Blog #14
Public Viewing in Helsinki

Am Freitag spielte Finnland gegen Lichtenstein in der Qualifikation für die Fußball-EM. Ich wurde von meiner Gastfamilie eingeladen mit ihnen nach Helsinki zu fahren, um das Spiel bei einem Public Viewing vor der Oodi Bibliothek zu schauen. Dieses Spiel war für die Finnen sehr wichtig, weil sie durch einen Sieg das erste Mal an der Europameisterschaft teilnehmen könnten. Dementsprechend viele Menschen waren da und so aufgeregt waren auch alle. Denn die Chancen für Finnland standen gut. Die Stimmung war ausgelassen, aber trotzdem sehr friedlich. Wer einmal hören möchte, wie mehrere hundert Finn*innen ihre Nationalhymne singen, sollte sich auf jeden Fall das Video anschauen:

© Lena Gerken
Ich beim Public Viewing
Ich beim Public Viewing | © Lena Gerken
Draußen vor der Oodi Bibliothek waren drei große Bildschirme aufgebaut, sodass man eigentlich von jedem Punkt aus gut sehen konnte. Wir waren fast zwei Stunden da und irgendwann wurde es dann doch kalt. Aber die Stimmung war so gut und ansteckend, dass auch meine leicht gefrorenen Zehen nichts daran geändert haben. Auch wenn ich nicht so viel mit Fußball anfangen kann, wurde ich angesteckt und habe auch fleißig mitgefiebert. Ich habe mir sogar die finnischen Nationalfarben auf die Wange malen lassen.

Am Ende des Spiels hat Finnland dann auch gewonnen!. Die sonst doch eher zurückhaltend wirkenden Finn*innen, haben an diesem Abend ihre Emotionen offen gezeigt und miteinander geteilt. Zur Feier des Sieges gab es dann sogar ein Feuerwerk.
© Lena Gerken
Auch eine Woche nach dem Sieg sind die Finn*innen deswegen immer noch in Hochstimmung und die Spieler der Nationalmannschaft werden jetzt regelrecht verehrt.

Top