Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Russland.
|
|
Ausgabe 7/2019
Goethe-Institut Russland Newsletter Deutsch unterrichten
|
|
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde,
nun ist es wieder so weit: Unser neuer Newsletter „Deutsch unterrichten“ ist da! Wir freuen uns Ihnen Informationen über aktuelle Projekte, Materialien, Fortbildungen und Events von Mitte Oktober bis Mitte November 2019 vorstellen zu dürfen.
Wir haben wieder ein spannendes Fortbildungsprogramm für Sie vorbereitet – von Online-Seminaren zum Thema CLIL über Präsenzseminare in verschiedenen Städten bis zu Online-Sprachkursen für Deutschlehrende. Auf unseren Portalen erwarten Sie viele neue interessante und hilfreiche Materialien. Außerdem können sich bald Schulen in 14 Regionen einen Programmierworkshop in der deutschen Sprache mit Calliope mini holen.
Unsere E-Bibliothek Onleihe bietet Ihnen eine große Anzahl von deutschsprachigen digitalen Medien an. Und in unserem zweisprachigen Online-Magazin Sprache finden Sie einen neuen Artikel über die Rolle der digitalen Medien im Fremdsprachenunterricht der Zukunft.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Weiterleiten!
Ihre Sprachteams der Goethe-Institute in Russland
|
|
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut / Maria Polikanova
|
Regionale Koordinator*innen der Digitalen JuniorUni
Ende September fand im Goethe-Institut Moskau die Ausbildung der regionalen Koordinator*innen des Projekts Digitale JuniorUni statt, bei der sich 21 Lehrkräfte aus 14 Regionen Russlands mit dem Mikrocontroller Calliope mini vertraut gemacht haben. Die Koordinator*innen bekommen bald jeweils zwei Klassensätze von Calliope mini, mit denen sie Programmierworkshops in der deutschen Sprache an Schulen vor Ort sowie Schulungen für Vertreter*innen von Bildungseinrichtungen und interessierte Lehrkräfte durchführen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
|
|
|
|
|
|
Fortbildung online und russlandweit
|
|
|
© fotolia
|
Anmeldung bis zum 20. Oktober
Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Lernende
Sind Sie an Ökologie und Nachhaltigkeit interessiert? Unterrichten Sie Deutsch an einer staatlichen Schule? Möchten Sie das Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung kennenlernen und im Unterricht sowie in der Projektarbeit einsetzen? Dann melden Sie sich für das Seminar mit Prof. Wilhelm Linder (Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien) an! Die Reisekosten von Ihrem Wohnort nach Moskau und zurück, die Unterkunft und die Verpflegung an den Seminartagen werden vom Goethe-Institut übernommen.
|
|
|
|
|
Foto: Robert Kneschke © AdobeStock
|
Online-Seminar | 23. Oktober
Deutsch in allen Fächern
Im Online-Seminar lernen Sie den thematischen Schwerpunkt „Der CLIL-Ansatz im Deutschlernen“ kennen und setzen sich mit folgenden thematischen Inhalten auseinander: Welche motivationale Vorteile zeichnen das fach- und sprachintegrierte Lernen (CLIL) beim Deutschlernen aus? Welche didaktischen Aspekte sind im einem CLIL-basierten Unterricht wichtig? Mit welchen CLILig-Aufgaben (CLIL in german – Aufgaben) kann man fachübergreifende Zusammenhänge stärken?
|
|
|
|
|
Foto: JackF © AdobeStock
|
Online-Seminar | 24. Oktober
Deutsch mit der digitalen Kinderuni
Die Teilnehmer*innen des Online-Seminars lernen das Konzept des extracurricularen Kurses „Deutsch mit der digitalen Kinderuni“ kennen: Lernziele, Grundprinzipien des CLIL-Ansatzes, Anforderungen von Russischen Bildungsstandards an die Organisation der extracurricularen Tätigkeit in der Schule. Eine besondere Aufmerksamkeit wird den wichtigsten Merkmalen von extracurricularen Sitzungen geschenkt, die sie vom regulären Deutschunterricht unterscheiden, sowie auch den Ergebnissen der Pilotierung des Programms an 40 Schulen in 10 Regionen Russlands im Schuljahr 2018-2019.
|
|
|
|
|
Foto: apichon_tee © AdobeStock
|
Anmeldung bis zum 30. Oktober
Online-Sprachkurse für Deutschlehrende
Sie unterrichten Deutsch und wollen Ihre Sprachkenntnisse auffrischen, neue landeskundliche Informationen erwerben, um Ihren Deutschunterricht besser zu gestalten? Sie brauchen einen Kurs, in dem Sie Ihre Lernzeiten flexibel steuern können? Dann sind drei Online-Sprachkurse Deutsch für Lehrer B1, Deutsch für Lehrer B2 und Deutsch für Lehrer C1 das richtige Format für Sie.
|
|
|
|
|
Foto: © Christian Schwier / AdobeStock.com
|
Online-Seminar | 8. November
Flüssig Sprechen und Schreiben im DaF-Unterricht
Welche Prozesse laufen beim Schreiben und Sprechen ab? Wie können Lehrkräfte die Entwicklung dieser Fähigkeiten fördern? Zu diesen Fragen gibt Agnieszka Krajewska, freie Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und Fortbildnerin, im Online-Seminar Hinweise für DaF-Lehrer*innen. Ein Schwerpunkt liegt auf praxisbezogenen Arbeitsformen und Modellen im Bereich der Schreib- und Sprechfertigkeit. Mit Anregungen und Materialien des Online-Seminars gestalten Sie einen abwechslungsreichen und motivierenden Unterricht, der Ihre Lernenden auf ein erfolgreiches Sprechen und Schreiben auf Deutsch vorbereitet. Das Online-Seminar findet am Freitag, den 8. November, von 16 bis 17 Uhr (Moskauer Zeit) statt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut
|
Step into German
Über den Sommer hat sich bei Step into German einiges getan: Es gibt neue Musik, einen neuen Werbespot und sogar einen neuen Themenbereich: Nachhaltigkeit. Nachhaltig denken, nachhaltig handeln, nachhaltig leben, aus ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Sicht – das sind die Schwerpunkte dieses spannenden und wichtigen Themenbereichs.
