Bis zum neuen Schul- und Studienjahr sind es noch knapp zweieinhalb Monate. Aber wir möchten Sie bereits jetzt einladen, Ihre Fortbildungen sowie spannende Aktivitäten und Angebote für ihre Lernenden zu planen.
Sie können sich zum Beispiel für die Teilnahme an dem gesamtrussischen Veranstaltungsmarathon des Deutschlehrerverbandes „Reisen und forschen: Von Alexander von Humboldt bis heute“ anmelden.
Zur Inspiration für Ihren Unterricht schauen Sie sich unsere aktuellen Landeskunde-Materialien an. Gerne schicken wir Ihnen eine Plakatausstellung Ihrer Wahl kostenlos zu.
Planen Sie ein extracurriculares CLIL-Angebot für die 4.-5. Klasse ein? Dazu können Sie die Materialien „Deutsch für kleine Entdecker” und „Deutsch mit der Kinderuni“ einsetzen. Wenn Sie Spaß am Programmieren auf Deutsch haben, können Sie sich als Koordinator*in für die Digitale JuniorUni bewerben.
Und natürlich gibt es wie immer neue Fachlektüre für die Sommerferien.
Unser nächster Newsletter erscheint wieder im August. Wir wünschen Ihnen erholsame Sommerferien und viel Spaß beim Lesen und Weiterleiten!
Schülerinnen und Schüler zu motivieren ist eine der wichtigsten – und manchmal schwierigsten – Aufgaben von Lehrkräften. Das Goethe-Institut hat eine Reihe von Angeboten zu Kulturveranstaltungen und Wettbewerben zusammengestellt, die dabei helfen sollen: indem das Deutschlernen mehr Spaß und Freude macht.
Anlässlich des 250. Geburtstags von Alexander von Humboldt und des 190. Jubiläums seiner Reise nach Russland lädt der überregionale Deutschlehrerverband Russland mit unterstützung des Goethe-Instituts die russischen Bildungseinrichtungen ein, an dem gesamtrussischen Werbeveranstaltungsmarathon für Deutsch mitzumachen. Die Veranstaltungen sollen im Zeitraum von 21.10. bis 21.11.2019 durchgeführt werden, die Anmeldung für Veranstalter läuft bis zum 30.09. Im Rahmen des Marathons findet ein Wettbewerb für die Veranstalter statt. Machen Sie mit!
Das Goethe-Institut Moskau verlängert den Annahmetermin im Schulklassenwettbewerb des Jugendaustauschprogramms im Rahmen der Fördermaßnahmen für deutsche Minderheiten in Russland. Das Wettbewerbsthema lautet: 5 x Deutschland. Ziel des Austauschs ist die gemeinsame Arbeit mit deutschen Schülern an einem von ihnen vorgeschlagenen Projekt. Anmeldung läuft bis zum 30. September 2019
Suchen Sie für Ihren Deutschunterricht vielleicht attraktive landeskundliche Materialien oder möchten Sie eine deutschlandbezogene Ausstellung an Ihrer Bildungsinstitution zeigen?
Gerne können Sie bei uns eine Plakatausstellung bestellen, um Ihren Unterricht attraktiver zu gestalten oder Ihr Klassenzimmer zu dekorieren. Schulen, Hochschulen und andere staatliche Bildungseinrichtungen in Russland erhalten die Ausstellung kostenlos. Jede Ausstellung wird durch Unterrichtsmaterialien ergänzt, die auf unserer Website zu finden sind.
Von der Erfindung der deutschen Marke Nivea über die Kunstwerke der Renaissance bis zum Freiwilligen Ökologischen Jahr auf einem Jugendbauernhof – in der Sommerausgabe von vitamin de gibt es wieder viel zu entdecken! Die Zeitschrift abonnieren und kostenlos die Audios (MP3) und Arbeitsblätter (PDF) zur Sommerausgabe downloaden kann man auf der Webseite
Unser Projekt „Deutschland #nofilter“ gibt es nun auch auf Russisch. Hier findet man aktuelle Beiträge rund um das Leben in Deutschland: witzige Geschichten aus dem Studentenleben, Reise-Vlogs von Rahel, die verschiedene deutsche Städte bereist, Tipps von Oma Trude, unbekannte Orte in Deutschland und viel mehr!
CLIL – Content and language integrated learning – das ist die Methode, mit der zum Beispiel MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) künftig ökonomisch und zeitgemäß in der Fremdsprache unterrichtet werden.
Deutsch für kleine Entdecker ist ein extracurriculares CLIL-Angebot für die Grundschule. Der Kurs ist für die Zielgruppe Grundschulkinder (4. Klasse) mit oder ohne Deutschkenntnisse konzipiert.
Das Programm bereitet die Grundschüler/-innen auf den MINT-Unterricht in der Hauptschule vor und motiviert sie gleichzeitig, Deutsch zu lernen. Das Programm wurde im Schuljahr 2018-2019 an 40 Schulen in 10 Regionen Russlands erfolgreich pilotiert. Wir laden Schulen ein, im neuen Schuljahr 2019-2020 das Programm für den extracurricularen Unterricht in ihren Lehrplan aufzunehmen.
Um einen kostenlosen Zugang zu allen Lernmaterialien zu bekommen, füllen Sie bitte das Formular auf dieser Seite aus.
Die Ausgabe 9 der Zeitschrift Lingo macht MINT zum Thema Sport ist auf dem Weg. Das Magazin ist online als E-Book oder Web-Pdf erhältlich. Kostenfrei nach Registrierung: Begleitende Arbeitsblätter zu „Lingo macht MINT“, Heft 9, und die Lehrer-Info zum Download.
Der Calliope mini ist ein Minicomputer, mit dem man Programmieren auf Deutsch lernen kann. Der Einstieg ist einfach, so dass Kinder, Lehrer/-innen und Eltern ohne Vorkenntnisse loslegen können – und das mit ganz viel Spaß.
Wir suchen für das Projekt „Digitale JuniorUni“ regionale Koordinator*innen, die ab Herbst 2019 eine Reihe von Veranstaltungen in ihrer Region durchführen sollen, in denen das Deutschlernen und das Programmieren lernen mit den Microcontrollern aus Deutschland Calliope mini nach der CLIL-Methode verbunden werden. Möchten Sie für den Ansatz geschult werden und das Programm in Ihrer Region koordinieren? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 20. August.
Studieren in Deutschland bedeutet Ausbildung auf höchstem Niveau – die optimale Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Heimatland und weltweit. Die „Studienbrücke“ ist ein kostenpflichtiges Online-Programm, das die Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Universität unmittelbar nach dem Schulabschluss ohne zusätzliche Vorbereitungskurse und Aufnahmeprüfungen ermöglicht. Die nächste Bewerbungsfrist für Schülerinnen und Schüler mit Abschluss 10. Klasse und Deutschkenntnissen auf B2-Niveau läuft vom 1. bis zum 30. September 2019.
Der STEM-Bildungsansatz (oder STEAM) wird heute als der modernste und vielversprechendste Trend in der Bildung bezeichnet. Dieser Ansatz wird in den meisten westlichen Ländern zunehmend praktiziert. Bildungsmagazin "Letidor" erzählt, was das Besondere an dem Konzept ist, was seine Vorteile und Unterschiede von der klassischen Bildung sind und wer von dem Ansatz erzogen wird.
Der Deutsche Bildungsserver, mit dem das Goethe-Institut eine Kooperationsvereinbarung eingegangen ist, ist der zentrale Internet-Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland. Sein Portal verweist auf Internet-Ressourcen, die u.a. von Bund und Ländern, der Europäischen Union, von Hochschulen, Schulen, Landesinstituten, Forschungs- und Serviceeinrichtungen und Einrichtungen der Fachinformation angeboten werden.
Trotz medialer Digitalisierung bleiben Lehren und Lernen analoge Prozesse. Die Unterrichtsforschung lenkt aktuell den Blick auf den unterschätzten Aspekt der Lehrer-Schüler-Beziehung. Ihre Qualität gehört zu den wirkungsmächtigsten Einflüssen auf die Lernleistung – und an ihr lässt sich arbeiten.
Der Europäische Tag der Sprache – seit 18 Jahren feiern wir die sprachliche Vielfalt Europas! Mehr über die Anfänge des Tages, warum er so beliebt geworden ist, was 2019 passiert und wie Sie am 26. September mitmachen können – mit Hinweisen zu nützlichen Ressourcen.
Die Zeitschrift Fremdsprache Deutsch feiert in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag. Bereits das erste Heft 1989 widmete sich dem Thema „Schreiben“ und die Autor*innen fragen, welche neuen Formen des Schreibens sich heute für den Deutschunterricht entdecken lassen. Lehrende beschreiben, welche didaktischen Fragen beispielsweise die Arbeit mit Blogs aufwirft. Es geht um kreatives und kooperatives Schreiben, wenn Lernende z. B. gemeinsam an einer Online Schülerzeitung arbeiten. Schreiben ist aber auch Arbeit an Sprache, wie u. a. ein Beitrag zur Rechtschreibung darstellt.
Wie können im DaF-Unterricht kulturelle und gesellschaftliche Fragen behandelt werden? Ausgangspunkt für das Online-Seminar von Dr. Hannes Schweiger ist eine diskursive Landeskundedidaktik, die dem DACH-Prinzip verpflichtet ist. Sie ermöglicht einen kritischen Blick auf Vorstellungen von nationaler oder kultureller Zugehörigkeit und die damit verbundenen machtvollen Effekte.
„Viele nützliche Tipps, praxisorientiert und spannend“, „Neue, hochwertige Impulse erhalten“, „kompetente Referent/innen“ – diese drei Zitate stehen repräsentativ für Rückmeldungen zur ersten virtuellen Tagung des Goethe-Instituts für Fortbildende. Über 100 Personen aus 23 Ländern, die ihre Fortbildungskompetenz klickten sich am 10. Mai 2019 bei IM PULSE ein. In zwei parallel liegenden virtuellen Räumen standen Themen wie „Fortbildungen lebendig, kompetenzorientiert und effektiv gestalten“, „Teilnehmende im Fokus: Motivation“, „Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten“ und weitere Themen auf dem Programm. Alle Online-Seminare von IM PULSE wurden aufgezeichnet. Schauen Sie rein!
Ob sprachgewandte Deutschlehrende oder lesehungrige Deutschlernende: die Frage stellt sich allen, die geeignete deutschsprachige Lektüre suchen. Spannend soll das richtige Buch sein, gut geschrieben und interessant. Aber wie findet man sich zurecht im Bücherwald? Auserlesen! hilft mit einer bunten, eben auserlesenen Mischung! Die meisten Titel finden Sie in unserer Onleihe.
Über die Onleihe können Sie kostenlos von zu Hause aus digitale Medien wie E-Books, E-Audios, e-Filme oder E-Paper für einen begrenzten Zeitraum ausleihen, darunter auch DaF-Medien.
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau Kontaktformular Tel. +7 495 2528615
Goethe-Institut St. Petersburg
Für den Föderationskreis Nordwestrussland
Nab. Reki Moiki 58, 7. Etage
190000 St. Petersburg Tel. +7 812 3631125 info-spb@goethe.de