der Sommer 2020 wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben – keine stressigen Buchungen in Reisebüros, keine Rückenschmerzen auf langen Flügen in entfernte Länder, kein Auffrischen des Wortschatzes vor dem Deutschlandbesuch, keine kaputten Schuhe von Open Air-Festivals: Dafür viel frische Luft im Garten, noch mehr selbst gemachte Marmelade als sonst, viel neue Medienkompetenz und vor allem neue Bekanntschaften in digitalen Begegnungen!
Jedenfalls hoffen wir, dass Sie einen schönen und erholsamen Sommerurlaub hatten oder noch haben. Das neue Schul- und Studienjahr erwartet uns, ob digital, im Klassenzimmer oder beides. Damit stehen vor uns jede Menge Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten. In dieser Ausgabe haben wir für Sie Inspirationen und Anregungen für Ihren Deutschunterricht vorbereitet. Es warten auf Sie neue Materialien, Veranstaltungen und Wettbewerbe sowie interessante Fachartikel und Kolumnen. Starten wollen wir aber mit einem kleinen Rückblick auf den Sommer des Goethe-Instituts.
Schon jetzt können Sie sich für unsere Online-Seminare und Online-Fortbildungskurse anmelden. Ab September beginnt die Anmeldung für die großen digitalen Konferenzen im Oktober – verpassen Sie sie nicht!
Und das Beste zum Schluss: Im September startet in Russland das Deutschlandjahr! Bis Mitte 2021 können Sie an zahlreichen Veranstaltungen in ganz Russland teilnehmen! Zum Beispiel können Sie bereits jetzt Ihre Materialien für den Deutschlehrerpreis einreichen, der im Rahmen des Deutschlandjahres stattfindet.
Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit im Herbst und auf ein Wiedersehen!
Im Rahmen des Stipendienprogramms für Deutschlehrende haben sich 29 DaF-Multiplikator*innen und Tutor*innen des Goethe-Instituts aus Belarus, Georgien, Kasachstan, Russland, der Ukraine und Usbekistan vom 6. bis 31. Juli zum Thema „Online-Fortbildungskursentwicklung“ unter Leitung von erfahrenen Seminarreferent*innen aus Deutschland, Österreich und Indien im digitalen Format fortbilden lassen. Im praktischen Teil haben die Seminarteilnehmenden sieben Online-Module mit Einsatz von verschiedenen Tools auf der Lernplattform des Goethe-Instituts entwickelt.
Am 7. August ist die erste Runde des Jugendcamps im Rahmen der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) erfolgreich zu Ende gegangen. In diesem Jahr werden die Jugendcamps zum ersten Mal im digitalen Format durchgeführt: Es gibt sechs spannende Challenges, die meisten zum Thema Nachhaltigkeit. Schülerinnen und Schüler aus russischen PASCH-Schulen sind aktiv dabei. Schauen Sie sich die besten Beiträge im PASCH-Blog an!
Vom 3. bis 7. August fand die Internationale Deutscholympiade (IDO) statt. Gemeinsam ist es uns gelungen den weltgrößten Wettbewerb zur deutschen Sprache erstmals digital und weltweit in über 60 Ländern für über 120 Teilnehmer*innen auszurichten. Hier erhalten Sie ein paar Eindrücke welche Aufgaben zu lösen waren und wie sie von den Teilnehmer*innen gelöst worden sind.
Über 250 Wünsche und Anregungen haben wir währen der Umfrage zu unserem Newsletter erhalten. Wir bedanken uns bei allen, die daran teilgenommen haben, für ihre Rückmeldung und Zeit! Die Lehr- und Werbemittelpakete wurden verlost, wir setzen uns mit den Gewinner*innen in Verbindung. Wir werden alle Bewertungen und Kommentare analysieren und uns bemühen, Ihre Anregungen bereits in den nächsten Ausgaben umzusetzen.
Im Online-Seminar setzen Sie sich mit folgenden thematischen Inhalten auseinander: Warum unterscheidet sich das Lernverhalten von Jugendlichen im Verhältnis zu dem von Kindern und Erwachsenen? Wie entwickeln sich Jugendliche kognitiv, körperlich, sozial und sprachlich? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen auf Ihren Unterricht?
Welche didaktisch-methodische Prinzipien sind heutzutage beim Deutschunterrichten zu beachten? Wovon hängen Lernziele ab und wie werden sie formuliert? Warum wird die Rückwärtsplanung heute immer populärer und wie können Sie dieses Prinzip selbst beim Unterrichtsplanen verwenden? Im Online-Seminar setzen Sie sich mit diesen und anderen Inhalten auseinander.
