Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Russland.
|
|
Ausgabe 4/2022
Goethe-Institut Russland Deutsch Unterrichten
|
|
Liebe Kolleg*innen,
die Goethe-Institute in Moskau, Sankt Petersburg und Nowosibirsk möchten auch in diesen schwierigen Tagen für Sie geöffnet bleiben. Wir stellen jedoch alle öffentlichen Veranstaltungen ein. Unsere Sprachkurse und Prüfungen laufen weiter, die Bibliothek ist geöffnet. Wir hoffen, wie Sie alle, auf Frieden.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, den kulturellen Dialog mit uns gemeinsam zu gestalten.
Ihre Sprachteams der Goethe‑Institute in Russland
|
|
|
Digitale Fortbildungsangebote
|
|
|
|
Foto: © Getty Images
|
28. APRIL | 15 UHR MOSKAUER ZEIT
Memes im Deutschunterricht
Memes begegnen uns jeden Tag in den sozialen Netzwerken und haben mittlerweile auch Eingang in seriösere Medien gefunden. Aber wie können wir im Deutschunterricht dieses Phänomen der Internetkommunikation für unsere Schüler*innen verfügbar und nutzbar machen? In diesem Workshop wollen wir das Prinzip „Meme“ anhand zahlreicher Beispiele kennenlernen, uns über didaktische Anwendungen austauschen und selbst Tools nutzen, mit denen wir memetisch aktiv werden können.
|
|
|
|
|
Foto: © Pixabay
|
29. April | 11 Uhr und 20 Uhr Moskauer Zeit
Reflektieren, professionalisieren, (sich) weiterentwickeln
Reflexion und Reflexivität gelten als elementare Bausteine in der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen. Dieser Impuls soll verdeutlichen, auf welchen Ebenen Reflexionskompetenz angebahnt, gedacht und entwickelt werden kann. Er zeigt sowohl für Fremdsprachenlehrer*innen als auch für Fortbildner*innen auf, welche Prinzipien bei der Integration von Reflexionsmöglichkeiten nachhaltige Effekte für die individuelle Professionalisierung bergen.
|
|
|
|
|
Bild: © Goethe-Institut
|
Einreichen von Beiträgen bis 15. Mai 2022
Call for Papers 2022 für die GETVICO24+
Sie unterrichten Deutsch und wollen Ihre Erfahrung bei der virtuellen Konferenz für Deutschlehrer*innen teilen? Die GETVICO24+ wird vom 19. bis zum 20. Oktober 2022 stattfinden und mit praxisorientierten Beiträgen aus den Bereichen Deutsch als Fremdsprache (DaF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) rund um den Globus führen. Das Motto lautet: „von Lehrkräften, für Lehrkräfte“. Bis zum 15. Mai 2022 können Sie Ihren Beitrag für die virtuelle Konferenz vorschlagen.
|
|
|
|
|
|
Kostenpflichtige Digitale Fortbildungsangebote
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kostenpflichtige Deutschkurse und -prüfungen
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut
|
Deutschprüfungen
Unsere Goethe-Prüfungen laufen weiter, Buchungen sind online möglich. Wählen Sie die gewünschte Prüfung aus.
|
|
|
|
|
Foto: © Getty Images
|
Goethe-Institut Nowosibirsk
Intensive Online-Gruppenkurse
Das Goethe-Institut Nowosibirsk bietet intensive Online‑Gruppenkurse für Deutsch an. Flexible Lernzeiten, individuelle Feedbacks von einer Lehrkraft, abwechslungsreiche Aufgaben auf der Online‑Lernplattform – in sechs bis acht Wochen sind Sie schon mit einer Stufe fertig. Virtuelle Sitzungen mit dem/der Tutor*in und der Gruppe finden einmal pro Woche sonntags statt.
|
|
|
|
|
Foto: © Getty Images
|
Goethe-Institut St. Petersburg
Spezialkurs „Moderne deutschsprachige Literatur“
Dieser Kurs richtet sich an Deutschlernende, die sich nicht nur kommunikativ mit moderner deutschsprachiger Literatur auseinandersetzen, sondern auch ihren Wortschatz und ihre interkulturelle Kompetenz durch die Lektüre und Diskussion ausbauen möchten. Die Einschreibung ist ab sofort möglich, Voraussetzung: Sprachniveau ab B2.
|
|
|
|
Foto: © Getty Images
|
Goethe-Institut Moskau
„Frag Goethe!“ Ihre Individualstunde
Sie möchten ein grammatisches Thema üben oder sich auf eine Goethe‑Prüfung individuell vorbereiten? Dann ist unser Individualangebot „Frag Goethe!“ genau das richtige für Sie!
|
|
|
|
|
Für Ihren Deutschunterricht
|
|
|
© vitamin de
|
vitamin de
Frühlingsausgabe
Die neue Ausgabe der Sprachlernzeitschrift „vitamin de“ ist erschienen und bietet viele neue spannende Artikel. Es gibt außerdem wieder zahlreiche kostenlose Arbeitsblätter und Hörversionen. Auf der Homepage der Zeitschrift können Sie in der aktuellen Ausgabe blättern und auch einige Artikel kostenlos lesen.
