Das 2. Internationale Festival für Moderne Musik „Magister Ludi“ (Meister des Spiels) findet zu Ehren von Karlheinz Stockhausen statt.
Festivalprogramm
Komponist, Dirigent, Musikwissenschaftler, Erfinder, Tonregisseur und Pädagoge – Karlheinz Stockhausen wurde binnen kürzester Zeit zum Mittelpunkt der wichtigsten Tendenzen in der Neuen Musik der Nachkriegszeit. Sein Schaffen hat die weitere Entwicklung der Musik in den darauffolgenden Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst.
Das Festival „Magister Ludi“ ist eine Fortsetzung der Konzertreihe Karlheinz Stockhausens im Jahr 1990, zu welcher der Komponist in die Sowjetunion gereist war. Nun werden seine Werke von Musikern aus Deutschland, Polen, Frankreich, Italien, Belgien, Ungarn, der Schweiz und Russland aufgeführt, die persönlich mit Stockhausen zusammenarbeitet haben. An allen fünf Konzerten wirkt zudem der Tonregisseur Florian Zwißler (Deutschland) mit. Ehrengast ist Kathinka Pasveer von der Stockhausen-Stiftung für Musik.
Datum |
Veranstaltung / ORT |
So, 28.05.
20:00 Uhr |
FEIERLICHE ERÖFFNUNG DES FESTIVALS
INORI (1973/74)
für drei Solisten und Orchester (aufgezeichnet)
Alain Louafi, Tänzer-Mime (Frankreich-Schweiz)
Agnieszka Kus, Tänzer-Mime (Polen-Deutschland)
Michael Prosnyakov, Tänzer-Mime (Russland)
Großer Saal des Konservatoriums, ul. B. Nikitskaja,13/6 |
Mo, 29.05.
19:00 Uhr |
GESANG DER JÜNGLINGE
elektronische Musik (1955/56)
HARMONIEN – DIE 5. STUNDE DER KOMPOSITION
KLANG – DIE 24 STUNDEN DES TAGES
für Flöte (2006)
HARLEKIN
für Klarinette (1975)
Karin de Fleyt, Flöte (Belgien)
Michele Marelli, Klarinette (Italien)
Rachmaninow-Saal, ul. B. Nikitskaja,11 |
Di, 30.05.
19:00 Uhr |
UVERSA – DIE 16. STUNDE DER KOMPOSITION
KLANG – DIE 24 STUNDEN DES TAGES
für Bassetthorn und elektronische Musik (2007)
ZUNGENSPITZENTANZ
für Piccoloflöte (1983)
TELEMUSIC
elektronische Musik (1966)
KATHINKAs GESANG als LUZIFERs REQUIEM
für Flöte und elektronische Musik (1983)
Karin de Fleyt, Flöte (Belgien)
Michele Marelli, Basset (Italien)
Rachmaninow-Saal, ul. B. Nikitskaja,11 |
Mi, 31.05
19:00 Uhr |
KLAVIERSTÜCKE XI,V,VII,VIII,IX (1954/61, 1956)
NATÜRLICHE DAUERN №№ 1, 4, 5, 6, 10, 13, 15
DIE 3. STUNDE DER KOMPOSITION
KLANG – DIE 24 STUNDEN DES TAGES (2005/06)
Benjamin Kobler, Klavier (Deutschland)
Rachmaninow-Saal, ul. B. Nikitskaja,11 |
Do, 01.06.
19:00 Uhr |
ZYKLUS
für Perkussionsinstrumente (1959)
KLAVIERSTÜCK X (1954/61)
KONTAKTE
für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug (1959-1960)
Laszlo Hudacsek, Perkussionsinstrumente (Ungarn)
Benjamin Kobler, Klavier (Deutschland)
Florian Zwissler, Sounddesigner (Deutschland)
Rachmaninow-Saal, ul. B. Nikitskaja,11 |
Datum |
Künstlerische Fachtreffen |
Mo, 29.05.
10:30–12:00
12:00–13:30
13:30–15:00 |
Ehrengast – Direktorin der Stockhausen-Stiftung
Kathinka Pasveer (Deutschland)
Florian Zwissler, Sounddesigner (Deutschland)
Karin de Fleyt, Flöte (Belgien)
Michele Marelli, Klarinette (Italien)
Alain Louafi, Tänzer-Mime (Frankreich-Schweiz)
Michael Prosnyakov, Tänzer-Mime (Moskau, Russland)
Forschungszentrum für elektro-akustische Musik des Moskauer Konservatoriums (Ceammc), ul. B. Nikitskaja, 13 |
Di, 30.05.
12:00–13:30 |
Karin de Fleyt, Flöte (Belgien)
Michele Marelli, Klarinette (Italien)
EXAMEN (1990)
Filmvorführung mit russischen Untertiteln
Forschungszentrum für elektro-akustische Musik des Moskauer Konservatoriums (Ceammc), ul. B. Nikitskaja, 13 |
Mi, 31.05.
13:30–14:30 |
Benjamin Kobler, Klavier (Deutschland)
LICHTWERKE / AUS DER SERIE LICHT (1988)
Filmvorführung mit russischen Untertiteln
Forschungszentrum für elektro-akustische Musik des Moskauer Konservatoriums (Ceammc), ul. B. Nikitskaja, 13 |
Do, 01.06.
13:30–15:00 |
Laszlo Hudacsek, Perkussionsinstrumente (Ungarn)
Benjamin Kobler, Klavier (Deutschland)
DAS WELTTHEATER DES KARLHEINZ STOCKHAUSEN – FREITAG aus LICHT (1996)
Filmvorführung mit russischen Untertiteln
Forschungszentrum für elektro-akustische Musik des Moskauer Konservatoriums (Ceammc), ul. B. Nikitskaja, 13 |
Mit Unterstützung des Goethe-Instituts Moskau.
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