Blog #16
Ein Tag in Porvoo

Da ich mir letzte Woche die älteste Stadt Finnlands angeschaut habe, war heute die zweitälteste Stadt dran. Porvoo liegt mit dem Bus nur eine Stunde östlich von Helsinki.

Porvoo © © Lena Gerken Porvoo © Lena Gerken
Porvoo ist berühmt für seine besonders schöne Altstadt.
  • Altstadt von Porvoo © Lena Gerken

  • Altstadt von Porvoo © Lena Gerken

Diese besteht aus zahlreichen kleinen bunten Holzhäusern, die oft Lädchen und Cafés beherbergen. Viele der angebotenen Waren sind handgefertigt und einzigartig. Hier findet man bestimmt das eine oder andere Andenken oder Mitbringsel für seine Lieben in Deutschland. So war es auf jeden Fall bei mir. Heute waren die Straßen bereits weihnachtlich beleuchtet, was der Atmosphäre noch mehr Verträumtheit verlieh.
Porvoo bei Nacht © © Lena Gerken Porvoo bei Nacht © Lena Gerken
Über der Altstadt thront die Kathedrale von Porvoo. Diese mittelalterliche Kirche ist von innen sehr schön, mit viel Malereien gestaltet und auf jeden Fall einen Besuch wert. Leider waren zu der Zeit, zu der ich dort war, relativ viele Leute in der Kirche, weswegen es leider etwas überfüllt wirkte und sich auch nicht diese mystische Stille bilden konnte, die manchen Kirchen anhaften. Das fand ich etwas schade.
Kirche von Porvoo © © Lena Gerken Kirche von Porvoo © Lena Gerken
Eine weitere Sehenswürdigkeit von Porvoo ist Iso Linnamäki. Dies ist ein alter Burghügel, auf dem in früheren Tagen einmal die Burg von Porvoo stand. Heute ist von der Burg nichts mehr übrig. Nur noch die zwei tiefen Gräben und einige Löcher im Boden zeugen davon, dass dort einmal eine Burg gestanden hat.
  • Alter Burggraben © Lena Gerken

  • Bild Loch © Lena Gerken

Ein weiteres Wahrzeichen von Porvoo ist, neben der Altstadt, die roten Lagerhäuser am Fluss. Diese wurden zu Ehren des schwedischen Königs rot gestrichen. Diese Häuser stehen symbolisch für Porvoo. Heute werden diese Häuser teilweise immer noch als Lagerhäuser, aber auch als Restaurants genutzt.
Rote Häuser © © Lena Gerken Rote Häuser © Lena Gerken
Porvoo ist eine schöne Stadt und mit den kleinen Holzhäusern echt niedlich. Jedoch denke ich, dass man nicht mehr als einige Stunden braucht, um sich das wichtigste in Porvoo anzugucken. Möchte man dann noch gemütlich durch die Lädchen schlendern und sich in eines der vielen Cafés setzen, ist auch ein Tag völlig ausreichend.

Eine Sache, die ich mir jetzt nicht angeguckt habe, ist der Leuchtturm von Porvoo. Dieser liegt außerhalb und zu Fuß hätte ich zu lange gebraucht.

Top