Sie suchen nach aktuellen Unterrichtsmaterialien? Im Online-Seminar wird die Website der PASCH-Initiative ausführlich vorgestellt, wo alle DaF-Lehrkräfte weltweit aktuelle Videos, Texte, Audios und Arbeitsblätter zum Herunterladen finden können. Die kostenlosen Lernmaterialien für jugendliche Deutschlernende lassen sich nach Sprachniveau und Themen filtern und eignen sich auch zur Prüfungsvorbereitung. Die Website bietet zudem interessante Erfahrungsberichte zum Studium in Deutschland.
Noch bis zum 4. September können sich Deutschlehrende an Berufsschulen um einen Platz in unserer Online-Fortbildung von 17.09.- 5.10. im Umfang von 20 Unterrichtseinheiten bewerben. Als Teilnehmende werden 25 Lehrkräfte erwartet. Nehmen Sie diese Fortbildungsmöglichkeit wahr!
An zwei Tagen der großen virtuellen Konferenz, die in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfindet – 24.9. und 01.10. – kommen wir live zusammen und erarbeiten in kleinen AGs ein Zukunftskonzept für das Fort- und Weiterbildungsprogramm Deutsch Lehren Lernen® (DLL). Einen Rahmen bilden virtuelle Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen von DLL. Hier geht es zur Anmeldung.
Vom 20. bis 21.Oktober findet unsere erste 24stündige virtuelle Deutschlehrer*innen-Konferenz GETVICO24 statt. Egal wo Sie sich befinden: schalten Sie zu und bilden sich fort. 24 Stunden mit über 140 Fachbeiträgen aus 30 Ländern zum Thema Deutsch als Fremdsprache. Wir freuen uns, Ihnen das vorläufige Programm der Konferenz auf der Webseite vorstellen zu können. Informationen zur Anmeldungen werden ab Anfang September online sein.
Von Frühjahr bis Sommer haben wir Online-Seminare für Deutschlehrende zu verschiedenen aktuellen methodisch-didaktischen oder landeskundlich-kulturellen Themen, die sich konkret auf Ihren Unterrichts- oder Fortbildungsalltag beziehen, veranstaltet. Alle Online-Seminare stehen nun als Videos in unserer Mediathek zum Abruf bereit.
Melden Sie sich jetzt für eine passende Online-Fortbildung an: „Deutsch im Kindergarten”, „Deutsch für Beruf und Karriere”, „DLL 2: Wie lernt man die Fremdspreche Deutsch?“, „DLL 3: Deutsch als fremde Sprache“, „DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktion“ oder „DLL 6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung“.
Sie wollen Ihre Sprachkenntnisse auffrischen und neue landeskundliche Informationen erwerben, um Ihren Deutschunterricht besser zu gestalten? Sie brauchen einen Kurs, in dem Sie Ihre Lernzeiten flexibel steuern können? Sie können pro Woche 6–8 Stunden Zeit in das Deutschlernen investieren? Dann sind unsere drei neue Online-Sprachkurse „Deutsch für Lehrende B1“, „Deutsch für Lehrende B2“ und „Deutsch für Lehrende C1“ das richtige Format für Sie.
Wir haben eine tolle Nachricht: Die Website des Deutschlandjahres 2020/21 ist bereits unter www.deutschlandjahr.ru verfügbar. Hier können Sie sich über das Konzept und die Veranstaltungen informieren. Wenn Sie vorhatten, einen Zuschuss zu beantragen, ist die Unterseite „Teilnehmen“ für Sie besonders relevant. Schauen Sie vorbei, es wird viel Interessantes geben, insbesondere das aktualisierte Programm der Eröffnungswoche.
An drei Tagen der digitalen Bildungskonferenz, die das Goethe-Institut in Kooperation mit dem überregionalen Deutschlehrerverband Russland verantaltet – 16., 17. und 18. Oktober – kommen deutsche und russische Experten im Bildungsbereich, Deutschlehrende und Entscheidungsträger digital zusammen, um Innovationen im Bildungsbereich, Neuerungen in der Methodik des DaF-Unterrichts kennenzulernen, Ideen und Erfahrungen zu aktuellen bildungspolitischen Themen auszutauschen und Perspektiven für Deutschlernende in Russland und in Deutschland zu zeigen.
