, selbst vorzustellen, sich auszutauschen und sich zu vernetzen.

Schülerkonferenz „Experimentieren. Deutsch lernen. Teilen“ Illiustration: colourbox.com Illiustration: colourbox.com

Teilnehmende Schulen

Aktivitäten

Materialien

Einblicke in das Projekt

Publikation

In der online-Publikation „CLILiG. Integriertes Deutsch- und Sachfachlernen in Litauen“ werden Curricula, Unterrichtspläne und Projektbeispiele vorgestellt, die von unseren Projektschulen entwickelt und implementiert wurden. Mit der Publikation wollen wir Entscheidungsträgern wie Lehrkräften Mut machen, den Weg weiterzugehen, bei dem eine Deutsch- und eine Sachfachlehrkraft ihre Stunden gemeinsam planen und durchführen.

Publikation CLILiG © Goethe-Institut © Goethe-Institut

Werbeflyer

Für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern wurde ein Werbeflyer mit wichtigsten Informationen über das Projekt und Bildern aus Projektschulen entwickelt. Bei Bedarf können Sie für Ihre Schule den Flyer am Goethe-Institut Vinius bestellen.

Werbeflyer Foto: Goethe-Institut/TomasTerekas Foto: Goethe-Institut/TomasTerekas

Im Rahmen der Konferenz „CLILiG@Litauen – jetzt und in der Zukunft“, die  am 18.-19. Juni 2018 in Vilnius stattfand, konnten unsere Projektlehrkräfte neue Materialien und Methoden interaktiv und praktisch kennen lernen, ihre Erfahrungen vorstellen, sich austauschen und inspirieren lassen. Die Konferenz hat eine Bestandsaufnahme der letzten vier Jahre dargestellt und Raum für Vernetzung und Diskurs über die Zukunft des Projektes gegeben.

Konferenz „„CLILiG@Litauen“ – jetzt und in der Zukunft“

Artikel

CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist ein Bildungsansatz, bei dem ein Sachfach in einer Fremdsprache unterrichtet wird. Sprache und Inhalt werden als Ganzes gelehrt. Hier finden Sie Informationen über die wichtigsten Aspekte des CLIL-Unterrichts.

Kontakt

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