China
Festival „Diverse As We Are“

Diverse as we are | Collage: © DAWA-Festival
DAWA ist eine Gruppe von über 40 in Shanghai ansässigen Kulturpartner:innen und -institutionen aus Europa, China und der ganzen Welt, die gemeinsam „Diverse As We Are“ - Internationales Festival für inklusive Kultur (DAWA) präsentieren. | Collage: © DAWA-Festival

In Shanghai findet vom 15. bis 25. September 2022 das Festival für inklusive Kunst „Diverse As We Are“ statt – als erstes internationales Ereignis seiner Art in China. Das Goethe-Institut und über 40 weitere Kulturpartner und Institutionen aus Europa, China und der Welt erschaffen als Zusammenschluss DAWA, eine Plattform für Kulturschaffende mit und ohne Behinderungen, die sich durch künstlerische Qualität auszeichnet und gleichzeitig das Verständnis für Vielfalt und Inklusion als integralen Bestandteil der Gesellschaft fördert.

Shanghai
15.-25. September 2022

Die größte Hürde ist oft die Barriere im Kopf der Menschen: „Bevor eine kulturelle Aktivität überhaupt beginnt, werden Menschen mit Behinderungen in der Regel auf einer unbewussten Ebene ausgeschlossen, die Möglichkeit ihrer Teilnahme wird oft gar nicht erst in Betracht gezogen“, so die chinesische Künstlerin Tian Yunfan. Diesen Ausschlüssen will DAWA, eine Gruppe von über 40 in Shanghai ansässigen Kulturpartnern und Institutionen aus Europa, China und der Welt, entgegenwirken.

Künstler*innen mit und ohne Behinderung

DAWA teilt die Werte Vielfalt, Inklusion, Zugänglichkeit, nachhaltige Entwicklung und Gerechtigkeit. Dafür steht auch das Festival für inklusive Kunst „Diverse As We Are“, das vom 15. bis 25. September 2022 an verschiedenen Orten in Shanghai stattfindet. Veranstaltungsorte sind unter anderem das Theatre Young, OCAT Shanghai, das Shanghai Duolun Museum of Modern Art, die Biblioteca Miguel de Cervantes Shanghai und das Goethe-Institut.

Zu den Höhepunkten des Programms, das Künstler*innen mit und ohne Behinderung zusammenbringt, zählt die Inszenierung „Gala“ des Choreografen Jérôme Bel, die mit lokalen Tänzer*innen aus Shanghai verwirklicht wird. Das Stück bietet einen unkonventionellen Tanzansatz: Profis und Amateure mit diversen Hintergründen führen den Zuschauer*innen die Vielfalt ästhetischer Modelle, Körper und das ganz eigene kulturelle Repertoire jedes Individuums vor Augen – um technische Perfektion geht es dabei explizit nicht.

Kampf gegen Stereotype

Die Ausstellung „Arts and Signs. Deaf Culture / Hearing Culture“ wiederum versammelt Arbeiten von Künstler*innen, die sich mit Klang, Musik, Gebärdensprache, Zeichen, Schriftsprache und ihrem inhärenten künstlerischen Potenzial beschäftigen. Die Grenzen zwischen Tanz, Musik, Literatur und Malerei werden dabei verwischt und Hierarchien sichtbar gemacht.

DAWA bringt Menschen verschiedener Generationen und gesellschaftlicher Schichten zusammen und bietet durch barrierefreie Veranstaltungsorte, Gebärdensprache-Verdolmetschung, Audio- Deskriptionen und weitere Serviceangebote ein zugängliches Festivalprogramm an, an dem möglichst viele Menschen selbstbestimmt und in einer diskriminierungssensiblen Atmosphäre teilhaben können.

„DIVERSE AS WE ARE“ – INTERNATIONALES FESTIVAL FÜR INKLUSIVE KULTUR ist ein gemeinsames Projekt, das von EUNIC und European Spaces of Culture gefördert, von der EU-Delegation in Peking unterstützt und von verschiedenen in Shanghai ansässigen Kulturpartner*innen und Institutionen aus Europa, China und der ganzen Welt organisiert und durchgeführt wird.

"Diverse As We Are" – Internationales Festival für inklusive Kultur (DAWA) ist ein Projekt im Rahmen von European Spaces of Culture, das darauf abzielt, innovative Modelle der Zusammenarbeit im Kulturbereich zwischen europäischen Akteuren – EUNIC-Mitgliedern und EU-Delegationen – und lokalen Partnern in Nicht-EU-Ländern zu erproben und umzusetzen, um den strategischen Ansatz der EU für internationale Kulturbeziehungen umzusetzen.

European Spaces of Culture ist eine vorbereitende Maßnahme, die vom Europäischen Parlament initiiert und von EUNIC in enger Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und dem Europäischen Auswärtigen Dienst durchgeführt wird. EUNIC – European Union National Institutes for Culture – ist das europäische Netzwerk nationaler Kulturinstitute mit 38 Mitgliedern aus allen EU-Mitgliedstaaten und assoziierten Ländern.

Kontakt

Dr. Oliver Hartmann
Institutsleiter
Abteilung Kultur und Bildung
Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland Shanghai
oliver.hartmann@goethe.de

Viola Noll
Stellv. Pressesprecherin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906-471
viola.noll@goethe.de

Top