Spielung und Diskussion
Papers, please!
Games and Politics
Das Spiel Papers, please! von Lucas Pope 2013 produziert, ist das dritte von drei Spielen, die live vorgespielt werden. Zyprische und deutsche Experten kommentieren den Spielverlauf und beantworten die Fragen des Publikums.
Im Videospiel Papers, please! schlüpft der*die Spieler*in in die Rolle eines Grenzbeamten des autoritären Staates Arstotzka. In einer langen Schlange warten Menschen am Grenzübergang zu Kolechia darauf, einreisen zu können. Anhand eines Regelhandbuchs muss der Spieler entscheiden, welche Personen er einreisen lässt und welche er abweist. Er muss überprüfen, ob die Angaben in den Papieren stimmen, ob die Leute lügen oder gar eine Gefahr als Terroristen darstellen könnten. Irrt er/sie sich, kann das zu Sanktionen wie Lohnabzügen und als Folge davon Hunger und Krankheit für seine Familie bedeuten. Im Verlauf des Spieles werden die Regeln immer komplizierter, die Geschichten der Einreisenden immer komplexer. Ist der Mann mit dem abgelaufenen Arbeitsvisum wirklich nur ein harmloser Familienvater? Will die Frau mit dem ungültigen Pass wirklich nur ihre kranke Mutter besuchen? Der Beamte in seiner Machtposition wird hin- und hergerissen zwischen seiner Menschlichkeit und der Angst um die eigene Haut.
Moderator: Frixos Masouras
Spieler: Constantinos Psillides
Redner DE: Konstantin Mitgutsch
Redner CY: Christos Kyriacou
Constantinos war immer an neuen Entwicklungen interessiert und moderierte einen der ersten Podcasts in Zypern, die Laughing Mouflon Show, bei der er Menschen aus der Unterhaltungsindustrie sowie Experten aus verschiedenen akademischen Bereichen interviewte. Er ist der Spieler, der weiterhin Spaß an der virtuellen Welt hat und sich der enormen Auswirkungen der Spieleindustrie auf die moderne Gesellschaft bewusst ist.
Dr. Mitgutsch ist außerdem Affiliate Researcher am MIT Game Lab (Massachusetts Institute of Technology) und Dozent an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er fungiert als Gaming Director des Red Bull Mind Gamers-Projekts und untersucht neue Formen der Verwendung von Spieledesign als Werkzeug für die persönliche Entwicklung und Bildung. Er promovierte in Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik an der Universität Wien und hat Bücher über zielgerichtetes Spieldesign, Lernen und Technologie veröffentlicht.
Christos Kyriacou hat an der University of Edinburgh promoviert und ist Dozent an der University of Cyprus. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Epistemologie, der Metaethik und die Schnittmenge der beiden Bereiche. Er hat Artikel in Zeitschriften wie Synthese, Erkenntnis, Episteme, Philosophical Pyschology, Journal of Ethics and Social Philosophy und anderen Journalen veröffentlicht. Er hat auch den Band Metaepistemology (2018, Palgrave) mitherausgegeben, einen weiteren Band über Skepsis mitverfasst (Routledge, 2021) und kürzlich eine Einführung in die Moralphilosophie verfasst.
Details
Goethe-Institut Nikosia
21 Markou Drakou
Neben dem alten Hotel Ledra Palace an der „Grünen Linie“
1102 Nikosia
Sprache: Englisch
Preis: Eintritt frei
+357 22 674606
kultur-nikosia@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Games and Politics.
Veranstaltungssaal