Weltweit Deutsch lernen
ok.danke.tschüss gewinnt Musikwettbewerb von Goethe-Institut und Deutscher Welle

Die Synthiepop-Band ok.danke.tschüss hat einen Musik-Wettbewerb gewonnen, den das Goethe-Institut und die Deutsche Welle im Rahmen ihres Kooperationsprojekts DEINE BAND ausgerufen hatten. Die Band aus Mannheim überzeugte nicht nur eine Fachjury, sondern setzte sich auch bei einer weltweiten Abstimmung von Deutschlernenden gegen vier weitere Finalisten durch. Die Musiker*innen erhalten jetzt den Auftrag, zehn Songs speziell für junge Deutschlernende zu schreiben und Musikvideos zu produzieren, ab 2022 sind Workshops und weltweite Auftritte geplant.

Das Projekt DEINE BAND, das mit Mitteln des Auswärtigen Amts gefördert wird, soll durch eingängige Melodien und verständliche Liedtexte jungen Deutschlernenden einen spielerischen Zugang zur deutschen Sprache und Kultur ermöglichen. Die Mannheimer Band erhält die Chance, mit Profis aus der Musikszene zusammenzuarbeiten. Unterstützt wird ok.danke.tschüss dabei von Nicholas Müller, Sänger der Band Jupiter Jones. Das Goethe-Institut und die DW begleiten die Songproduktion sprachdidaktisch.

Ab Herbst 2022 wird ok.danke.tschüss mit ihren Songs auf weltweite Tournee gehen – in Workshops und Konzerten können junge Deutschlernende die Band hautnah erleben und mit ihnen Deutsch lernen. Den Auftakt bildet ein Konzert im August 2022 in Wien, das im Rahmen der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) stattfinden wird. Das Projekt ist multimedial angelegt: Neben Livekonzerten und Mitmachworkshops werden alle Songs und Musikvideos sowie die dazugehörigen Lern- und Lehrmaterialien kostenlos auf www.deine-band.com zur Verfügung gestellt, die Videos werden zudem bei Youtube veröffentlicht.

DEINE BAND ist ein Projekt des Goethe-Instituts und der Deutschen Welle, unterstützt von der Popakademie Baden-Württemberg, dem PopCamp des Deutschen Musikrats und gefördert mit Mitteln des Auswärtigen Amts.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.deine-band.com

Kontakt:

Judith Schulde
Referentin Sprache und Bildungspolitik
Goethe-Institut Zentrale
Tel.: +49 891 5921 305
judith.schulde@goethe.de

Kristina Diewald-Orth
Projektleiterin Bildungsprogramme
Deutsche Welle
kristina.diewald-orth@dw.com

 

Top