Adelaide, Australien
Gabi Walldorf-Davis

Gabi Walldorf-Davis unterrichtet Deutsch an der Pembroke School und lebt in Adelaide, Südaustralien. 

Ich bin Deutschlehrer*in, weil…
 
Deutsch eine wundervolle Sprache ist, gleichzeitig kompliziert, geistreich, logisch, kreativ und ausdrucksstark. Das möchte ich meinen Schüler*innen vermitteln. Und durch das Erlernen der deutschen Sprache natürlich auch den Einblick in die Kultur der deutschsprachigen Länder. Das ist ganz besonders für junge Australier wichtig, die doch weit jenseits des deutschen Sprachraumes leben. 
 
 
Meinen Schüler*innen macht im Unterricht am meisten Spaß:
 
Das Sprechen, besonders wenn sie um jeden Preis neu erlernte Wörter und Redewendungen an den Mann bringen wollen, manchmal mit witziger Wirkung.
 
 
Mein bisheriges Highlight als Deutschlehrer*in:
 
Ich leite Seminare für Deutsch B Lehrer*innen aus aller Welt für die International Baccalaureate Organisation, hauptsächlich in Asien, Australien und Neuseeland, aber während der Pandemie auch virtuell mit Lehrer*innen aus den USA, Südamerika, Indien, Europa, China. Da fühlt man, dass man Teil eines großen Netzwerks Gleichgesinnter ist, und das ist ein wahrhaftig großartiges Gefühl.
 
An Deutschland mag ich:
 
Eigentlich fast alles: die Mentalität der Menschen, ihr Umweltbewusstsein, ihr Brot und ihren Kuchen, Deutschlands Städte und schönen grünen Wälder, seine Berge und Seen.  
 
 
Meine deutsche Lieblingsspeise:
 
Sauerbraten
 
 
Mein deutsches Lieblingsbuch:
 
Altes Land von Dörte Hansen
 
 
Mein Lieblingssprichwort auf Deutsch:
 
Da muss ich meinen inneren Schweinhund überwinden.
 
 
Ein abrundendes Wort für alle Deutschlehrer*innen:
 
Lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn manchmal die Regierungsstrategien in bestimmten Ländern und Bildungsprioritäten es einem manchmal schwer machen, den Wert und die Bedeutung des Erlernens der deutschen Sprache zu vermitteln.

Top