Weltweit
Die Deutschstunde. Das Portal für DaF-Lehrkräfte

Deutschstunde: Über das Portal „Die Deutschstunde“ können DaF-Lehrkräfte kostenlos Unterrichtsmaterial beziehen
Über das Portal „Die Deutschstunde“ können DaF-Lehrkräfte kostenlos Unterrichtsmaterial beziehen | Foto: Goethe-Institut

Hochwertiger, motivierender Deutschunterricht trägt wesentlich zu einer positiven Wahrnehmung Deutschlands im Ausland bei. Weltweit geht die Zahl der Deutschlehrenden jedoch zurück. Das Goethe-Institut wirkt dieser Entwicklung jetzt mit dem Portal „Die Deutschstunde“ entgegen. Es bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen und Vernetzungsmöglichkeiten.

online
fortlaufend

Weltweit lernen mehr als 15,4 Millionen Menschen Deutsch als Fremdsprache (Quelle: Deutschlerner-Studie 2020). Der relevanteste Faktor für die Stärkung und Stellung des Deutschunterrichts sind dabei gut ausgebildete, engagierte Deutschlehrer*innen, die meist den ersten Kontakt mit der Sprache vermitteln. Nach einer Schätzung des Goethe-Instituts fehlen weltweit aber ca. 4000 Deutschlehrkräfte – Tendenz steigend.

Neues Portal für Deutschlehrende

Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, müssen die Attraktivität des Lehrberufs erhöht und das Angebot an Qualifizierungsmöglichkeiten erweitert werden. Eine von vielen Maßnahmen des Goethe-Instituts in diesem Bereich ist das neue Online-Angebot „Die Deutschstunde. Das Portal für DaF-Lehrkräfte“. Es bietet kostenlose Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen, wissenschaftliche Artikel und ermöglicht den Austausch mit Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache rund um die Welt.

Beliebte Unterrichtsmaterialien

„Die beliebteste Seite ist die Datenbank für Unterrichtsmaterialien“, berichten die Projektleiterinnen Karin Kühnel und Juliane Kramer. Nutzer*innen aus der ganzen Welt stöbern hier, um ihren Unterricht zu planen. Die Top 3 der Downloads bilden die spielerische Lernreihe „Hans Hase“ mit über 450.000 Downloads, „Feste und Feiertage: Lernvideos“ vom Goethe-Institut Slowenien mit über 320.000 Downloads sowie „das „Wortschatzposter Zo dicht bij“ mit fast 85.000 Downloads vom Goethe-Institut Niederlande.

Deutschland hautnah erleben

Auf großes Interesse stößt auch das Gesprächsformat „Deutschland hautnah erleben“, das gemeinsam mit „Deutsch für dich“, PASCH-net sowie dem Alumniportal Deutschland organisiert wird. Alle zwei Monate kommen an zwei Terminen etwa 200 bis 300 Menschen online zusammen, um über landeskundliche Themen zu sprechen.

Ein Novum sind maßgeschneiderte Angebote, die Nutzer*innen über sogenannte Geo-Tags erhalten. Besucht beispielsweise eine Lehrperson mit einer spanischen IP-Adresse das Portal, bekommt sie automatisch auch Angebote der Goethe-Institute in Spanien angezeigt.

Kontakt

Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel. +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de

Karin Kühnel
Projektleitung DaF-Vernetzung
Goethe-Institut Zentrale
Tel. +49 89 15921 173
karin.kuehnel@goethe.de

Top