Fremdsprache Deutsch
Ob es um die Berücksichtigung unterschiedlicher sozialer Gruppen, Erhaltung gesunder Lebensgrundlagen oder den Schutz des Klimas geht – die Nachhaltigkeitsziele sind omnipräsent und sollten daher auch integraler Teil der Vermittlung von Deutsch sein. Die Herkunft der Autor*innen dieses Hefts ist deshalb auch so vielfältig wie das Thema: Sie kommen aus Frankreich, Brasilien, Russland, Dänemark und arbeiten in Vietnam, Ungarn, Nordamerika. Die Themen wenden sich an Deutschlehrer*innen für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Kontexten. Es werden sprachliche Themen, Meta-Themen und außerunterrichtliche Aktivitäten dargestellt und zur Diskussion gestellt– von Curricula bis Storytelling. Allen Autor*innen ist es ein Anliegen, die Verzahnung der Aspekte aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. In den Artikeln finden Sie viele Anregungen zu grundsätzlichen Fragen und konkrete Vorschläge, die die Autor*innen bereits in der Praxis erprobt haben.
Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit