das neue Jahr startet in den Frühling, und unser Newsletter „Deutsch unterrichten“ wird ein Jahr alt! Seit einem Jahr informieren wir Sie über unsere aktuellen Fortbildungen für Deutschlehrende, Materialien und interaktive Angebote für Ihren Unterricht sowie Veranstaltungen, Bildungsprogramme und Wettbewerbe für Ihre Lernenden russlandweit.
Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Interesse sowie für Ihr unermüdliches Engagement im Deutschunterricht in Russland ganz herzlich bedanken. Welche Themen und Formate sind interessant und hilfreich für Sie? Was würden Sie gerne von uns wissen? Wie immer freuen wir uns auf Ihre Kommentare und Anregungen unter deutsch-russland@goethe.de. Ihr Feedback wäre ein schönes Geburtstagsgeschenk!
In der heutigen Ausgabe können Sie an der Abstimmung teilnehmen und mitbestimmen, welche Plakatausstellung in großer Auflage nachgedruckt wird und zukünftig für Ihre Schule, Berufs- oder Hochschule kostenlos bestellt werden kann.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Weiterleiten!
Wir machen weiter mit der Vorstellung unserer Kolleg*innen: Das Team der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) – Eugenia Gerzow, Irina Golowaschina und Elena Paputsa – kümmert sich um 15 PASCH-Schulen in Russland, die einen Schwerpunkt im MINT-Bereich haben. PASCH-Schulen sind Schulen mit Leuchtturmfunktion in 11 Regionen Russlands und wir freuen uns, dass wir mit ihnen eng zusammenarbeiten können. Die Schwerpunkte Digitalisierung und Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen stehen genauso im Vordergrund wie die Weiterbildung von Lehrer*innen und die Professionalisierung der Direktor*innen im internationalen Austausch. Wir wollen diese Vorstellung zum Anlass nehmen, uns bei Eugenia Gerzow ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren zu bedanken, und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!
Vom 21. Oktober bis 21. November 2019 fand in Russland der gesamtrussische Veranstaltungsmarathon „Reisen und Forschen: Von Alexander von Humboldt bis heute“ statt, den das Goethe-Institut zusammen mit den Überregionalen Deutschlehrerverband organisiert hat. Zum Ende des Jahres haben die Organisator*innen der Veranstaltungen ihren Videobeitrag und die Beschreibung zum Wettbewerb eingereicht. Nun hat die Jury die besten Beiträge ausgewählt. Vielen Dank an alle Veranstalter*innen für die Teilnahme am Wettbewerb und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen!
Schulen, Berufsschulen, Hochschulen und andere staatliche Bildungseinrichtungen können bei uns kostenlos eine Plakatausstellung bestellen, um den Unterricht attraktiver zu gestalten oder das Klassenzimmer zum Lernraum zu machen. Im Moment sind alle Plakatausstellungen verteilt, aber wir haben vor, die beliebteste Plakatausstellung nachzudrucken. Nehmen Sie an der Abstimmung teil und bestimmen Sie mit, welche Ausstellung Sie zukünftig bestellen können.
Im Online-Seminar lernen Sie den thematischen Schwerpunkt „Aufgaben, Übungen, Interaktion“ kennen und setzen sich mit folgenden thematischen Inhalten auseinander: Welche Prozesse laufen beim Schreiben ab? Warum sind Texte so wichtig für die Förderung der Fertigkeit Schreiben? Mit welchen Aufgaben kann man effektiv die Fertigkeit Schreiben fördern?
Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Ihre Lernenden mit „Sprache in Bewegung“ die Konzentration beim Lernen verbessern, das Gedächtnis aktivieren und schneller reagieren.
In der digitalen Bibliothek des Goethe-Instituts Onleihe findet man die unterschiedlichsten Medien zum Selbststudium der deutschen Sprache. In diesem Online-Seminar erkunden Sie unsere Sammlung und lernen, wie Sie die für Ihren Lernziel passenden Materialien schnell finden können.
Im Online-Seminar setzen sich mit folgenden thematischen Inhalten auseinander: die Fehler der Lernenden und deren Typen erkennen, die Ursachen der Fehler erkennen und analysieren, verschiedene Korrekturverfahren kennenlernen.
Vom 4. bis 7. März hat die Online-Konferenz für Deutschlehrende DaFWEBKON stattgefunden. Unsere Kolleg*innen aus der Zentrale in München haben die neue mobile Webanwendung für Lernpartner, mit der sich Deutschlerner*innen auf ganz neue Art und Weise miteinander vernetzen können, und die praxiserprobte Fort- und Weiterbildungsreihe Deutsch Lehren Lernen® (DLL) vorgestellt. Аuf dem YouTube Kanal können Sie sich nun die Aufzeichnungen der DaFWEBKON-Beiträge anschauen.
Vom 24. bis 26. September feiern das Goethe-Institut und die Friedrich-Schiller-Universität Jena im Rahmen der großen Jubiläumskonferenz den zehnten Geburtstag von Deutsch Lehren Lernen® (DLL). Sichern Sie sich Ihre Einladung zur Konferenz durch die Teilnahme am Wettbewerb „PEP“ deinen Unterricht auf! Sind Sie neugierig geworden? Erfahren Sie mehr auf der Homepage der DLL-Konferenz unter Wettbewerb.
Vom 20. bis 21. Oktober 2020 findet unsere erste 24stündige virtuelle Deutschlehrer*innen-Konferenz statt. Sind Sie Profi im Umgang mit digitalen Medien, lieben es, Filme und Literatur im Deutschunterricht einzusetzen oder haben gute Erfahrungen mit Binnendifferenzierung? Machen Sie aktiv mit und reichen Sie bis zum 15. Mai einen Abstract oder ein Bewerbungsvideo ein. Vertreten Sie Russland bei der Konferenz als Vortragende*r!
Das Programm bereitet die Grundschüler*innen auf den MINT-Unterricht in der Hauptschule vor und motiviert sie gleichzeitig, Deutsch zu lernen. Planen Sie das Programm für das Schuljahr 2020/2021 schon jetzt ein! Wir bieten den teilnehmenden Lehrer/-innen und Schulen folgende Lernmaterialien zu jeder Unterrichtsstunde an: Leitfaden, Anlagen, Flipchart / Präsentation und Skript. Um einen kostenlosen Zugang zu allen Lernmaterialien zu bekommen, füllen Sie bitte ein Formular auf dieser Seite aus.
Deutsch für kleine Entdecker ist ein extracurriculares CLIL-Angebot für die Grundschule. Der Kurs ist für die Zielgruppe Grundschulkinder (4. Klasse) mit oder ohne Deutschkenntnisse konzipiert.
Wie kommen die Astronauten zur Raumstation ISS, die in 400 km Höhe die Erde umrundet? Dafür steigen sie in die kleine Raumkapsel „Sojus“, die eine lange Rakete mit viel Wucht ins All bringt. In der neuen Vorlesung erzählt Alexander Gerst unseren Studierenden, wie es in der Kapsel aussieht und warum die Rakete unterwegs immer kleiner wird. Im Lehreraccount auf der Plattform gibt es zu den Vorlesungen auch Lehrerhandreichungen und Arbeitsblätter für den CLIL-Unterricht auf zwei Niveaustufen: A1/A2 und A2/B1.
Klares Design, einfache Orientierung, neue Funktionen: nach dem Relaunch präsentiert sich die PASCH-Webseite rundum erneuert und mit einer Mobilversion. Unter Lernmaterial finden Lehrkräfte und Lernende nun Videos, Texte und Audios zu aktuellen Themen sowie Ideen für den Einsatz im Unterricht und Arbeitsblätter zum Herunterladen auf einer Seite gebündelt. Mithilfe der Filterfunktion kann man Inhalte leichter finden.
Auf dem Webportal „Mein Weg nach Deutschland“ finden Sie interaktive Übungen auf A1-Niveau, Texte, Videos und Audios über das Leben in Deutschland und Informationen zu Beratungsangeboten. Ganz aktuell ist das Spiel „Liebe auf Deutsch als Comic“ aufbereitet.
Wie Auto fahren, ohne der Umwelt zu schaden? Woher Bohrmaschine, Waffeleisen oder ein Einrad nehmen, ohne ständig zu konsumieren? Rahel war in Bochum unterwegs – und hat Antworten gefunden. Bei Menschen, die sich mit der Vergangenheit ihrer Stadt identifizieren, aber auch der Zukunft zuwenden. Sehen Sie sich jetzt die neue Folge an!
Vitamin de ist ein Journal für junge Deutschlernende, Sprachlehrende und alle Deutschlandfans weltweit. Es bietet Lesetexte und Materialien für Deutsch als Fremdsprache zu aktuellen Themen: Jugendalltag, Landeskunde, Schule, Studium, Gesellschaft, Kultur sowie Trends in Deutschland. Die erste Ausgabe von vitamin de 2020 ist erschienen. Ein Abo für 2020 kann man sich auf der Webseite der Zeitschrift sichern.
Ein neues Wort zu bilden, ist im Deutschen recht einfach. Aber nicht jede Neuschöpfung ist auch wörterbuchtauglich. Kathrin Kunkel-Razum über die Arbeit mit langen Excellisten in der Duden-Redaktion.
Der berufliche Kontext als inhaltliche Komponente von Deutschprüfungen ist in den letzten Jahren immer bedeutender geworden. Den Anstoß gaben vor allem Unternehmen, die sich Tests wünschten, die die Sprachkompetenz nicht für den Alltag sondern speziell für das Berufsleben bescheinigen. Einige dieser Tests bewähren sich bereits in der Praxis.
In unserer neuen Rubrik Schule der Zukunft stellen wir Ihnen monatlich die Beiträge von deutschen Expertinnen und Experten zum Thema digitaler Kulturwandel im Bildungsbereich.
Die Bezeichnung Digitale Bildung hat sich zwar in den letzten Jahren als praktische Verkürzung für Ankündigungen von Veranstaltungen, Vorträgen, Fortbildungen und auch als Hashtag durchgesetzt, trägt aber einen Teil dazu bei, dass notwendige Neuerungen in der Bildung, bedingt durch den digitalen Wandel, gedanklich auf ein digitales Add-on reduziert werden. Der Fachberater für Unterrichtsentwicklung beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg Dejan Mihajlovic glaubt, dass es einen anderen Begriff benötigt, der zum Denken im großen Ganzen anregt und zwar – zeitgemäße Bildung.
Myrle Dziak-Mahler, Leiterin des Zentrums für LehrerInnenbildung an der Uni Köln, zeigt in ihrem Vortrag, welche fundamentalen Umbrüche in Schule und Hochschule notwendig sind, um die Schüler*innen, aber auch die Lehrer*innen fit für das digitale Zeitalter zu machen.
Im Vortrag von Axel Krommer, dem Akademischen Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg, wird der aktuelle Diskurs über zeitgemäße Bildung aus einer kulturhistorischen Perspektive beleuchtet und gezeigt, wie Medien als gesellschaftliche und kulturelle Formen zentrale Konzepte wie Wissen und Lernen prägen und warum Prozesse der Schulentwicklung so quälend langsam sind.
Vom 6. bis 10. Mai 2020 findet in Berlin einen Zukunftswerkstatt zum deutsch-russischen Jugendaustausch „Zukunft braucht Erinnerung“ statt. Hierzu werden Fachkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit sowie Lehrkräfte im Austausch eingeladen. Sie können sich für die Zukunftswerkstatt bis zum 31. März 2020 über das Anmeldeformular anmelden.
Das Goethe-Institut bietet hochmotivierten Lehrerinnen und Lehrern für Deutsch als Fremdsprache (DaF) eine Ausbildung zur qualifizierten DaF-Lehrkraft an Goethe-Instituten an.
Gemeinsam mit der WiLO-Foundation schreibt das Goethe-Institut 16 Stipendien Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse aus, die besonderes Interesse an den Themen Umwelt, Umwelttechnik, Wasserforschung und Nachhaltigkeit haben und ein Studium in Deutschland anstreben.
Sie haben noch keine Ahnung, was Ihr Kind im Juli macht? Wir wissen es schon! Es verbringt zwei bunte, spannende Wochen im Goethe_Camp mit viel Sprache, Spiel, Bewegung und Kreativität, neuen Freunden, besten Lehrern und den coolsten Betreuern. Zwei Sommercamps finden im Sommer 2020 im Juli statt: 29.06.–12.07. und 14.07.–27.07. Wir freuen uns auf Ihr Kind!
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau Kontaktformular Tel. +7 495 2528615
Goethe-Institut St. Petersburg
Für den Föderationskreis Nordwestrussland
Nab. Reki Moiki 58, 7. Etage
190000 St. Petersburg Tel. +7 812 3631125 info-spb@goethe.de