Im Rahmen des Deutschlandjahres schreiben das Goethe-Institut und der überregionale Deutschlehrerverband in Russland einen Wettbewerb für russische Deutschlehrende aus. Wir suchen Autorinnen und Autoren von innovativen, kreativen, handlungsorientierten und lernerzentrierten Best-Practice-Beispielen im DaF-Unterricht.
Die zweite Etappe der Ausschreibung für Projekte, die im Jahr 2021 im Rahmen des Deutschlandjahres umgesetzt werden sollen, ist gestartet. Wir laden Vertreter*innen aus dem Bildungs-, Kultur-, Wissenschafts-, Wirtschafts- und Politikbereich, sowie alle, die sich für den russisch-deutschen Dialog interessieren, zur Teilnahme ein. Dazu reichen Sie bitte Ihr Projekt bis zum 4. Oktober über das Formular auf der Webseite ein.
Zusammen mit AFS Intercultural Programs schreiben wir wieder unseren Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als zweite Fremdsprache lernen und zwischen 15-17 Jahre alt sind, aus. Die 1. Etappe besteht aus einem Online-Test und einem Videobeitrag der Teilnehmenden. Hauptpreise sind Stipendien von AFS und vom Goethe-Institut.
Bewerbung bis 30.09. (11. Klasse) / 15.10. (10. Klasse)
Studienbrücke
Ab 1. September läuft die Ausschreibung zum kostenpflichtigen Programm „Studienbrücke“, das Schülerinnen und Schüler den Zugang zum Studium an einer deutschen Hochschule direkt nach dem Schulabschluss erlaubt. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse (mit dem abgeschlossenen B1-Niveau) und 11. Klasse (mit dem abgeschlossenen B2-Niveau).
Wie lernen Kinder am besten Deutsch? Hier finden Sie eine große Auswahl an unterschiedlichen Webprojekten, Unterrichtsplänen, Spielen und mehr für Deutschschüler*innen und -lehrer*innen der Primarstufe. Wir laden Sie ein, spannende Materialien für Ihre Lernenden für das neue Schuljahr auszusuchen.
Das Magazin für Kinder von 6 bis 12 Jahren Lingo macht MINT bringt auf 10 Seiten spannende Experimente, Lesetexte und viele interessante Aufgaben zu MINT-Schwerpunktthemen. Das Heft erscheint viermal im Jahr und ist kostenlos online erhältlich. In der nenen, 14. Ausgabe entdeckt Lingo, der MINT- und Sprachbotschafter, die Welt der elektrischen Energie. Zur Ausgabe finden Sie wie immer begleitende Arbeitsblätter und eine ausführliche Lehrer-Info mit Ideen zum Einsatz des Materials im Unterricht.
Das Goethe-Institut bietet viele Materialien zum Deutschlernen für Jugendliche zu den Themen der aktuellen deutschen Landeskunde: Städte und Landschaften, Märchen, Musik, Film, Fußball, Erfindungen, Umwelt und Nachhaltigkeit und vieles Mehr. Viel Spaß beim Stöbern!
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene: Kurzfilme und Werbespots eignen sich hervorragend für den Einsatz im Deutschunterricht. Ausgewählt wurden elf Kurzfilme von Film(hoch)schulen sowie 32 Werbespots. Viele Filme und Spots sind online verfügbar.
In der Kolumne finden Sie monatlich neue Lese- und Hörtexte mit Übungen zu aktuellen Themen aus „Presse und Sprache“. Der Juli-Inhalt behandelt das Thema Nachbarschaftshilfe während Covid-19. Der August-Beitrag beschäftigt sich mit dem 150jährigen Jubiläum der Postkarte. Die Materialien können für den eigenen Unterricht frei genutzt und kopiert werden.
Auf dem Instagram-Kanal von PASCH-net gibt es fast täglich neue Posts und Storys mit kleinen Aufgaben zum Deutschüben, Worterklärungen, Mitmachaktionen, Umfragen, Rätseln und Informationen über Deutschland. Manchmal übernehmen auch PASCH-Schülerinnen und -Schüler selbst den Kanal und berichten über ihre Aktivitäten. Werfen Sie noch heute einen Blick rein!
Bei Deutsch für dich gibt es passend zum diesjährigen Kalender der Bildungskooperation Deutsch Übungen zu 12 traditionellen Handwerksberufen in Deutschland. Vom Bootsbau zur Glasbläserei – Sie lernen garantiert dazu!
