Blog #1
Meine ersten beiden Wochen in Liberec

Dobrý den! Mein Name ist Lea und ich absolviere zur Zeit ein zweimonatiges Praktikum an der Husová-Grundschule in Liberec. Dies ist jedoch keine klassische Grundschule, wie wir sie aus Deutschland kennen! Erstens wird die Schule von Schüler*innen im Alter von circa 6 bis 15 Jahren besucht und zweitens steht der Fremdsprachenunterricht an vorderster Stelle. Das bedeutet konkret, dass die Lernenden die erste Fremdsprache bereits ab der ersten Klasse mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche lernen. Die zweite Fremdsprache folgt dann ab der sechsten Klasse mit fünf Wochenstunden. Dabei haben die Schüler*innen die Wahl zwischen Englisch und Deutsch und nicht selten wird wegen der Nähe zur deutschen Grenze Deutsch als erste Fremdsprache gewählt.

Die Husová-Grundschule
Die Husová-Grundschule | © Lea Dropmann
Ankunft
In Liberec angekommen wurde ich sowohl von den Lehrkräften als auch von den Schüler*innen mit offenen Armen empfangen. Vor allem Letztere waren natürlich neugierig, wer ich bin, woher ich komme und was ich an der Schule überhaupt machen. Ein guter Ausgangspunkt also, um ins Gespräch zu kommen und den Lehrenden von Beginn vor allem in den Kommunikationsstunden unterstützend zur Seite zu stehen. Letzte Woche habe ich zudem in Zusammenarbeit mit einer Kollegin eine erste eigene Unterrichtssequenz vorbereitet und durchgeführt. Es ist in meinem Augen also schon jetzt ein bereichernder Austausch für beide Seiten.

Auch die Stadt Liberec zeigt sich seit meiner Ankunft vor zwei Wochen von seiner besten Seite mit mindestens 20°C und Sonnenschein. Perfektes Wetter also, um die schöne Altstadt, die Uni, den See und das Umland zu erkunden und so die Stadt ein wenig besser kennenzulernen. Ich freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit.
  • Der Marktplatz von Liberec © Lea Dropmann

    Der Marktplatz von Liberec

  • Das Rathaus von Liberec © Lea Dropmann

    Das Rathaus von Liberec

Na shledanou und sonnige Grüße aus Liberec!

Top