Blog #7
Das Jena-Projekt
Zusammen mit meiner Mentorin habe ich letzte Woche das „Jena-Projekt“ gestartet. Die Schüler*innen hörten zuerst einen kleinen Vortrag, schauten einen kurzen Film und lösten drei Aufgaben zu der Stadt Jena in Gruppenarbeit.
Diese Aufgaben bestanden darin, fünf Sehenswürdigkeiten von Jena aufzuschreiben und diese kurz vorzustellen, einen kleinen Brief an eine*n Student*in nach Jena zu schreiben, indem die Schüler*innen sich und das Land Polen vorstellen und zum Schluss noch passende Adjektive finden sollten, die die Stadt Jena, beziehungsweise die Universität Jena am besten beschreiben. Das gefiel den Schüler*innen wirklich sehr und sie hatten viel Spaß die Plakate zu gestalten.
Außerdem schrieben die Schüler*innen einen kleinen Bericht über das „Jena Projekt“ und stellten ihn auf die Facebook-Seite der Schule. So können auch die Eltern der Schüler*innen von diesem Projekt erfahren. Ich fand diese Idee wirklich klasse und machte viele Fotos, während die Schüler*innen in ihren Gruppen arbeiteten. Auch meine Mentorin fand die Idee sehr schön und sorgte dafür, dass die Plakate in einem Schaukasten im Schulgebäude aufgehangen werden. Die kleinen Briefe von den Schüler*innen sind für meine Kommiliton*innen, als kleines Geschenk aus meiner polnischen Praxissemesterschule. Ich denke, sie werden sich sehr freuen!