Sie können sich nicht genau vorstellen, wie unsere Online-Kurse funktionieren? Vom 26. August bis 3. September bieten wir eine Reihe Kurse für Anfänger*innen und Fortgeschrittene als Testversionen an: für Erwachsene (ab 17 Jahren), Jugendliche (14-16 Jahre), Kinder (10-13 Jahre) und die Kleinsten (8-10 Jahre). Informationen und Uhrzeiten finden Sie auf unserer Webseite.
Hier können Sie herausfinden, wie gut Ihr Deutsch ist. Dieser Test gibt eine erste Orientierung, wie gut Sie schriftliche und mündliche deutsche Texte verstehen und wie gut Ihre Grammatik- und Wortschatzkenntnisse sind.
Das Schwerpunktthema der neuen Artikel im Magazin Sprache ist Covid-19 und seine Auswirkungen auf die Bildungssysteme weltweit. Den Anfang macht ein Fachartikel von Marion Grein mit einem Überblick über die aktuellen Herausforderungen in Corona-bedingten reinen Online-Kursen. Konkrete Tipps für den Online-Unterricht und kostenlose Tools liefert sie im Praxistipp „Digitalen Sprachunterricht interaktiv gestalten“. In Steffi Krauses Praxistipp geht es um die Fehlerkorrektur im Online-Unterricht.
Das Goethe-Institut publiziert regelmäßig interessante Sprachkolumnen, die auch für Lehrer*innen von Interesse sind. Mit den Kolumnen ist es einfach, die eigenen Sprachkenntnisse aufzufrischen und über Themen zu lesen, die allen Deutschlernenden und Linguist*innen etwas zum Nachdenken anbieten.
In der dritten Ausgabe unseres literarischen Podcasts besprechen wir das Buch von Jochen Till „Zu gut für die Hölle“. Zusammen mit Juliana Kaminska, Expertin für Germanistik und Literaturwissenschaft, analysieren wir, wie moderne Jugendliteratur sein sollte, warum solche Bücher für die ganze Familie wichtig sind und wie sie beim Lernen der deutschen Sprache helfen können. Das Buch ist in unserer kostenlosen E-Bibliothek Onleihe erhältlich.
Zu von Michael Dürrbaum (Lübeck) moderierten Europa-Gespräche zu den Themen „Was bedeutet Europa für mich und meine Job-Perspektiven? Gespräch mit mehreren jungen Menschen/Studierenden“ und „Mit Maske und Abstand? Wie gelingt der Start ins neue Schuljahr in Deutschland und in anderen Ländern Europas?“ erwarten die Organisator*innen die Teilnahme deutschsprechender Menschen aus Deutschland selbst und aus anderen Ländern.
Am 15. September 2020 findet die Abschlussveranstaltung des Deutsch-Russischen Jahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft 2018-2020 als digitale Videokonferenz über aktuelle und zukünftige Perspektiven der bilateralen Zusammenarbeit statt. Parallel zu den Podiumsdiskussionen werden deutsche und russische Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Wissenschaftsförderorganisationen an zahlreichen Messeständen ihre Programme vorstellen und Ihre Fragen beantworten.
Ein bisschen Musik macht alles schöner. Auch den Deutschunterricht. In diesem Blog finden Sie deutschsprachige Musik mit Anregungen für die Didaktisierung der Lieder. Es gibt Vorschläge für verschiedene Niveaustufen und auch Landeskunde wird beachtet.
Die Munich Supercrew ist ein Team aus Musikern, Didaktikern und Künstlern. Sie bieten Songs für Deutschlerner*innen auf A1- und A2-Niveau an, die einfach zu verstehen sind und sofort mitgesungen werden können. Instagram: munich_supercrew.
Sie wollen digitale Bildung bei Kindern & Jugendlichen zwischen 8 und 24 Jahren und Spaß an der Welt der Technik fördern? Dann beteiligen Sie sich an Meet and Code! Gemeinnützige Organisationen können bis zum 10. September für die Events zu IT & Coding für Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von 31.000 Rubel beantragen.
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese Mail auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden. Außerdem kann man die Web-Version der Mail z.B. in sozialen Netzen teilen.
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau Kontaktformular Tel. +7 495 2528615
Goethe-Institut St. Petersburg
Für den Föderationskreis Nordwestrussland
Nab. Reki Moiki 58, 7. Etage
190000 St. Petersburg Tel. +7 812 3631125 info-spb@goethe.de