|
|
|
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut / udc_photolab
|
Junioruni-Programmierworkshops in Russland
Im Rahmen des Projekts Digitale JuniorUni bieten regionale Koordinator*innen im Herbst 2019 eine Reihe von Veranstaltungen an, in denen das Deutschlernen und das Programmieren lernen nach der CLIL-Methode verbunden werden.
|
|
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut / Anton Bodunov
|
Kursmodelle und Fortbildungen
Robotik auf Deutsch
Das Thema Robotik ist längst in der deutschen Schullandschaft angekommen. Den Anfang hat die Fraunhofer Gesellschaft mit ihrer Initiative „Roberta® – Lernen mit Robotern“ gemacht, einem Bildungskonzept, in deren Kern das spielerische Programmieren von Robotern und Mikrocontrollern über die kostenfreie Fraunhofer-Programmierplattform „Open Roberta®“ steht.
|
|
|
|
|
© Groupe Dejour
|
Science Film Festival
Naturwissenschaftliche Filme für den DaF-Unterricht
Die 16 vorliegenden Didaktisierungen sind ein Angebot des Goethe-Instituts zu naturwissenschaftlich interessanten Filmen von Planet Schule. Es handelt sich dabei um Filme in einer Länge von 3-30 Minuten, die für den deutschen Schulunterricht erstellt wurden und für ein deutsches muttersprachliches Zielpublikum gedacht sind. Um diese Filme nun auch Deutsch Lernenden im Ausland zugänglich zu machen, wurde eine Auswahl von Filmen getroffen, die in einen fachorientierten Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht integriert werden könnten.
|
|
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut / PASCH
|
Studium in Deutschland – mein Tipp
Viele jugendliche Deutschlerner*innen interessieren sich für ein Studium in Deutschland. In sechs Kurzfilmen geben Studierende aus dem Ausland Tipps. Sie erzählen, wo sie Informationen bekommen haben, was sie motiviert hat, nach Deutschland zu kommen, und was sie besonders wichtig fanden.
|
|
|
|
|
Foto: Kirill Shuchalin
|
Manipulation, Cybermobbing und Hate Speech
Wir können Medien lesen, aber können wir auch echte Nachrichten von falschen unterscheiden? Das Goethe-Institut Moskau geht nun mit „The Earth Is Flat – How to Read Media?“ in die zweite Runde und schafft ein partizipatives Aufklärungs- und Bildungsprojekt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: Wavebreak © plainpicture
|
Alles digital?
Wie werden wir in 50 oder 100 Jahren Fremdsprachen lernen? Welche Rolle spielen digitale Medien im Fremdsprachenunterricht der Zukunft? Und kann man diese Fragen heute überhaupt sinnvoll beantworten?
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: Jacob Lund © AdobeStock
|
Digcompedu auf Deutsch
Endlich liegt der Europäische Rahmen für die digitale Kompetenz Lehrender (DigCompEdu) auch auf Deutsch vor. Der DigCompEdu soll es Lehrenden ermöglichen, ihren Kompetenzstand zu ermitteln und besser zu verstehen, in welchen Bereichen sie ihre Kompetenz weiter entwickeln sollten. Der DigCompEdu unterscheidet drei Kompetenzbereiche: Die berufliche Kompetenz der Lehrenden, die pädagogische Kompetenz der Lehrenden und die Kompetenzen der Lernenden. Werfen Sie noch heute einen Blick in die deutsche Fassung des DigCompEdu!
|
|
|
|
|
|
|
© Zeroonefilm
|
Nobelpreis für Literatur 2019
Von dem frisch gebackenen Literaturnobelpreisträger Peter Handke findet ihr übrigens zahlreiche Werke in unserer Onleihe.
|
|
|
|
|
|
Fortbildungen des Goethe-Instituts Moskau
|
|
|
|
|
|
Fortbildungen des Goethe-Instituts St. Petersburg
|
|
|
|
|
|
Fortbildungen des Goethe-Instituts Nowosibirsk
|
|
|
|
|
|
|
|
Veranstaltungen des Goethe-Instituts Nowosibirsk
|
|
|
|
|
Veranstaltungen des Goethe-Instituts Moskau
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Jetzt anmelden!
Wintercamp des Goethe-Instituts
Vom 3. bis 9. Januar 2020 bietet das Goethe-Institut Moskau wieder ein Wintercamp für Kinder ab 10 Jahren an. Die Kinder werden ganztags betreut mit spannenden Angeboten, viel Freizeit und lernen dabei spielend Deutsch: aktiv und anwendungsorientiert!
|
|
|
|
|
© Freepik - stocke.adobe.com
|
Bis 30. November
Herbst in der Bibliothek
Noch bis 30. November können Sie an den Angeboten unseres Herbstprogramms in der Bibliothek des Goethe-Instituts teilnehmen: an Spieleabenden, Konversationsklubs und Workshops. Jetzt anmelden!
|
|
|
|
|
|
|
|
Veranstaltungen des Goethe-Instituts St. Petersburg
|
|
|
|
|
|
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese Mail auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden.
Außerdem kann man die Web-Version der Mail z.B. in sozialen Netzen teilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau
Kontaktformular
Tel. +7 495 2528615
|
|
|
|