von Julia Husslein
Meine Familie – ein Interview machen
Die Lernenden zeichnen ihren Familienstammbaum und formulieren Fragen zum Thema Familie. Sie nehmen danach ein Interview mit einem/r Mitschüler/in über seine/ihre Familie auf. Sie spielen einem anderen Mitschüler/einer anderen Mitschülerin das Interview vor und zeichnen daraufhin den gehörten Stammbaum mit.
Fertigkeit | sprechen / hören |
ERK Sprachniveau | A1 |
Altersgruppe | 14 - 18 Jahre |
Durchführungsdauer | ca. 40 Minuten |
Technische Ausstattung | Smartphone mit Möglichkeit zur Audioaufnahme |
Sprachliche Voraussetzungen | Wortschatz Familie, Fragen formulieren und darauf reagieren können |
Schritt für Schritt Leitfaden
1) Die Schüler*innen zeichnen einen Stammbaum von ihrer Familie:
Zeigen Sie den Schüler*innen ein Beispiel von einem Stammbaum. Sagen Sie, dass der Stammbaum nicht ganz vollständig sein muss (Eltern, Geschwister, Großeltern reichen aus), aber bei Bedarf auch ergänzt werden kann (Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen).
2) Die Lernenden schreiben Interviewfragen zum Thema „Familie“ auf ihr Arbeitsblatt.
Auf dem anhängenden Arbeitsblatt sind die ersten Fragen bereits vorgegeben. Lassen Sie die Schüler*innen im Anschluss die Fragen selbst kontrollieren, zum Beispiel mit einem Lösungsblatt, das Sie im Kursraum aufhängen.
3) Die SchülerInnen machen mit einem/r Mitschüler/in ein Interview mit den Interviewfragen zu den Familienverhältnissen und nehmen es mit dem Smartphone auf.
Sie können zum Beispiel Kärtchen mit Wörtern für Familienmitglieder verteilen. Die Kärtchen, die zusammengehören, bilden ein Paar. (Vater-Mutter, Großvater-Großmutter, Bruder-Schwester,…)
4) Sie finden nun eine/n neue/n Mitschüler/in und spielen das Interview vor. Der Mitschüler / die Mitschülerin zeichnet einen Stammbaum mit den Informationen über seine/ihre Familie.
Die Aufnahme des Interviews kann – wenn nötig – gestoppt oder mehrmals angehört werden.
5) Die Lernenden vergleichen die Stammbäume nun mit dem „Original“ des Mitschülers / der Mitschülerin und korrigieren ihre Fehler.
Kopieren Sie das Arbeitsblatt für dem Stammbaum „original“ und „leer“ am besten auf verschiedenfarbiges Papier. Dann kann man besser erkennen, welche die Originale sind.
Differenzierungsmöglichkeit
1) Wenn ein Internetzugang vorhanden ist, können die Audiodateien in eine Klassencloud (z.B. Google Drive, Dropbox) hochgeladen werden. Alle haben dann Zugang zu den Interviews.
2) Die Schüler*innen können das gehörte Interview unter den gezeichneten Stammbaum schreiben (Diktat). Dazu eignen sich Kopfhörer.