Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Irak.
Logo:Goethe-Institut Claim:Sprache. Kultur. Deutschland.

Dezember 2023

Neues vom Goethe-Institut Irak



Deutsch | English

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir freuen uns, Ihnen mit unserem Newsletter eine Auswahl der Aktivitäten des Goethe-Instituts Irak präsentieren zu können und wünschen eine anregende Lektüre der Ausgabe im Dezember 2023. 

Guan Eden

Umweltkarneval Bagdad 2023

© Goethe-Institut e.V.

Umweltkarneval

Der Umweltkarneval stellt einen der Höhepunkte im Guan Eden-Projektjahr dar: in Bagdad, Duhok, Mosul und Sulaymaniyah wurden im November und Dezember 2023 gemeinsam mit lokalen Partnern mehrtägige Aktivitäten zur Schaffung von mehr Umweltbewusstsein durchgeführt. Dazu gehörten performatives Theater, Musik, Ausstellungen, Diskussionsrunden sowie Aktivitäten mit Kindern und Familien. Beim Umweltkarneval, der eng mit der Kampagnenarbeit im Guan Eden-Projekt verzahnt ist, spielen ein künstlerischer Ansatz und die Begegnung auf Augenhöhe eine entscheidende Rolle. 

Film

Poster Sonne und Beton

© Goethe-Institut e.V.

Erbil

Filmvorführung

Am 12. Dezember um 19 Uhr erwartet Sie erneut eine Filmvorführung im Empire Kino in der Family Mall, Erbil – dieses Mal mit dem preisgekrönten Film „Sonne und Beton“, der Verfilmung des gleichnamigen, autobiografisch inspirierten Bestsellers des Comedian, Autors und Podcasters Felix Lobrecht. Der Film wurde erstmals während der Berlinale 2023 gezeigt und handelt von vier Jugendlichen in Berlin, fernab des Mainstreams.  
Der Film wird in Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt, ein Q&A mit dem Autor, dem Regisseur sowie zwei Schaupielern rundet den Abend ab. 

Deutsch lernen

Horizonte Evonik 2023

© Goethe-Institut e.V.

Deutschland

Horizonte

Im September und Oktober nahmen die Teilnehmenden von “Horizonte” zunächst an einem Sprachkurs Deutsch für den Beruf auf B2-Niveau in Berlin, und anschließend an einer sechswöchigen Hospitation in Betrieben in Deutschland teil. Rahel, ein Stipendiat aus dem Irak, hospitierte in Essen bei Evonik. Der Austausch auf Augenhöhe und die Chance zum beruflichen Netzwerken stehen bei “Horizonte” im Mittelpunkt. 
PASCH Konferenz 2023

© Goethe-Institut e.V. / Aso Karim

PASCH Konferenz

In der jährlichen PASCH-Konferenz werden die Planungen für das kommende Jahr mit den Vertreter*innen des Bildungsministeriums und den beteiligten Schulen besprochen und Strategien festgelegt. Die diesjährige Konferenz fand unter Anwesenheit des Generalkonsuls Klaus Streicher am 30. November statt. Beteiligt waren Schulen aus Erbil, Duhok und Sulaymaniyah, bei denen Deutsch einen besonderen Stellenwert hat. 

Literatur

Bulbul Dezember 2023

© Goethe-Institut e.V.

Erbil 14.12.

Bulbul - Artful Stories for Kids

Am 14. Dezember von 18-19.30 Uhr bekommen Gedanken wieder Flügel, wenn bei Bulbul die sechs- bis neunjährigen Teilnehmer*innen Geschichten lesen und diese dann in einer künstlerischen Aktivität umsetzen. In der kommenden Veranstaltung geht es um Licht und Dunkel, um Ängste und wie man mit ihnen umgehen kann. Die Kinder werden ein Windlicht gestalten.  
Al-Mada Reading 16.12.

© Goethe-Institut e.V.

Erbil 16.12.

Mada Reading Club

In der letzten Veranstaltung des Jahres in Kooperation mit al-Mada Reading Club am 16. Dezember um 17 Uhr feiern wir gemeinsam das bisher neunjährige Bestehen des literarischen Zirkels mit einem Rück- und Ausblick, Musik, spannenden Gesprächen sowie einer Signierstunde für die jüngst veröffentlichte Übersetzung eines der Mitglieder. 

Rückblicke

Gruppenbild literarischer Spaziergang Shaqlawa 2023

© Goethe-Institut e.V. / Aso Karim

Shaqlawa

Literarischer Spaziergang

Bei einem literarischen Spaziergang in Shaqlawa am 5. Dezember wurden zwei Dichter der Stadt, Kawes Agha und Mohamad Mawlood Mam vorgestellt. Beide gelten als Wegbereiter der modernen kurdischsprachigen Literatur. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Studierenden der Universität Shaqlawa von der Abteilung für Arabische Sprache unter Anleitung ihrer Dozentin Khayriya Saadi Karim statt.  

Helan Jahresrückblick

In Kooperation mit der Sêv Gallery und der Framing Photojournalism School werden im Rahmen von Helan im Zweiwochentakt Ausstellungen und Konzerte kuratiert. Junge Künstler*innen der Region erhalten dadurch eine Bühne und die Möglichkeit zum Netzwerken. 

Deutsch-Französische Kooperation

Koral Mesopotamia Abschlusskonzert

© Goethe-Institut e.V.

Koral Mesopotamia

KORAL MESOPOTAMIA ist ein interkulturelles Chor-Ensemble, in dem Sänger*innen aus verschiedenen Regionen des gesamten Irak zusammenkommen. Nach monatelanger Zusammenarbeit präsentierten sie ein einzigartiges Konzert: Eine Fusion aus arabischen, kurdischen, assyrischen, jesidischen, turkmenischen und armenischen Gesängen – und das erstmalig in mehrstimmigen Arrangements. Geleitet wird das Ensemble von der Opernsängerin Faten Ahmed, mit Betreuung durch Bernhard Hofmann und Luna Silva. 

Information

Das Goethe-Institut Irak ist vom 24.-26. Dezember, sowie am 1. Januar geschlossen.