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Sprachkurse im Wandel
In den 50er-Jahren sah der Sprachunterricht häufig aus wie hier am Goethe-Institut Delhi: Lehrbücher, Hefte und die Tafel der Lehrer*innen waren die wichtigsten Hilfsmittel.
Foto: Michael Friedel
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Im sogenannten Sprachlabor konnten die Schüler*innen über Kopfhörer Sätze auf Deutsch anhören, mit dem Mikrofon ihre eigenen Versuche aufzeichnen und mit dem Original vergleichen. Den Kursteilnehmer*innen am Goethe-Institut Murnau macht diese Form des Lernens 1969 viel Spaß.
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Das Goethe-Institut setzte diese innovative Form der Spracharbeit in der ganzen Welt ein – zum Beispiel 1977 am Goethe-Institut Tokyo.
Foto: Michael Friedel
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Achtung, Aufnahme! Ein Techniker betreut 1984 im Studio des Goethe-Instituts München die Aufnahme für die Tonbänder des Sprachlabors.
Foto: Michael Friedel
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Unterricht am Goethe-Institut München im Jahr 1984: In einer fortgeschrittenen Version des Sprachlabors hatte jede*r Schüler*in eine eigene Kabine mit eigenem Tonbandgerät.
Foto: Michael Friedel
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