Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne schicken wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu Neuigkeiten aus dem Goethe-Institut Russland.
|
|
Ausgabe 5/2020
Goethe-Institut Russland Newsletter Deutsch unterrichten
|
|
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Zeit der Quarantäne und Selbstisolation ist für uns alle eine Herausforderung, für Schülerinnen und Schüler, für Lehrende, für Eltern. Wir lernen viel und manches erleben und entdecken wir neu: zum Beispiel die Bedeutung des direkten Kontaktes miteinander! Allerdings ermöglicht uns die Pandemie auch, Formate für Fortbildung, Unterricht und Austausch für DaF-Lehrkräfte und Schüler*innen ganz neu zu denken. Die anfänglichen technischen Herausforderungen haben sich teilweise gelöst, es gibt aber weiterhin eine Reihe offener Fragen, vor allem zu didaktisch-pädagogischen Aspekten des Online-Unterrichtens von Deutsch. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen eine Reihe von Online-Seminaren, durch die Sie hilfreiche Impulse für Ihren digitalen Unterricht erhalten.
Unsere Sommerakademie für Deutschlehrende werden wir ebenfalls online anbieten. Wir laden Sie ein, innovative Ideen und die neuesten Entwicklungstendenzen des heutigen Deutschunterrichts im digitalen Format kennenzulernen. Mehr dazu finden Sie im Newsletter!
Damit Sie Ihren Unterricht auch in den nächsten Wochen spannend und interaktiv gestalten oder auch Ihren Schülerinnen und Schülern Tipps für die Ferien geben können, laden wir Sie herzlich dazu ein, unsere neuen Unterrichtsmaterialien, Online-Angebote und Services für Deutschlernende zu nutzen.
Viel Spaß beim Lesen und Weiterleiten und bleiben Sie gesund!
Ihre Sprachteams der Goethe-Institute in Russland
|
|
|
|
|
© Goethe-Institut
|
Bildungssalon 2020
Aufzeichnungen der Online-Seminare des Goethe-Instituts
Mehr als 1.200 Menschen aus 11 Ländern und 134 Städten haben am Online-Seminar-Programm des Goethe-Instituts im Rahmen des Bildungssalons 2020 teilgenommen – wir danken allen Teilnehmer*innen für ihr Interesse und den Referent*innen für ihre spannenden Beiträge! Aufzeichnungen aller Online-Seminare kann man sich nun auf unserem YouTube-Kanal anschauen. Wir sehen uns beim zweiten Teil des Moskauer Internationalen Bildungssalons, der ebenfalls im Online-Format von 28. bis 30. Mai stattfinden wird!
|
|
|
|
|
|
Online-Fortbildung für Deutschlehrende
|
|
|
Foto: Halfpoint © AdobeStock.com
|
Goethe-Institut Russland
Virtuelles Ressourcenzentrum
Im virtuellen Ressourcenzentrum des Goethe-Insituts für Deutschlehrende können Sie Online-Schulungen zum Thema "Deutsch online unterrichten" besuchen, an einem Kahoot-Challenge bis zum 20.05 teilnehmen, in einer digitalen Werkstatt verschiedene Online-Tools ganz praktisch kennenlernen und erproben sowie sich Aufzeichnungen der stattgefundenen Workshops ansehen. Das virtuelle Ressourcenzentrum befindet sich auf der Lernplattform des Goethe-Instituts. Geben Sie nach der Registrierung folgenden Zugangscode ein: qkwhbjtjdsmo
|
|
|
|
|
Foto: Antonioguillem © AdobeStock.com
|
Online-Seminar | 20. Mai, 14:00-15:00 Uhr Mos. Zeit
Bewegungsspiele während des Online-Unterrichtens
Die Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm ist weitaus geringer als im Präsenzunterricht. Noch größer ist daher die Thematik der Auflockerung zwischendurch. Warum sich nicht auch dort ein bisschen bewegen? Bewegung motiviert, durchblutet das Gehirn, schafft Synapsenverbindungen. In diesem Online-Seminar widmen wir uns der Frage, was alles an typischen Bewegungsspielen auch online funktioniert, wie wir das Jonglieren und Gleichgewicht integrieren können und welche Möglichkeiten uns die Finger in Sachen Konzentration bieten.
|
|
|
|
|
Foto: Viacheslav Iakobchuk © AdobeStock.com
|
Online-Seminar | 26. Mai um 15:00 Uhr Mos. Zeit
Nachhaltige Entwicklung im Deutschunterricht
Im Online-Seminar lernen Sie den thematischen Schwerpunkten „Der CLIL-Ansatz im Deutschlernen“ und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" kennen und setzen sich mit folgenden thematischen Inhalten auseinander: welche motivationale Vorteile das fach- und sprachintegrierte Lernen (CLIL) beim Deutschlernen auszeichnen; wie man mit „Dem ökologischen Fußabdruck“ fachübergreifende Projekte auf Deutsch machen kann; mit welchen Aufgaben man das Thema "Nachhaltigkeit" im Deutschunterricht anbieten kann.
