Fortbildungstag
Sittard 14.09.2023

Literaturunterricht, der begeistert?!

JUNGE LERNENDE – Schüler*innen sitzen mit Büchern und Tablet auf dem Boden © © Africa Studio/Fotolia Modernisieren des Literaturunterrichts © Africa Studio/Fotolia
 
Programm  
09.00-09.15 Uhr Begrüßung und Ziele der Tagung
09.15-09.45 Uhr Speeddating: Teilnehmer*innen
10.00-11.00 Uhr Interaktive Keynote: Literaturunterricht, der begeistert?! (mit möglicher Fragerunde)
11.00-12.00 Uhr Sammlung von Leitfragen/Qualitätsstandards für die Unterrichtsentwickelung
12.00-13.00 Uhr Lunch
13.00-15.00 Uhr Workshop A oder Workshop B
15.30-16.00 Uhr Kaffeepause
15.30-16.15 Uhr Präsentation der Ergebnisse
16.15-16.30 Uhr Abschlussreflexion und Ausblick

Keynote
Literaturunterricht, der begeistert?! (Christiane Bolte-Costabiei
& Anna Rosenbaum)
Es werden verschiedene Unterrichtsformen und Methoden des literarischen Lernens vorgestellt und die Vor- und Nachtteile sowie Voraussetzungen des Einsatzes diskutiert. Den thematischen Schwerpunkt bildet hier das Sprachhandeln und die Frage, wie durch die Auseinandersetzung mit Literatur die Kommunikation auf Deutsch gefördert werden kann.

Workshop A
Literarisches Lernen mit digitalen Medien? (Christiane Bolte-Costabiei)

Wie kann literarisches Lernen im Unterricht mit digitalen Medien gestaltet werden? Wie können Filmbeispiele das Literarische Lernen unterstützen? In diesem Workshop werden „textferne“ Aufgabenformate entwickelt, die sich mit den relevanten literarischen Inhalten beschäftigen, aber eine „klassische“ Textexegese vermeiden. Ziel ist es, digitale Medien und filmische Elemente gewinnbringend und motivierend im Literaturunterricht einzusetzen.

Workshop B
Liebe, Diskriminierung und Natur – Der Entwurf eines themenorientierten Literaturunterrichts (Anna Rosenbaum)

Die Themen der deutschen Literaturgeschichte sind aktueller als man denkt! Gesellschaftliche Unterschiede, Diskriminierung, Einsamkeit, Freundschaft, Liebe, Streben nach Geld, der Umgang mit der Natur und die Grenzen des Wissens sind die großen Themen der Literatur, aber auch die Themen, die nach wie vor aktuell und für Jugendliche relevant sind. In diesem Workshop planen wir gemeinsam einen themenorientierten Literaturunterricht, der den Jugendlichen vor Augen führt, dass sich die deutschen Dichter und Denker mit ganz ähnlichen Problemen und Chancen konfrontiert sahen. Ein themenorientierter Literaturunterricht bietet zudem die Möglichkeit, auch eine Brücke zu Sachtexten zu schlagen.

Referentinnen

Christiane Bolte-Costabiei
© Christiane Bolte-Costabiei
Christiane Bolte-Costabiei ist an den Goethe-Instituten weltweit als Fortbildnerin von DaF-Lehrkräften tätig. Außerdem ist sie an der Entwicklung von diversen (Online-) Goethe-DaF-Materialien (u.a. GAVE German-American Virtual Exchange), Lehrmaterialien und Lehrbüchern für Verlage (u.a.Linie 1 Pflege, Klett) sowie (Online-)Kursen (u.a. Digital unterrichten an Schulen) beteiligt.



Anna Rosenbaum
© Janine Schrijver
Anna Rosenbaum
ist am Goethe-Institut Niederlande als Expertin für Unterricht tätig. Hier ist sie unter anderem für die Entwicklung und Begleitung von pädagogischen Programmen für Schüler*innen verantwortlich. Zudem setzt Anna sich als Fortbildnerin für einen produktions- und handlungsorientierten Deutschunterricht ein, in dem Kommunikation zentral steht.




Dieser Fortbildungstag wird speziell für Lehrkräfte von Schulen der Stichting Limburgs Voorgezet Onderwijs (LVO) angeboten. Arbeiten Sie an einer anderen Schule und haben auch Interesse an einem Fortbildungstag, kontaktieren Sie uns gerne: Anna.Rosenbaum@goethe.de.

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