Blog #5
Wir lassen den Reifen tanzen

In diesem Blogeintrag möchte ich euch von einem Mini-Projekt berichten, das ich mit der 3g durchgeführt habe.

Da die Grundschulklassen an der „Elin Pelin“ in einem Ganztagsmodell organisiert sind (sprich: vergleichsweise viel Zeit für freiere Inhalte haben), ergab sich für mich die Möglichkeit, Kenntnisse aus meinem Sportstudium einzubringen. Genauer gesagt schwebte es mir vor, ein deutsches Lied tänzerisch mit dem Handgerät des Reifens zu interpretieren.

Hierfür stellte ich der Klasse das Lied zunächst vor und sicherte das Verständnis. Die Teilnahme an der sich anschließenden Reifenkür war freiwillig.
 
Bewegtes Lernen

Die tanzfreudigen Schüler*innen und ich
Die tanzfreudigen Schüler*innen und ich | © Franziska Henze
Das Lied, das ich für die 3g ausgewählt hatte, war „Gewinnen“ von Cassandra Steen. Einerseits erachtete ich den Songtext als leicht verständlich für Lernende auf A1-Niveau. Andererseits behandelt das Lied eine Thematik aus der Lebenswelt der Schüler*innen: das Nicht-Aufgeben, auch wenn es mal schwierig wird.

Diese (sprachlichen) Inhalte durch Bewegung zu vermitteln, sollte dafür sorgen, dass sich die Lernenden aktiv und körperlich mit dem Lied beschäftigen und es verinnerlichen. Ebenso sollte der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen und der (bemerkenswerte!) natürliche Bewegungsdrang der Kleinen ausgenutzt werden.
Ganz nebenbei verbesserten die teilnehmenden Schüler*innen natürlich auch ihre motorischen Fertigkeiten und erlernten ein paar grundlegende Bewegungen mit Reifen.
Alle auf Position (Kommando: "Zick-Zack!")
Alle auf Position (Kommando: "Zick-Zack!") | © Franziska Henze

Top