|
|
|
|
|
Foto: apichon_tee © AdobeStock
|
Online-Sommerakademie | 02.-07.07.20
Sommerakademie – jetzt im Online-Format
Um die Gesundheit unserer Teilnehmenden zu schützen, stellt das Goethe-Institut Moskau die Sommerakademie für Deutschlehrende „Kompetenz Deutsch: neue Wege in der DaF-Methodik und Didaktik“ auf online um. Innovative Ideen, die neuesten Entwicklungstendenzen des heutigen Deutschunterrichts, die besten DaF-Expert*innen aus Russland und Deutschland – das alles jetzt im digitalen Format!
|
|
|
|
Foto: Rawpixel.com © AdobeStock.com
|
|
|
|
|
|
|
Ausschreibungen und Wettbewerbe
|
|
|
Foto: vegefox.com © AdobeStock.com
|
Stipendienprogramm für Schüler*innen | Bewerbung bis 20. Mai
Studienbrücke – #Wasser_Umwelt_Technik
Gemeinsam mit der WiLO-Foundation schreibt das Goethe-Institut 16 Stipendien Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse aus, die besonderes Interesse an den Themen Umwelt, Umwelttechnik, Wasserforschung und Nachhaltigkeit haben und ein Studium in Deutschland anstreben.
|
|
|
|
Foto: EdNurg © AdobeStock.com
|
Wettbewerb für Schulen | Ausschreibung bis 1.07.
Schüleraustausch: Diplomatie der Jugend
Der Wettbewerb des Deutschlehrerverbandes Russland mit Unterstützung des Goethe-Instituts Russland für Schulen in Russland, die einen Schüleraustausch mit Deutschland durchführen, und Schulen, die an der Durchführung eines Schüleraustauschs mit Deutschland interessiert sind. Projektziel: Popularisierung des Schüleraustauschs als Form der Organisation von außerschulischen Aktivitäten in deutscher Sprache. Schließen Sie sich an!
|
|
|
|
|
© AA
|
Wettbewerb für Schüler*innen | Einreichen der Beiträge bis 1. Juli
Ich habe einen Traum
„ICH HABE EINEN TRAUM – I HAVE A DREAM“ ist das diesjährige Motto des Ebook-Wettbewerbs des Auswärtigen Amts. Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, mit ihrer Geschichte (Prosatext, Kurzgeschichte, Essay oder Gedicht auf Deutsch oder Englisch) zum neuen E-Book des Auswärtigen Amts beizutragen! Es können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 19 Jahren teilnehmen. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2019.
|
|
|
|
|
|
Für Deutschunterricht mit Kindern
|
|
|
© Language Magician
|
Goethe-Institut London
Der „Language Magician“
Ein junger Zauberer muss seine Tiere aus den Händen des bösen Zauberers Winivil befreien. Das kostenlose Computerspiel richtet sich an Schüler*innen im Alter von 8 bis 12 Jahren und motiviert sie spielerisch zum Fremdsprachenlernen. Gleichzeitig unterstützt es Lehrkräfte dabei, die Fähigkeiten der Kinder mit stressfreien Testmethoden und ohne enormen Vorbereitungsaufwand einzuschätzen.
|
|
|
|
|
Foto: Maria Sbytova © AdobeStock.com
|
Spannende Materialien – auch für MINT-Fächer
LINGO für Kinder
Das Portal „Lingo für Kids“ stellt Lese- und Hörtexte für junge Deutschlerner und MINT-begeisterte Kinder bereit. Und das Magazin "Lingo macht MINT" bringt spannende Experimente, Lesetexte und viele interessante Aufgaben zu MINT-Schwerpunktthemen. Das neue Heft ist dem Thema "Das Klima der Welt" gewidmet. In der Lehrerinfo gibt es zu jeder Ausgabe des Lingo-Magazins Arbeitsblätter zum Download.
|
|
|
|
|
|
Für Deutschunterricht mit Jugendlichen
|
|
|
Foto: ines39 © AdobeStock.com
|
|
|
|
|
Foto: exclusive-design © AdobeStock.com
|
Goethe-Institut Polen
#Goethedenktgruen
ist die neue Reihe mit Tipps und Ideen zum Umweltschutz und einer großen Portion Deutsch! Ausgelegt sind die Aufgaben für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren und ab einem Sprachniveau A2. Jede Woche werden hier ein neues Thema mit spannenden Aufgaben präsentiert, die man teilweise auch online machen kann. Wir fangen an mit „Wasser sparen – aber wie?“
|
|
|
|
|
Foto: Jukka © AdobeStock.com
|
Spannende Materialien – auch für MINT-Fächer
LINGO MINTmobil für Jugendliche
Das Portal LingoMINT für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 bietet aufregende Experimente, Infotexte und viele interaktive Übungen zu MINT-Fragen aus dem Alltag und dem Unterricht. Mit der Quiz-App „LingoMINTmobil“ spielen Jugendliche im Quizduell gegeneinander zu spannenden Alltagsfragen und testen so auf Deutsch ihr MINT-Wissen. In der Lehrerinfo finden Lehrkräfte für DaF und DaZ sowie Fachlehrer für Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie, Technik und Erdkunde praktische Tipps für ihren Unterricht nach dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning).
