Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Russland.
|
|
Ausgabe 1/2020
Goethe-Institut Russland Newsletter Deutsch unterrichten
|
|
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir wünschen Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und ereignisreiches neues Jahr und freuen uns, Sie auch 2020 über spannende Veranstaltungen, Wettbewerbe, Bildungsprogramme sowie Unterrichtsmaterialien zu informieren.
Das neue Jahr beginnt rasant mit vielen Fortbildungsangeboten: Ab sofort können Sie sich zu unseren bewährten Online-Seminaren und Online-Fortbildungskursen und Online-Sprachkursen für Deutschlehrende anmelden, die im Februar starten.
Besonders freuen wir uns, die Fortsetzung unseres Studienbrücke-Programms für Schülerinnen und Schüler mit Abschluss 9. Klasse anzukündigen, dazu wird am 24.01. eine Online-Infoveranstaltung stattfinden.
Und darüber hinaus gibt es weitere Ausschreibungen, Veranstaltungen und Seminare – versäumen Sie es nicht, sich und Ihre Lernenden anzumelden.
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die zweite Hälfte des Schul- und Studienjahres und viel Freude beim Lesen und Weiterleiten!
Ihre Sprachteams der Goethe-Institute in Russland
|
|
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut Moskau
|
In diesem Jahr möchten wir Ihnen Kolleginnen und Kollegen in unseren Teams vorstellen und starten mit dem Bereich Qualifizierungsangebote. Dr. Tatjana Egorowa, Anastasija Poljanitschko und Ekaterina Polo sorgen am Goethe-Institut Moskau für unser umfangreiches Fortbildungsangebot für Deutschlehrende: Durch das Multiplikatorenprogramm und Ressourcenzentren, DLL-Programm, Seminare und Online-Fortbildungen. Wenn Sie Fragen oder Wünsche zu unserem Fortbildungen haben, schreiben Sie uns: deutsch-russland@goethe.de.
|
|
|
|
|
|
|
|
© Universität Bochum
|
24. Januar, um 17:30 Uhr Moskauer Zeit
Online-Seminar zum Programm „Studienbrücke“
Wir laden Schüler*innen der 9. Klassen, ihre Eltern und Lehrer*innen ein, am Online-Seminar zum Programm „Studienbrücke“ teilzunehmen. In diesem Online-Seminar bekommen Sie Antworten auf folgende Fragen: Wer kann am Programm teilnehmen? Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es und was kostet das Programm? Welche Dokumente muss man einreichen, um sich für das Programm zu bewerben? Wie wird man beim Studium in Deutschland unterstützt? Welche Fachrichtungen kann man an der deutschen Universität wählen? Welche finanziellen Belastungen entstehen im Rahmen des Studiums in Deutschland?
|
|
|
|
|
Foto: contrastwerkstatt © AdobeStock.com
|
28. Januar, um 15:00 Uhr Moskauer Zeit
Von der Aussprache zur Sprache
Im Online-Seminar lernen Sie den thematischen Schwerpunkt „Deutsch als fremde Sprache“ kennen und setzen sich mit folgenden thematischen Inhalten auseinander: Warum ist die Aussprache im kommunikativen Deutschunterricht wichtig? Welche Faktoren beeinflussen die Aussprache in Deutsch als Fremdsprache? Mit welchen Aufgaben kann man effektiv die Aussprache fördern?
|
|
|
|
|
Foto: Prostock-studio © AdobeStock.com
|
7. Februar, um 16:00 Uhr Moskauer Zeit
Kooperatives Lernen
Das Online-Seminar zeigt die Bedeutung und Vorzüge des kooperativen Lernens im DaF-Unterricht. Erfahren Sie, wie Sie durch Einsatz von kooperativen Methoden und Aktivitäten das Klassenklima verbessern und die Teamfähigkeit der Lernenden fördern können, wie Sie die individuellen Stärken jedes einzelnen Schülers in die kooperative Teamarbeit einbeziehen können und damit die „schwachen“ Schüler fördern, ohne die leistungsorientierten Schüler „auszubremsen“.
