Online-Fortbildungen „Fächerübergreifender Unterricht auf Deutsch? Läuft!“

Online-Seminar Foto: contrastwerkstatt © AdobeStock.com

Mo, 12.10.2020 –
Mo, 19.10.2020

Digitale Veranstaltung

Das Goethe-Institut Moskau schreibt eine Online-Fortbildung für Deutschlehrende an Schulen „Fächerübergreifender Unterricht auf Deutsch? Läuft!“ aus.

Daten: 12./13.10.2020 und 19.10.2020, 16 UE
Teilnehmende: ca. 25 Deutschlehrende an russischen staatlichen Schulen
Anmeldung ist geschlossen.

Ziele:
•  Förderung der methodisch-didaktischen CLIL-Kompetenz
•  Kennenlernen von neuen Materialien
•  Auffrischung der sprachlichen Kompetenz
 
Referentin: Judit Szklenár, Ungarn

Teilnahmekosten: Die Teilnahme ist kostenfrei nach dem Auswahlverfahren.

Die erfolgreiche Online-Fortbildung im vollen Umfang schließt mit einer Teilnahmebestätigung des Goethe-Instituts ab.

Die Teilnehmenden

  • lernen Zielsetzungen von fächerübergreifenden Deutschunterricht (FüDaF) kennen
  • können Methoden aus dem Bereich DaF auf FüDaF übertragen
  • bauen ihre fachmethodisch-didaktische Kompetenzen im Bereich FüDaF aus (Beispiel: Chemie)
  • können Material für muttersprachliche Jugendliche für Nicht-Muttersprachler*innen adaptieren
  • können Experimente für ihre Lernenden auswählen
  • können einfache Experimente im Deutschunterricht anleiten und auswerten
In der Online-Fortbildung „Fächerübergreifender Unterricht auf Deutsch? Läuft!“
  • werden Sie experimentieren und zwar mehrfach: Wie kann man Deutsch mit Fachinhalten in Chemie verbinden und mit den Lernenden zusammen einfache Experimente durchführen – und das alles online?
  • suchen Sie geeignete Experimente für Jugendliche aus: Chemie findet man nicht nur im Labor, sondern überall um uns herum, auch im Haushalt, und Chemie kann (auch wenn Ihre schulischen Erfahrungen anders sind) sehr spannend sein.
  • holen Sie sich das notwendige Fachwissen aus einem Experimentierkasten für Jugendliche und testen es im Workshop.
  • erarbeiten Sie Methoden, wie Sie den Basiswortschatz vermitteln können, sodass die Lernenden die Experimente in der Klasse oder beim Distanzlernen zu Hause durchführen können.
  • adaptieren Sie Methoden für Distanzlernen (Live-Online-Unterricht und asynchrone Übungsphasen).
  • arbeiten Sie im ersten Baustein in Kleingruppen kleine Unterrichtseinheiten aus, die im Unterricht ausprobiert werden. Im zweiten Baustein tauschen Sie Erfahrungen aus und entwickeln weitere Unterrichtsideen.

Zielgruppe

Die Online-Fortbildung ist für Teilnehmende konzipiert, die

  • als Deutschlehrende an russischen staatlichen Schulen tätig sind,
  • sich fachlich und sprachlich fortbilden wollen,
  • nach Anregungen für einen CLIL-Unterricht suchen,
  • etwas Neues in Ihrem Unterricht erproben möchten,
  • sich mit anderen Deutschlehrer*innen austauschen möchten,
  • über gute Kenntnisse des Deutschen (mind. B2) verfügen. 

Format

Die Online-Fortbildung besteht aus Online-Livesitzungen am 12.und 13.10.2020 sowie am 19.10.2020 von 15:00 bis 18:15 Uhr. 

​Teilnahmebedingungen

Teilnehmer*innen der Online-Fortbildung für Deutschlehrende arbeiten an russischen Schulen und verfügen über gute Kenntnisse des Deutschen (mindestens B2). 

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Online-Fortbildung (zwei Online-Livesitzungen und eine praktische Erprobung) ist verbindlich. Nur in diesem Fall besteht Anspruch auf die Teilnahmebescheinigung (16 UE).

Technische Anforderungen: Die Teilnehmenden können an der Veranstaltung mit einem Windows- oder Mac-Computer oder einem mobilen Gerät (Tablet) teilnehmen.
Die Teilnehmenden benötigen:
  • ein Headset,
  • eine E-Mail-Adresse,
  • schnelle Internetanbindung,
  • Browser (Google Chrome, Firefox, Apple Safari oder Internet Explorer) in der aktuellen Version.
 Kontakt: umweltmachtschule@goethe.de
 

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