SCHULWÄRTS! vermittelt und fördert Praktika an vom Goethe-Institut betreuten Schulen im Ausland. Bewerben können sich Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen und Fächerkombinationen. Die Stipendiat*innen werden vor, während und nach dem Praktikum individuell betreut.
Aktuelle Informationen
Bewerbungsphase für SCHULWÄRTS!-Praktika im Jahr 2025
Die Bewerbungsphase für die SCHULWÄRTS!-Praktika 2025 ist abgeschlossen und das Bewerbungsportal ist nun geschlossen. Wir arbeiten intensiv an der Sichtung der eingegangenen Bewerbungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der hohen Anzahl an Bewerbungen keine individuellen Rückfragen zum Status der Bewerbungen beantworten können.
Unter Berücksichtigung der bevorstehenden Weihnachtspause können Sie ab Ende Januar mit einer Rückmeldung rechnen. Diese erfolgen gestaffelt. Bewerber*innen, die eine frühere Ausreise im neuen Jahr planen, erhalten entsprechend früher eine Rückmeldung. Sollten Sie sich für eine Ausreise in der zweiten Jahreshälfte beworben haben, kann die Rückmeldung möglicherweise erst im Februar erfolgen.
Das erste Ausreiseseminar findet vom 24. bis 26. Februar 2025 in der Zentrale des Goethe-Instituts statt. Im Falle einer Zusage und entsprechenden Ausreise, laden wir Sie direkt zu diesem Termin ein.
Sprechzeiten für Interessent*innen
Das SCHULWÄRTS!-Team berät sie gerne individuell hinsichtlich der Möglichkeit mit dem Programm ins Ausland zu gehen. Die Sprechzeiten sind von Montag bis Donnerstag zwischen 9 und 13 Uhr. Sie erreichen die SCHULWÄRTS!-Hotline unter der Nummer +49 89 15921-786.
Sprechstunden für Stipendiat*innen im Ausland
Das SCHULWÄRTS!-Team bietet Stipendiat*innen im Ausland wöchentlich eine unverbindliche digitale Sprechstunde zur Reflexion des laufenden Auslandsaufenthalts an. Diese findet jeden Donnerstag um 11.00 Uhr MESZ via Microsoft Teams statt. Stipendiat*innen können über diesen Link beitreten. Sollte der Termin nicht möglich sein, so können Stipendiat*innen jederzeit einen individuellen Gesprächstermin mit dem SCHULWÄRTS!-Team vereinbaren.
Das SCHULWÄRTS!-Programm
Unsere Ziele sind die Förderung einer nachhaltigen Beziehung zwischen den betreuten Schulen und dem Goethe-Institut sowie die Unterstützung der Internationalisierung der Lehrer*innenausbildung in Deutschland. Gefördert wird SCHULWÄRTS! durch das Auswärtige Amt sowie für Praktikant*innen aus Baden-Württemberg mit mindestens einem MINT-Fach durch die Vector Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Während des SCHULWÄRTS!-Praktikums gestalten die Praktikant*innen den Unterricht eigenverantwortlich mit und führen außercurriculare Projekte durch.
Mit SCHULWÄRTS! können Lehramtsstudierende und (angehende) Lehrkräfte
internationale und interkulturelle Erfahrungen sammeln
für den Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt im Klassenzimmer sensibilisiert werden
durch die umfassende Betreuung einen Einblick in Projekte der internationalen Bildungszusammenarbeit erhalten
theoretisches und praktisches Wissen unter anderem durch die Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare erwerben
Darüber hinaus möchte SCHULWÄRTS! erreichen, dass
sich die Lehrkräfte vor Ort und die Stipendiat*innen zu pädagogischen Themen austauschen
das Interesse an Deutschland und an der deutschen Sprache an den Schulen im Ausland steigt
mithilfe neu erhobener Daten die Erforschung zur Internationalisierung der Lehrer*innenausbildung vorangetrieben wird
eine empirische Evidenz zur Wirkung von Auslandspraktika auf die professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften geschaffen wird
Bewerben können sich Lehramtsstudierende aller Schulformen und Fächerkombinationen auf Bachelor, Master und Staatsexamen, angehende Lehrkräfte vor oder nach dem Referendariat sowie Lehrer*innen im Schuldienst
mit Fremdsprachenkenntnissen (Niveau B2 in Englisch oder Kenntnisse in der Kommunikationssprache des Ziellandes sind von Vorteil)
ggf. mit Zusatzqualifikation oder Studienschwerpunkt im Bereich Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache (keine Bewerbungsvoraussetzung)
Die deutsche Staatsbürgerschaft oder eine Hochschulimmatrikulation müssen nicht vorliegen.
SCHULWÄRTS! legt Wert auf Vielfalt. Bewerbungen von (angehenden) Lehrkräften der Berufsschule oder Sekundarstufe I und mit nicht-philologischen Lehramtsfächern sind besonders erwünscht. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität.