|
|
|
|
|
|
|
|
© picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst
|
Interaktive Übungen
Deutsch lernen mit Handwerkern
„Handwerksberufe in Deutschland – zwischen Tradition und Innovation“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Kalender des Goethe-Instituts. Dort werden 12 traditionelle Handwerksberufe mit aktuellen, innovativen Ausbildungs- und Berufsprofilen vorgestellt. Passend dazu stehen nicht nur Arbeitsblätter und Lehrerhandreichungen zur Verfügung, sondern ab jetzt auch monatlich interaktive Übungen zum Selbstlernen auf Deutsch für dich.
|
|
|
|
|
Foto: Konstantin Yuganov © AdobeStock.com
|
DaF-Medien und Beratung
Die Bibliothek des Goethe-Instituts hat eine umfangreiche und aktuelle Sammlung breitgefächerter Medien zum Deutschlernen im Angebot – im traditionellen wie im elektronischen Format: Lehrbücher, Übungsbücher, leichte Lesetexte sowie Arbeitsmittel für die Prüfungsvorbereitung aller Sprachniveaus. Die elektronischen Medien können kostenlos und ohne Bibliotheksausweis genutzt werden. Außerdem können Sie sich zur Online-Lernberatung mit Lehrkräften des Goethe-Instituts anmelden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Magazin Sprache
Trends im DaF-Unterricht: Quo Vadis?
Bildungsexperten gehen momentan davon aus, dass sich auch unsere Bildungslandschaft durch die Corona-Krise nachhaltig verändern wird. Die Veränderung bezieht sich dabei nicht nur auf den Digitalisierungs-Schub, den der Schulunterricht momentan erfährt, sondern auch auf didaktische Überlegungen: personalisiertes Lernen und Teamkultur stehen ganz oben auf der Liste einer „Bildung für die Zukunft“. Was bedeutet dies für den fremdsprachlichen Unterricht?
|
|
|
|
|
Foto (Ausschnitt): © WavebreakmediaMicro
|
|
|
|
|
Foto: Griessel © AdobeStock.com
|
Fremdsprache Deutsch
Heft 62: Performative Didaktik
Das Heft Nr. 62 der Zeitschrift Fremdsprache Deutsch widmet sich der Performativen Fremdsprachendidaktik, die die Performativen Künste, wie Erzählen oder Theater, in den Unterricht integriert. Die Zeitschrift ist kostenlos in der Onleihe erhältlich.
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: Julien Eichinger © AdobeStock.com
|
Deutsche Woche in St. Petersburg in VK
Die Deutsche Woche in St. Petersburg 2020 findet aufgrund der aktuellen Lage virtuell. Für die VKontakte-Seite und andere Soziale Kanäle wurde ein Sonderprogramm zusammengestellt. Später im Jahr folgt das angekündigte Programm. Ob virtuell oder als reales Kulturerlebnis in Sankt Petersburg – wir freuen uns auf Ihren Besuch!
|
|
|
|
|
© Unsplash, CC0
|
Zu Hause Kultur erleben
Goethe Digital
Lassen Sie sich von unseren Film‑ und Literaturempfehlungen inspirieren, streamen Sie kostenlos Filme und Musik und laden sich E‑Books herunter. Erleben Sie Kultur von zu Hause aus – jeden Tag mit neuen digitalen Angeboten des Goethe‑Instituts
|
|
|
|
Illustration: Tobias Schrank © Goethe-Institut
|
Geschichtensammlung
Zeit zuzuhören
Die aktuelle Situation zwingt viele Menschen auf der ganzen Welt, zu Hause zu bleiben. In dieser Isolation hören sie die Nachrichten einer globalen Krise und Bedrohung. Wie in Boccaccios Il Decamerone und vielen anderen Mythen und Büchern anderer Kulturen folgen auf die Beschreibung des Unglücks: Geschichten. Das Projekt Zeit zuzuhören bietet eine Sammlung von Geschichten – erzählt von Erzähler*innen aus allen Bereichen der Kunst, von überall auf der Welt.
|
|
|
|
|
|
Weitere interessante Angebote
|
|
|
|
|
|
|
|
Foto: contrastwerkstatt © AdobeStock.com
|
|
|
|
|
|
Lehrer-Online.de
Interaktive Übungen im Unterricht
In diesem Themendossier sind für Sie H5P-Anwendungsbeispiele für den Fachunterricht in der Grundschule sowie in den Sekundarstufen und der beruflichen Bildung gebündelt. Die interaktiven Übungen sind nach Fächern und Schulformen sortiert.
|
|
|
|
|
|
Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese Mail auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden. Außerdem kann man die Web-Version der Mail z.B. in sozialen Netzen teilen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Goethe-Institut Moskau
Für die Föderationskreise Zentralrussland, Südrussland, Nordkaukasus, Wolga und Ural
Leningradskij Prospekt 15
125040 Moskau
Kontaktformular
Tel. +7 495 2528615
|
|
|
|