Prof. i.R. Dr. Hermann Funk, © Goethe-Institut
Prof. i.R. Dr. Hermann Funk, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Arbeitsstelle für Lehrwerkforschung und Materialentwicklung (www-alm.uni-jena.de). Lehrstuhl Didaktik und Methodik DaF/DaZ bis 2019. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Lehrwerkentwicklung, Unterrichtsmedien, Grammatik.
Studentische Praktikumsberichte und Unterrichtsbeobachtungen belegen, dass der Schwerpunkt der Behandlung der Grammatik im Deutschunterricht weiterhin auf morphosyntaktischer Regelkonformität (sprich: Fehlerproduktion und -korrektur) liegt. Die Verfügbarkeit von KI-gestützten synchron-barrierefreien Korrektur- und Übersetzungshilfen auf jedem Handy werfen die Fragen auf, ob diese Schwerpunktsetzung noch angebracht ist, bzw. wie Lernende für das "Lernziel Korrektheit" ggf. zu motivieren wären. Sprachdidaktisch richtig eingesetzt bieten KI-Werkzeuge die Chance, Übungen zur Sprachbewusstheit und Automatisierung an die Stelle Sinn-loser Einsetzübungen zu setzen.