Praktikumsdauer: 8 bis 16 Wochen
Vermittlung der Praktikumsschule im Zielland
Stipendienumfang: Einmalzahlung in Höhe von 1000 € für die Praktikumsvorbereitung (z. B. Reisekosten, Visum, Impfung) und zusätzlich 125 € pro Praktikumswoche zur Unterstützung der Lebenshaltungskosten
Umfangreiche und fachlich fundierte Praktikumsvor- und -nachbereitung
Individuelle Betreuung der Stipendiat*innen vor, während und nach dem Praktikum durch das SCHULWÄRTS!-Team, Ansprechpartner*innen an den Goethe-Instituten im Zielland und durch eine betreuende Lehrkraft an der Praktikumsschule
Nach der erfolgreichen Bewerbung laden wir unsere zukünftigen Praktikant*innen zum dreitägigen Ausreiseseminar nach München ein. Während des Seminars werden sie durch verschiedene Inhalte (u. a. Deutsch als Fremdsprache (DaF), Projektarbeit, Interkulturelle Sensibilisierung, Content and Language Integrated Learning (CLIL)) auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet.
Im Praktikumsland selbst besuchen unsere Stipendiat*innen einen Einführungs- oder Willkommenstag bzw. ein Zwischenseminar, der/das vom Goethe-Institut im jeweiligen Land organisiert wird. Sie erhalten Einblicke in die (Sprach-)Arbeit des Goethe-Instituts vor Ort und Informationen zum nationalen Schulsystem.
Zudem können sie sich zu didaktisch-methodischen Themen in der Online-Betreuung mit anderen Stipendiat*innen und der Tutorin austauschen und Ihre DaF-/DaZ-Kenntnisse erweitern.
Während ihres betreuten Praktikums im Ausland unterstützt eine Lehrkraft als direkte Ansprechperson unsere Stipendiat*innen. Sie hilft unter anderem bei der Zusammenstellung des Hospitations-/Unterrichtsplans, unterstützt beim Kennenlernen der Schulstruktur, übersetzt bei Gesprächsterminen mit der Schulleitung, vermittelt wichtige Ansprechpartner*innen und hilft bei der Wohnungssuche. Zusätzlich stehen unseren Stipendiat*innen Kolleg*innen am jeweiligen Goethe-Institut und das SCHULWÄRTS!-Team bei Fragen oder Problemen zur Verfügung.
Nach der Rückkehr nehmen die SCHULWÄRTS!-Stipendiat*innen an einem dreitägigen Nachbereitungsseminar teil. Themen sind unter anderem die Reflexion des Auslandspraktikums, die Evaluation des Programms bezüglich der Auswirkungen auf die eigene professionelle Handlungskompetenz als (angehende) Lehrkraft sowie die Erarbeitung von Ideen, wie die gesammelten Erfahrungen in den deutschen Schulalltag eingebracht werden können.
Begleitend zu ihrem Auslandsaufenthalt erhalten unsere Stipendiat*innen Zugriff auf SWAP, die SCHULWÄRTS!-Alumni-Web-App. Über SWAP bleiben die Stipendiat*innen in Kontakt und können sich mit Alumni vernetzen.
Wenn du dich für ein SCHULWÄRTS!-Praktikum bewerben möchtest, bekommst du hier alle Informationen zu den Bewerbungsunterlagen und den Zugriff auf unser Bewerbungsportal.
Von Augengymnastik in China bis zur Fika in Schweden – während ihrer Praktika erhalten unsere Stipendiat*innen einmalige Einblicke in andere Schulsysteme. Erfahre mehr in ihren Blogs.
Falls du noch ungeklärte Fragen rund um das SCHULWÄRTS!-Programm und die Praktika (Bewerbung, Anerkennung, Praktikumsvorbereitung und -inhalte) hast, wirst du hier sicher fündig.
SCHULWÄRTS!-Praktika
SCHULWÄRTS!-Praktika sind in über 40 Ländern möglich. In den einzelnen Länderprofilen finden sich Informationen zum Land, zur Rolle von Deutsch und zu den möglichen Praktikumszeiträumen.
SCHULWÄRTS!-Praktika sind darüber hinaus in Tunesien und Tadschikistan möglich.
SCHULWÄRTS! engagiert sich auch auf der Forschungsebene für die Relevanz der Internationalisierung der Lehrer*innenbildung: Als ein großangelegtes deutschlandweites Kooperationsprojekt möchte der SCHULWÄRTS!-Forschungshub einen empirisch basierten Beitrag zur Lehrer*innenbildungsforschung leisten.
Eine Evaluation aus dem Jahr 2017/18 gibt erste Einblicke in die Wirksamkeit des SCHULWÄRTS!-Programms und dessen Bedeutung für die Stipendiat*innen, Hochschulen und Schulen im In- sowie Ausland. Starte hier den Page-Flow und klicke dich durch die Ergebnisse der verschiedenen Rubriken.
Rund um SCHULWÄRTS!
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