Blog #6
Alles mitnehmen was geht

Servus Ihr Lieben! :)
 
Diesen Spruch habe ich bereits des Öfteren gehört, daher dachte ich mir, wenn mir etwas angeboten wird, dann probiere ich es aus. Daher besuchte ich diese Woche auch für einen Tag eine deutsche Schule in Kairo. Außerdem fand noch das Laternenfest in der Schule statt.
 
Etwas Deutschland in Kairo
 
Ich durfte für einen Tag an die Deutsche Evangelische Oberschule in Kairo, kurzgesagt an die DEO. Das ist eine deutsche Auslandsschule, an welche deutsche Lehrkräfte entsandt werden. An der Schule wird nach dem Lehrplan von Thüringen und Baden-Württemberg unterrichtet. Die Schüler*innen müssen vor der Aufnahme einen Deutschtest machen, um zu überprüfen, ob sie das gewünschte Deutschniveau haben.

An der Pforte holte mich meine Betreuungslehrkraft ab. Sie hat eine erste Klasse und ich durfte sie einen Tag lang begleiten. Beim Betreten des Schulgeländes fiel mir gleich auf, dass hier alles sehr deutsch ist. Das Klassenzimmer der ersten Klassen glich einem deutschen Klassenzimmer. Es war sehr modern ausgestattet und mit viel Liebe eingerichtet. Auch das Lehrerzimmer erinnerte mich sehr an deutsche Schulen. Es waren nur deutsche Lehrkräfte zu sehen. Wenn man nicht wüsste, dass man mitten in Kairo ist, so könnte man glatt denken man befindet sich in Deutschland.

Ich haben viele neue Unterrichtsmethoden gesehen, welche ich auch gerne in meinem Unterricht einsetzen werde. Zudem entstanden viele interessante Gespräche mit den anderen Lehrkräften der DEO. Sie erzählten mir ihre Beweggründe, weshalb sie an eine deutsche Schule nach Kairo gegangen sind.
Der Tag war sehr interessant und lehrreich für mich, auch mit Blick auf meine spätere Lehrertätigkeit, wo die Möglichkeit besteht an eine Auslandsschule zu gehen. Ich möchte diesen Tag nicht missen, da er super informativ war!
 
„Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“
 
Dieses Lied schalte durch das ganze Schulhaus, denn es war wieder soweit, das Laternenfest wurde gefeiert. Wie ihr bereits vor ein paar Wochen lesen konntet, waren die Eltern zum Laternenbasteln in der Schule gewesen. Da der Sankt Martins Tag auf das Wochenende fiel, fand das Laternenfest gleich am ersten Tag der Woche statt.

Es nahmen alle Kinder aus dem Kindergarten am Fest teil. Dies sind drei Stufen mit insgesamt etwa 150 Kindern. Zuerst zogen die Schüler*innen mit ihren Laternen durch das Schulhaus. Danach versammelten sich alle Klassen in der Aula und es wurden gemeinsam Laternenlieder gesungen. Anschließend schauten die Kinder einen deutschen Kurzfilm über den Sankt Martin an.

Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Laternen und machten voller Eifer mit. Auch hatten die Schüler*innen die Laternenlieder fleißig geübt und konnten diese sehr schön während der Feierlichkeiten singen. Somit war das erste Laternenfest an der Green Valley School ein voller Erfolg, für die Kinder wie auch für die Lehrkräfte.

  • Laternenfest in der Green Valley School © Marie Ottinger

    Laternenfest in der Green Valley School

  • Die Laternen erleuchten in der Schulaula © Marie Ottinger

    Die Laternen erleuchten in der Schulaula

Top