Neuer Termin: 15. - 20. August 2022
Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer

IDT © Goethe-Institut

Die Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) ist die weltweit größte Tagung für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Sie findet alle vier Jahre in verschiedenen Ländern im deutschsprachigen Raum statt und wird von lokalen Deutschlehrerverbänden, Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, Kulturreferaten und Sprachverbänden im Auftrag des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbandes (IDV) organisiert und ausgerichtet.

Partner

Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband ©   Der Internationale Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband

 

IDT Wien 2022

 © IDT 2022

Die XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer wurde verschoben!
Neuer Termin: 15. - 20. August 2022

„mit.sprache.teil.haben“


Video zur IDT 2017 in Freiburg, Schweiz

© Filmfreunde.de

Die letzte IDT fand vom 31. Juli bis 4. August 2017 in Freiburg in der Schweiz unter dem Motto „Brücken gestalten – Mit Deutsch verbinden“ statt.

Was ist die IDT?

An der Tagung nehmen Lehrende, Forschende und Studierende teil, die das Programm durch eigene Beiträge mitgestalten, so dass die IDT eine Brücke zwischen Lehre, Forschung und Praxis bildet.
 

© Goethe-Institut

 
Die Goethe-Institute im Ausland vergeben Fortbildungsstipendien, um Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern die Teilnahme an der IDT zu ermöglichen und um die Vernetzung von Lehrkräften aus aller Welt zu fördern. Das Fachprogramm wird von Expertinnen und Experten des Goethe-Instituts maßgeblich mitgestaltet und auch beim Rahmenprogramm ist das Goethe-Institut mit zahlreichen Veranstaltungen und Beiträgen vertreten: Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen.
 

Freiburger Resolution zur Sprachenpolitik

​Ein wichtiges Ergebnis der IDT 2017 ist die sprachenpolitische Resolution, die in 11 Thesen Grundsätze, Empfehlungen und Forderungen an eine zeitgemäße Sprachenpolitik, Sprachlehrpraxis und Fremdsprachenforschung enthält.

11 Thesen zur Stärkung und Weiterentwicklung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Sprachenpolitik und die Zukunft des Deutschunterrichts



Kontakt

Matthias von Gehlen
Matthias.vonGehlen@goethe.de


Top