Blog #1
China is calling / Meine Reisevorbereitungen

Im Frühjahr dieses Jahres bekam ich vom Goethe-Institut die wunderbare Nachricht über einen Praktikumsplatz im Ausland. Es geht für mich nach CHINA! Mein erstes Gefühl: Ungewissheit, Ängste, Überforderung, da ich mich noch nie tiefer mit der Kultur des riesigen Landes auf der anderen Seite der Welt beschäftigt hatte. Immerhin ist es das bevölkerungsreichste Land der Welt. Dann überwiegte die Aufregung, die Freude, die Neugierde auf ein neues Abenteuer, das im September beginnen würde. In Deutschland begann ich mich auf meinen Aufenthalt vorzubereiten:

  • Ich traf mich einmal wöchentlich mit einer chinesischen Studentin in Deutschland im Rahmen eines Sprachtandems, um zumindest ein paar chinesische Ausdrücke sprechen zu können. Dadurch bin ich auch mit der chinesischen Kultur in Kontakt gekommen und konnte Denkweisen verstehen lernen. Dies war für mich die beste Vorbereitung! Auch einfache Hinweise zum alltäglichen Leben zu bekommen, zum Beispiel zum Zug fahren, Tickets kaufen…, war unglaublich viel wert.
  • Apps herunterladen, die ich für das Reisen und Leben in China brauche
  • Tipps von Alumni und derzeit in China lebenden Menschen sammeln
  • Mich mit Texten zur chinesischen Geschichte, Politik und Traditionen auseinander setzen. Besonders gut gefiel mir „Chinas Bauch: Warum der Westen weniger denken muss, um den Osten besser zu verstehen“.

Top