von Svetlana Bezmatnaja
Länderbeziehungen

In den Jahren 2020/2021 wird in Russland das Deutschlandjahr gefeiert. Svetlana Bezmatnaja hat dies zum Thema ihres Deutschunterrichts gemacht. Sie möchte den Lernenden die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland näher bringen und in einem selbstgestalteten Kalender gesammelt präsentieren. Das Ziel der Unterrichtseinheit ist das Erlernen der Geschichte, Kultur und der Traditionen der Zielsprache bzw. des Ziellandes.

Fertigkeiten Sprechen, Lesen
ERK Sprachniveau ab A2
Alter ab 14 Jahren
Dauer mind. 120 Min
Technische Ausstattung Computer
Sprachliche Voraussetzungen Mini-Texte lesen, Wortschatz zum Thema kennen

Kurzbeschreibung

Die Deutschstunden enthalten drei Komponenten:
  1. Recherche: Informationen zum Thema Länderbeziehungen in Büchern, Zeitschriften und im Internet finden und sammeln
  2. Aufbereitung: Enge Beziehungen zwischen Ihrem Land und Deutschland systematisch und kreativ aufbereiten
  3. Resultat: Darstellung und Präsentation des Projekts
Der Kalender enthält authentische Texte, deren Inhalt die kulturellen und geschichtlichen Bereiche der beiden Länder Russland und Deutschland umfasst. In den im Kalender vorgestellten Texten findet eine vergleichende Analyse des Lebens des Heimatlandes und des Landes der erlernten Sprache statt. Vorgesehen sind die Zusammenstellung von Fragen, die Suche nach russischen und deutschen Äquivalenten sowie die Fähigkeit, monologische und dialogische Sprache über den Inhalt der Texte zu führen. Die Folge davon ist, dass das kognitive Interesse, die Kommunikationskompetenz, der Wortschatz und die Motivation der Schüler, das Fach Deutsch zu erlernen, zunehmen. Das Resultat des Projekts ist die Entwicklung von Kreativität, Ästhetik und kognitivem Denken

Schritt für Schritt
  1. Zuerst wurde eine Umfrage „Was weißt du über das Land deiner zu lernenden Fremdsprache?“ unter den Schüler*innen unserer Schule auf Russisch durchgeführt. Die Umfrage zeigt, dass die meisten Schüler*innen sich für das Land der Zielsprache interessieren und mehr über die Beziehungen zwischen den beiden Ländern erfahren möchten.
  2. Wir haben notwendige Informationen zur Länderbeziehung Deutschland Russland in Zeitschriften und in Büchern, im Internet gefunden. Gefundene Informationen haben wir analysiert und systematisiert.
  3. Dann haben wir eine Präsentation vorbereitet. Präsentationsschutz (siehe Anhang)
  4. Das Wichtigste und Interessanteste haben wir für unseren Kalender ausgewählt.
  5. Die kreative Gruppe hat gemalt, geschrieben und an dem Design von Komponenten des Kalenders gearbeitet.
  6. Wir haben den Kalender "Russland-Deutschland" zusammengestellt.
  7. Am Ende der Arbeit haben wir unseren Kalender "Russland-Deutschland" in der Klasse präsentiert und im Unterricht monatlich benutzt.

Die Arbeit mit dem Kalender während des Schuljahres:
  • Das Lesen von den Mini-Texten zum Thema.
  • Übersetzung von Sätzen aus dem Deutschen ins Russische und aus dem Russischen ins Deutsche.
  • Suche nach Ähnlichkeiten und Unterschieden in verschiedenen Bereichen Russlands und Deutschlands.
  • Fragen formulieren und darauf reagieren können.
  • Führung einer monologischen und dialogischen Rede zum Thema.

Differenzierungsmöglichkeiten
  • Eine kreative Gruppe hat gemalt, geschrieben, an dem Design von den einzelnen Komponenten des Kalenders gearbeitet. Sie haben den Kalender "Russland-Deutschland" zusammengestellt.
  • Die andere Gruppe hat die gefundenen Informationen analysiert und systematisiert. Dann hat die Gruppe eine Präsentation vorbereitet.
  • Das Projekt kann sowohl in der Zielsprache als auch in der Muttersprache abgehalten werden.

Weitere Ideen zum Thema
  • ein gemeinsames Buch über die Länderbeziehungen gestalten, an dem Kleingruppen von Lernenden jeweils einen Beitrag leisten.
  • die einzelnen Themen vor Projektbeginn kategorisieren: z.B. Literatur, Menschen, Kultur, und einzelnen Schüler*innengruppen zuweisen
  • Wortschatzlisten zum Thema erstellen
 

 

Top