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut / UDC photolab
|
Unterrichtsmaterialien der Digitalen JuniorUni
Für Schüler*innen der 7. und 8. Klassen wurden Unterrichtsplanungen für sechs Schnupperstunden (Motivationsstunden) zu allen fünf Fakultäten vorbereitet, mit denen die Jugendlichen neue Themenbereiche durch motivierende, ungewöhnliche Aufgaben kennenlernen können. Für Zehntklässler*innen wurde ein Wahlpflichtkurs (acht Module) erarbeitet, der nicht nur die Motivation zum Deutschlernen steigert, sondern auch die Anwendung des CLIL‑Ansatzes (Content and Language Integrated Learning) im Deutschunterricht fördert.
|
|
|
|
|
|
Digitale Angebote für Deutschlernende
|
|
|
Foto: © BlackVR
|
Kinderuni in der Augmented Reality (AR)
Möchten Ihre Schüler*innen bereits jetzt ihre wissenschaftliche Karriere starten? Unser Professor Einstein erklärt ihnen in der Augmented Reality (AR), wie sie an der Digitalen Kinderuni studieren können – dazu öffnen sie einfach die App und richten die Kamera auf den Umschlag des Kinderuni‑Notizbuchs! Wer kein Notizbuch hat, kann den Umschlag auf dieser Seite herunterladen.
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Los – das Bild ist weg
Für junge Deutschlernende im Alter von sieben bis zehn Jahren und ihre Lehrkräfte haben wir ein tolles neues Spiel zum Deutschlernen auf A1‑Niveau bereitgestellt: „Los – das Bild ist weg“. Ein Bild aus dem Museum ist verschwunden. Die Spieler*innen sollen der Polizei helfen und das Bild zusammen mit den Freund*innen Anna und Basti wiederfinden. Das Ergebnis zeigt, wie gut sie schon Deutsch können.
|
|
|
|
|
|
|
|
© GettyImages.com
|
22. April | 10 Uhr und 21 Uhr Moskauer Zeit
Café Goethe
Das Café Goethe ist ein internationaler kommunikativer Begegnungsraum des Goethe‑Instituts für Deutschlehrende, die sich einen informellen Gedankenaustausch mit Kolleg*innen auf der gesamten Welt wünschen. Hier können Informationen, Tipps und Materialien ausgetauscht sowie Schwierigkeiten im Unterrichtsalltag besprochen werden. Das Tagesthema für unser April‑Café lautet: Lernfortschrittsmessung im DaF-Unterricht. Registrieren Sie sich bitte für die Uhrzeit, die Ihnen am besten passt.
|
|
|
|
|
© Getty Images
|
Medienkompetenz und Jugendliche
Es gibt keine „Digital Natives“
Die Gegenüberstellung zwischen „digital natives“ und „digital immigrants“ bringt eine gefühlte Wahrheit auf den Punkt: Jüngere Menschen adaptieren technische Innovationen schneller als ältere. Beim genaueren Prüfen dieser Einsicht erweist sie sich als schief oder falsch. Wir präsentieren Ihnen einen Text aus dem Buch „Routenplaner #digitaleBildung“, das nun auch auf Russisch im Verlag AST mit Unterstützung des Goethe‑Instituts Moskau erschienen ist.
|
|
|
|
|
Laura Frolovaite
|
Nachhaltigkeit in der Jugendbildung
Planspiele im Fremdsprachenunterricht
Nachhaltig motivieren und das Verständnis für demokratische Abläufe stärken: Planspiele bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Selbstwirksamkeit zu erfahren, drängende Probleme aus neuen Perspektiven zu betrachten und kreative Lösungen zu finden. Lesen Sie im Magazin Sprache, worauf es beim Einsatz von Planspielen ankommt und wie auch Sie mit Planspielen arbeiten können.
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto (Detail): © Mona Wagener
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: © Goethe-Institut
|
Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
Das Goethe-Institut Nowosibirsk sucht ab sofort für seine Sprachkurse der Niveaustufen A1 bis C2 qualifizierte und erfahrene Lehrer*innen für Deutsch als Fremdsprache auf Honorarbasis (zum Start des Herbsttrimesters am 19. September 2022).
|
|
|
|
|
|
|
|
Virtuelles Ressourcenzentrum für Deutschlehrende
Das Goethe-Institut betreibt ein virtuelles Ressourcenzentrum, das Deutschlehrenden der beteiligten Schulen bei der Unterrichtsvorbereitung hilft. Das Ressourcenzentrum befindet sich auf der Lernplattform Moodle und bietet zahlreiche Unterrichtsmaterialien und -pläne, methodische Handreichungen, Videosequenzen und vieles mehr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wir freuen uns, wenn Sie diese E‑Mail an Ihre Kolleg*innen weiterleiten.
Die Webversion der E‑Mail lässt sich auch in sozialen Netzwerken teilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau
Kontaktformular
Tel. +7 495 2528615
|
|
|
|