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut
|
Anmeldung bis zum 20. Februar
Deutsch im Kindergarten
Der Online-Kurs vermittelt methodisch-didaktische Prinzipien des frühen Fremdsprachenlernens und zeigt am Beispiel von vielen praxisbezogenen Aufgaben, wie man professionell mit dem Materialpaket „Deutsch mit Hans Hase im Kindergarten“ arbeiten kann.
|
|
|
|
|
Foto: yanlev © AdobeStock.com
|
Anmeldung bis zum 12. Februar
Deutsch für Jugendliche
Jugendliche lernen anders als Kinder und Erwachsene. Die Veränderungen, die ein Mensch während der Jugendphase erfährt, sind sehr groß und haben Einfluss auf das Lernen. Einheit 10 geht folgenden Fragen nach: Wie entwickeln sich Jugendliche kognitiv, körperlich, sozial und sprachlich und welche Bedeutung haben diese Entwicklungsprozesse für das Sprachenlernen? Welche Kompetenzen braucht eine Lehrkraft? Wie sieht ein Sprachunterricht konkret aus, der jugendliche Lernende darin unterstützt, erfolgreich Deutsch zu lernen?
|
|
|
|
|
Foto: Freedomz © AdobeStock.com
|
Anmeldung bis zum 20. Februar
Deutsch für Beruf und Karriere
In diesem Online-Kurs lernen Sie ein innovatives methodisches Konzept kennen, bei dem die Lernenden Sprachkenntnisse erwerben und wichtige Schlüsselqualifikationen wie z. B. soziale und interkulturelle Kompetenzen sowie ihre Eigeninitiative erweitern können.
|
|
|
|
|
Foto: fizkes © AdobeStock.com
|
Anmeldung bis zum 26. Februar
Online-Sprachkurse für Deutschlehrende
Sie unterrichten Deutsch und wollen Ihre Sprachkenntnisse auffrischen, neue landeskundliche Informationen erwerben, um Ihren Deutschunterricht besser zu gestalten? Sie brauchen einen Kurs, in dem Sie Ihre Lernzeiten flexibel steuern können? Dann sind drei Online-Sprachkurse Deutsch für Lehrer B1, Deutsch für Lehrer B2 und Deutsch für Lehrer C1 das richtige Format für Sie.
|
|
|
|
|
|
Ausschreibung russlandweit
|
|
|
Foto: EdNurg © AdobeStock.com
|
Kostenpflichtiges Programm | Anmeldung bis zum 9. Februar
Studienbrücke
Studieren in Deutschland bedeutet Ausbildung auf höchstem Niveau – die optimale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Heimatland und weltweit. Die „Studienbrücke“ ist ein kostenpflichtiges Online-Programm, das die Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Universität unmittelbar nach dem Schulabschluss ohne zusätzliche Vorbereitungskurse und Aufnahmeprüfungen ermöglicht. Die nächste Bewerbungsfrist für Schülerinnen und Schüler mit Abschluss 9. Klasse und Deutschkenntnissen auf A2-Niveau läuft vom 13. Januar bis zum 9. Februar 2020.
|
|
|
|
|
Ausschreibung für Sibirien und den Fernen Osten
|
|
|
© Goethe-Institut Nowosibirsk
|
Anmeldung bis zum 31. Januar
GRÜN.DE
Вas Goethe-Institut Nowosibirsk schreibt zum dritten Mal „GRÜN.DE“, einen Wettbewerb für Umweltprojekte, aus. Teilnehmen können ökologisch bereits erfahrene Studierende sowie Studierende, die sich Gedanken über Nachhaltigkeit oder Sustainability gemacht haben, wovon wir jetzt öfter hören.
|
|
|
|
|
|
Förderung der russlanddeutschen Minderheit
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut
|
Anmeldung bis zum 31. Januar
Freun@de vor Ort - Встреча с немецким
Kennen Sie schon das Projekt „Freun@de vor Ort – Встреча с немецким“? Jedes Jahr kommen die Sprachassistent*innen des Goethe-Instituts in die Orte mit der deutschen Minderheit und führen dort Animationsveranstaltungen rund um Deutsch durch. Sie können Ihrer Schule oder dem Begegnungszentrum die Feier „Freun@de vor Ort – Встреча с немецким 2020“ auch schenken! Zusammen entwickeln wir ein Programm extra für Ihre Teilnehmer*innen und machen das Treffen mit der deutschen Sprache leicht und spannend!
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: © Deutsche Welle
|
Das Deutschlandlabor
Mülltrennung in Deutschland
Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihren Müll besonders genau trennen und recyclen. Stimmt das wirklich? Bringen Sie Ihren Lernern mit dem Deutschlandlabor das Verhältnis der Deutschen zur Mülltrennung näher.
|
|
|
|
|
|
Fortbildungen und Veranstaltungen
|
|
|
|
Goethe-Institut St. Petersburg
|
|
|
|
|
|
|
Goethe-Institut Nowosibirsk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese Mail auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden.
Außerdem kann man die Web-Version der Mail z.B. in sozialen Netzen teilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau
Kontaktformular
Tel. +7 495 2528615
|
|
|
|