Das Projekt Digital-Interkulturell-Projektorientiert in der Region Südosteuropa (DIP in SOE) verfolgte 2017-2019 das Ziel, Lehrkräfte zu einer gemeinsamen Reflexion über den Medieneinsatz in der eigenen Unterrichtspraxis anzuregen und die Integrierung digitaler Medien in den Schulalltag zu fördern.
Im Rahmen des Projektes wurden modulare Fortbildungsseminare und digitale Unterrichtseinheiten in Form von Mikroprojekten mit allen dazugehörigen Materialien erstellt. Diese sollten einen sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im schulischen Unterrichtskontext zeigen und den Lehrkräften das eigenständige Ausprobieren von digitalen Medien in ihrem Unterricht erleichtern.
Die Fortbildungsreihe wurde aus drei aufeinander aufbauenden Bausteinen für jeweils 8 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten entwickelt. Mithilfe eines Online-Einstufungstests konnten die Lehrkräfte den für sie geeigneten modularen Fortbildungsbaustein selbst bestimmen.
Die sechs Unterrichtseinheiten im Blended-Learning-Format wurden an Projektschulen durchgeführt und zielten auf die Erstellung eines digitalen Produkts (z.B. Audio-Aufnahme, Online-Präsentation usw.) durch die Schüler*innen.
Nach der Pilotierungg der Fortbildungsreihe sowie der Unterrichtseinheiten formulierten ein Expertenteam zusammen mit DaF-Multiplikator*innen Empfehlungen zum mediengestützten Lehren und Lernen.