Tag -33
Wohnungssuche in Helsinki-Espoo

Hallo zusammen,

ich werde mein SCHULWÄRTS!-Praktikum in Espoo in Finnland verbringen. Ich bin schon sehr aufgeregt. Bevor es Anfang Oktober dann mit meinem Auslandsabenteuer losgeht, beschäftigt mich im Moment ein wichtiger Aspekt der Vorbereitung, den ich euch nicht verschweigen möchte: Die Suche nach einem Zimmer.
Zu Beginn dieser Suche war ich ziemlich aufgeschmissen, da ich noch nie vorher ein Zimmer im Ausland für längere Zeit (damit meine ich länger als zwei Wochen) gesucht habe. Daher möchte ich euch an dieser Stelle ein paar Tipps und Tricks mitgeben, die ich so während meiner Suche nach einer Unterkunft gesammelt habe.

  1. Der erste Tipp ist der wichtigste von allen: Ruhe bewahren! Ihr findet schon eine Unterkunft! Bei mir dauert es jetzt noch knapp sechs Wochen bis mein Praktikum beginnt und ich habe jetzt „erst“ eine Unterkunft sicher zugesagt bekommen. Zimmer oder Wohnungen (Ich habe mich auf meiner Suche nur mit Zimmern in geteilten Apartments beschäftigt, da ich wusste, dass ich lieber mit anderen Leuten zusammenleben wollte) zur Untermiete werden meistens erst so maximal zwei Monate vorher angeboten. Ich habe das erste Mal drei Monate vor Praktikumsbeginn geguckt (wie man das aus Deutschland gewohnt ist) und habe kein Angebot für meinen Zeitraum gefunden.
  2. Zuerst habe ich nach einem Zimmer über viele verschiedene Internetseiten gesucht. Die Suche war für mich leider nicht erfolgreich, da der Preis leider nicht gestimmt hat (ich kann euch jetzt schonmal sagen, dass Untermieten in Finnland nicht billig sind) oder die Zimmer waren mir zu weit von meiner Schule entfernt (mir wurde von einer Finnin erzählt, dass gerade im Winter die öffentlichen Verkehrsmittel nicht ganz so zuverlässig sind. Das werde ich jedoch selber erstmal einer Prüfung unterziehen, bevor ich diese Aussage unterstütze. Ihr werden bestimmt in einem Beitrag von mir etwas dazu lesen). Ich möchte euch trotzdem hier die Internetseiten auflisten, über die ich gesucht habe: airbnb.de, nestpick.com, housingeverywhere.com, homestay.com und roomster.com. Vielleicht ist eure Suche auf diesen Seiten erfolgreicher als meine.
  3. Anschließend hat mir meine Mitstipendiatin in Finnland einen weiteren Tipp gegeben. Ich sollte doch mal über eine Facebookgruppe nach einem Zimmer suchen. Dafür habe ich in verschiedenen Gruppen gepostet (die ich euch gleich auch noch einmal auflisten werde) und habe viele Antworten von sehr netten Leuten bekommen, die ein Zimmer für mich frei hätten und auch so meine eigene Unterkunft gefunden. Dabei ist noch zu erwähnen, dass manche dieser Gruppen nur für den Raum Helsinki sind, jedoch gibt es ähnliche Gruppen für andere Bereiche für Finnland. Die Gruppen, über die ich gesucht habe sind: „Roommate and Flat Finder, Helsinki, Finland“, „Voukra-asunnot Helsinki, Vantaa, Espoo“, „Flatmate & apartment Finder. Helsinki/Vantaa/Espoo“ und „Helsinki Housing, Rooms, Apartments, Sublets“. Ich habe meine Wohnung durch einen Post in der erstgenannten Gruppe gefunden. Neben den Gruppen zur Wohnungssuche bin ich noch auf zwei Gruppen gestoßen, die speziell für den Austausch von Deutschen in Finnland oder Finnen in Deutschland gedacht sind. Diese sind ganz nett, um sich Rat zu holen und bereits nette Menschen kennenzulernen. Diese möchte ich euch auch noch einmal auflisten: „Deutsche in Finnland > Saskalaiset Suomessa“ und „Finnisch – Deutsch / Suomi – Saska“.
So das war es jetzt mit den Tipps, die ich euch zur Suche einer Unterkunft geben kann. Ich hoffe sie helfen euch und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr auch eine Unterkunft findet und nicht vergessen: Am Ende wird alles gut!
Lena Gerken © © Lena Gerken Lena Gerken © Lena Gerken

Top