Seminar für Deutschlehrer
Wie viel Grammatik braucht der Mensch?

DLL 10
© Sonja Tobias, Goethe-Institut

Grammatik- und Übungskonzepte in DaF-Lehrwerken des Cornelsen-Verlags

Goethe-Institut St.Petersburg

Die Rolle der Grammatik im Fremdsprachenunterricht und die Wege der Vermittlung von Grammatik wurde und wird in der Fremdsprachendidaktik kontrovers diskutiert. Die grammatische Ausgestaltung eines Fremdsprachenlehrwerks widerspiegelt in der Regel die zugrunde liegende Methode des Fremdsprachenlehrens und -lernens. Mit der „kommunikativen Didaktik“ verfolgen Lehrwerke das Ziel der Überführung grammatischer Kenntnisse in sprachliche Handlungskompetenz, was Einfluss auf Grammatikerarbeitung und Übungen hat. Wir stellen Kriterien zusammen, mit denen sich Grammatikkonzeptionen vergleichen lassen und betrachten unter diesem Aspekt drei aktuelle DaF-Lehrwerke des Cornelsen Verlags für ältere Jugendliche und Erwachsene.

Referentin: Martina Bartucz, Fachberaterin DaF, Cornelsen Verlag

Details

Goethe-Institut St.Petersburg

Nab. Reki Moiki 58
St. Petersburg
Russland
190000

Sprache: Deutsch
Preis: Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

+7 812 3631125 bachrom.sultanchodzhajew@goethe.de

Raum "Dresden", 1. Stock