Am Sonntag, dem 28. Juli hatte der thailändische König Geburtstag. Erst vor einigen Monaten wurde der aktuelle König gekrönt und daher wurde sein Geburtstag zum ersten Mal in Thailand gefeiert. In Phitsanulok gab es eine große Parade und fast alle Schulen, Hochschulen und staatliche Organisationen (Polizei, Post, Militär…) haben dafür eine Gruppe gestellt.
Meine Schule war mit knapp 100 Schüler*innen auch in der Parade vertreten. Neben den Kindern sind auch die Lehrkräfte (auch ich) in der Parade mitgelaufen. Die ganze Aktion fing am Nachmittag gegen 15 Uhr an und zog sich fünf Stunden lang bis in den Abend hinein. Die Parade verlief über etwa einen Kilometer und endete auf einem großen Platz vor einer riesigen Bühne, wo sich alle Gruppen gemeinsam aufgestellten. Alles verlief mit einer militärischen Genauigkeit, alle standen und liefen brav in Reih und Glied.
Die formelle Schuluniform der Mädchen meiner Schule
Alle Teilnehmer*innen trugen irgendeine Uniform und ich befand mich mitten in einem Meer aus Menschen, die entweder weiße oder gelbe Kleidung trugen. Weiß sind die meisten Schuluniformen und auch die Uniformen der Studierenden (ja, auch an der Uni trägt man in Thailand eine Uniform…) und gelb ist die Farbe der Monarchie. Alle Lehrkräfte, Organisatoren und Einzelpersonen trugen gelbe Oberteile. Rund um den Platz gab es viele Stände mit kostenlosem Essen und Trinken und zu meiner Freude gab es auch überall Eiswürfel. Leider hatten trotzdem mehrere Kinder und Erwachsene einen Kreislaufkollaps durch die Hitze und dem stundenlangen Stehen und wurden aus der Menge getragen. Zum Glück wurde ich stets mit Wasser und Früchten versorgt, sodass ich ohne Probleme an der Zeremonie teilnehmen konnte. Als es langsam dunkel wurde, begann die Hauptveranstaltung auf der Bühne mit mehreren Reden und Spendengaben aller Gruppen. Zum Abschluss hat jeder eine Kerze entzündet und es wurden mehrere buddhistische Gesänge auf den König gesungen.