Blog #15
Nudelsalat

Mein 10-wöchiges Praktikum ist schneller zu Ende, als ich es erwartet habe… In meiner letzten Woche sollte ich mit meinen Schüler*innen irgendetwas aus Deutschland kochen. Mein erster Vorschlag war Kartoffelsalat, am besten nach schwäbischer Art, also nur mit Brühe, Zwiebeln und vielleicht etwas Senf und Petersilie. Leider hatten wohl meine Vorgänger aus anderen Schulprojekten schon dieses Rezept in den letzten Jahren gemacht und einige Schüler*innen kannten diesen Klassiker schon.

Nach längerem Überlegen habe ich mich für einen einfachen Nudelsalat entschieden. Die Hauptzutaten waren nur Pasta, Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Wurst und zusätzlich noch grünes Pesto, Olivenöl und etwas Pfeffer und Salz. Pesto ist zwar nicht unbedingt typisch deutsch, aber um ehrlich zu sein, esse ich (so wie die meisten Studierenden) fast jede Woche einmal Nudeln mit Pesto.

Ich habe insgesamt 5 verschiede Klassen und so habe ich in meiner letzten Woche fünf Mal eine große Portion Nudelsalat gegessen… Für die Schüler*innen aus allen Jahrgängen war es eine witzige und lockere Unterrichtsalternative und ich hatte am Ende genug Nudelsalat für die nächsten Monate gegessen.

  • Alles muss erst geschnitten werden © Janne Reinecker

    Alles muss erst geschnitten werden

  • Der fertige Nudelsalat © Janne Reinecker

    Der fertige Nudelsalat

  • Natürlich ist bei der Vorbereitung genug Zeit für Fotos! © Janne Reinecker

    Natürlich ist bei der Vorbereitung genug Zeit für Fotos!

  • "Janne, we made Herz für dich"… Ich werde diese Kinder auf jeden Fall vermissen! © Janne Reinecker

    "Janne, we made Herz für dich"… Ich werde diese Kinder auf jeden Fall vermissen!

Top