Stellenausschreibung

MITARBEITER*IN FÜR PROGRAMMKOORDINATION DER KULTURAKADEMIE TARABYA

Das Goethe-Institut Istanbul sucht zum 1. Sept 2024 oder später

eine:n Mitarbeiter:in für die
Kulturakademie Tarabya
mit Beschäftigungsumfang 75%


Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Die Kulturakademie Tarabya ist ein Residenzprogramm für Kulturschaffende aller Sparten in Istanbul. Sie wurde im Jahr 2011 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet und fördert den künstlerischen Austausch zwischen der Türkei und Deutschland. Die Kulturakademie ermöglicht jährlich rund 21 Stipendiat*innen mit Arbeits- und Lebensmittelpunkt in Deutschland sowie deutsch-türkischen Künstlertandems im Rahmen von Koproduktionsstipendien, die in Kooperation mit der Allianz Kulturstiftung vergeben werden, die Vernetzung mit der türkischen Kulturszene.

Die Tätigkeit umfasst folgende Aufgaben:

Programmkoordination für die Kulturakademie Tarabya
  • Betreuung der Künstler*innen vor Ort: Vernetzung mit der türkischen Kunst- und Kulturszene, Organisation von Recherchereisen und Veranstaltungen
  • Konzeption von Formaten mit Stipendiat*innen, Studio Visits u. ä.
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu Institutionen und Akteur*innen der türkischen Szene
  • Mitarbeit bei der Konzeption, Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen der Kulturakademie in der Türkei und in Deutschland, insbesondere von öffentlichkeitswirksamen (Groß-)Veranstaltungen wie dem jährlich stattfinden Festival
  • Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit von Veranstaltungen
  • Projektbezogene Berichterstattung
  • Projektbezogene Haushaltsüberwachung und Abrechnung

Bewerber*innen sollten über folgende Qualifikationen verfügen:
  • abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (bevorzugt der Geisteswissenschaften/Kulturmanagement) oder vergleichbarer Abschluss
  • berufliche Praxis im Bereich Kulturmanagement
  • deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
  • sehr gute Kenntnisse der türkischen und englischen Sprache
  • gute IT-Kenntnisse: Beherrschung von Microsoft Office
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit am Abend und am Wochenende
  • gut ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • gute Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit
  • interkulturelle Kompetenz

Die Arbeitsbedingungen einschließlich der Bezahlung orientieren sich an dem Vergütungsschema des Goethe-Instituts Istanbul.

Das Goethe-Institut steht für die Vielfalt aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Bild und Motivationsschreiben, Referenzen) erbitten wir bis spätestens 15.08.2024 per E-Mail an Bewerbung-Istanbul@goethe.de

Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich mit der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten (nach Art. 4 Nr. 1 DSGVO) für die Dauer des Bewerbungsprozesses einverstanden.

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