Online-Tools und Unterrichtsphasen
Referentinnen: Anna Carolina Schäfer & Laura Prado
Nach über einem Jahr Online-Unterricht ist uns klar geworden, dass sich viele Bestandteile aus dem Präsenzunterricht ins digitale Format überführen lassen. Inzwischen variieren wir die Sozialformen in Breakout-Rooms, haben wir uns mit mehr Funktionen von Online-Plattformen vertraut gemacht, passen alte Arbeitsblätter neuen digitalen Formaten an und sogar Kurstests werden online durchgeführt. Es gibt aber sicher noch Materialien und Aufgaben aus dem Präsenzunterricht, die wir noch gerne auf digitale Formate umstellen würden. Wir fragen uns zum Beispiel:
- Wie kann man mit den Lernenden ein Assoziogramm synchron durchführen?
- Ist es möglich, „digitale Schnipsel/Kärtchen“ zu erstellen?
- Wo und wie lassen sich online Spiele am einfachsten erstellen?
- Wie können meine Lernenden gleichzeitig und kooperativ einen Text schreiben?
- Welche Möglichkeiten gibt es, Gruppenarbeitsergebnisse (Plakate, Folien, Texte) online auszustellen?