3. September 2024
Slow Touring: Berliner Musiker LIE NING auf ressourcenschonender Tournee durch Europa

Diesen Herbst bricht der Berliner Musiker LIE NING zu einer Tournee durch Europa auf, die ihn per Zug und Fähre von Amsterdam über Paris, Dublin und Manchester schließlich bis nach Brüssel bringt. Bei der ressourcenschonenden Tournee stehen vor allem Nachhaltigkeit, zeitliche Entschleunigung und die Zusammenarbeit mit lokalen Musiker*innen im Vordergrund.
 

Es gehört zu ihrem normalen Tagesgeschäft: Musiker*innen stehen regelmäßig auf der Bühne, um Konzerte im In- und Ausland zu geben. Der internationale musikalische Austausch bietet ihnen außerdem die Gelegenheit für neue Kontakte und Kollaborationen. Doch wie können sie auf Tour gehen und dabei der Umwelt und dem Klima so wenig wie möglich schaden?

Um Musiker*innen und Bands bei einem ökologischen Touring-Setup zu unterstützen, hat das Goethe-Institut in Irland ein sogenanntes Slow Touring-Projekt ins Leben gerufen, mit dem nachhaltiges Reisen in der Musikbranche gefördert wird. Es bietet eine Alternative zu schnellen und kurzlebigen Konzerttourneen, um eine positive Klimabilanz und intensive Tour-Erfahrung für Musiker*innen zu schaffen.

LIE NING, Musiker, Model und Tänzer aus Berlin, der sich zudem aktiv für die LGBTQ & POC-Community engagiert, wird ab dem 9. September auf diese Weise für drei Wochen durch Deutschland, die Niederlande, Frankreich, Irland, England und Belgien reisen. An jedem Tourstopp wird er mit lokalen Künstler*innen zusammenarbeiten und gemeinsame Konzerte geben. Zusätzlich zu den Konzerten stehen Workshops und Diskussionen mit Fokus auf nachhaltige Musikproduktion oder ökologische Touring-Praktiken auf dem Programm. Für alle Veranstaltungen werden lokale Ressourcen genutzt, wie etwa vor Ort produzierte Bühnenelemente und Ausstattung. So wird nicht nur die lokale Wirtschaft unterstützt, sondern auch der CO2-Fußabdruck der Tour weiter reduziert. Die Tour wird fotografisch und filmisch begleitet und über Social Media mit einem breiten Publikum geteilt. Die hier gesammelten und dokumentierten Erfahrungen stehen anschließend auch als Best-Practice für nachhaltige Touring-Aktivitäten zur Verfügung.

LIE NING bewegt sich zwischen den Genres Indie, Soul und R'n'B. Sein Debütalbum „utopia“, produziert von Grammy-Gewinner Steve Fitzmaurice, bekannt für seine Arbeit mit Sam Smith, Alicia Keys und Mary J. Blige, wurde im April 2023 über das deutsche Plattenlabel Humming Records veröffentlicht. Seine Tour im Mai 2023 sorgte in Berlin und Hamburg für ausverkaufte Hallen und großen Andrang bei diversen Festival-Auftritten. Das Musikmagazin Musikexpress bezeichnete ihn als „Künstler der Stunde“, während die Vogue ihn als „ihren neuen Lieblingskünstler aus Berlin“ feierte. Im November 2023 veröffentlichte LIE NING seine EP „sweatshop“.

Alle Daten zur Tournee finden Sie hier: www.goethe.de/slowtouring
 
Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit derzeit 151 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild. Durch Kooperationen mit Partnereinrichtungen an zahlreichen weiteren Orten verfügt das Goethe-Institut insgesamt über rund 1.000 Anlaufstellen weltweit. www.goethe.de

Kontakt:

Katrin Figge
Pressereferentin
Goethe-Institut
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 89 15921 002
katrin.figge@goethe.de
 

Top