Film BRANDNEUE FILME AUS DEUTSCHLAND JAHRZEHNTE


BRANDNEUE FILME AUS DEUTSCHLAND JAHRZEHNTE © ProkinoFilmverleihGmbH Zum zehnten Mal präsentieren Goethe-Institut Istanbul und Istanbul Modern “Brandneue Filme aus Deutschland”. Unter dem Motto “Jahrzehnte” werden herausragende Filme neueren Datums vorgestellt. Der Titel verweist sowohl auf das Jubiläum als auch auf die Jahrzehnte, denen sich die diesjährige Filmauswahl annimmt: Eröffnet wird das Programm durch den Film 3 Tage in Quiberon von Emily Atef, der im Wettbewerb der Berlinale lief und in sieben Kategorien beim Deutschen Filmpreis 2018 prämiert wurde. Weitere Spielfilme sind u.a. In den Gängen (Thomas Stuber) und 303 (Hans Weingartner) sowie die Dokumentarfilme Sympathisanten:Unser deutscher Herbst (Felix Moeller) undHitler’s Hollywood, dessen Regisseur Rüdiger Suchsland Gast des diesjährigen Programms ist. Nach den Vorführungen am 1. und 3. November steht der Filmemacher und Filmjournalist für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.


 

Hier finden Sie das Programm!





Shut Up and Play the Piano

Deutschland, Großbritannien, Frankreich
2018, 82’, Farbe, DCP
Englisch, Französisch, Deutsch | Türkische Untertitel
Regie: Philipp Jedicke
Mit: Chilly Gonzales, Sibylle Berg, Peaches, Leslie Feist, Jarvis Cocker
Weltvertrieb: Charades
Türkischer Verleih: Fabula Films

Der kanadische Musiker Chilly Gonzales, bürgerlich Jason Charles Beck, machte Anfang der Jahrtausenwende Karriere als schnoddriger Elektro-Rapper. 2003 erklärte er sich zum Präsidenten des Berliner Undergrounds, um wenig später mit seinem leisen Album Solo Piano die bürgerlichen Konzertsäle zu erobern. Philipp Jedickes Regiedebut verbindet Archivmaterial und Interviews mit Weggefährten zu einem Porträt des wohl originellsten Vertreters der Indie-Musikszene. Shut Up and Play the Piano zeigt den hart arbeitenden Entertainer, der in seinen energiegeladenen Auftritten immer aufs Neue zu überraschen weiß. 

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In den Gängen

Deutschland
2018, 125’, Farbe, DCP
Deutsch | Türkische Untertitel
Regie: Thomas Stuber
Darsteller: Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth, Ramona Kunze-Libnow, Andreas Leupold
Weltvertrieb: Beta Cinema
Türkei-Vertrieb: Filmartı

Thomas Stuber erzählt in seinem letzten Film vom alltäglichen Leben eines einfachen Angestellten in der ostdeutschen Provinz: Georg ist neu im Großmarkt. Bruno aus der Getränkeabteilung nimmt ihn väterlich zur Seite und führt ihn ein in die Welt des Großmarktes. Während Christian damit beschäftigt ist, sein altes, elendes Leben hinter sich zu lassen, verliebt er sich in Marion aus der Süßwarenabteilung. Doch Marion ist verheiratet. Plötzlich ist sie krankgeschrieben. Christian fällt in ein tiefes Loch. So tief, dass seine Vergangenheit droht ihn einzuholen. In den Gängen verwandelt das Alltägliche in magischen Realismus, der über die zarte Liebesgeschichte hinaus vorsichtig auf das Prinzip Hoffnung verweist. 

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3 Tage in Quiberon

Deutschland, Österrich, Frankreich
2018, 115’, Schwarz-Weiß, DCP
Deutsch, Französisch | Türkische Untertitel
Regie: Emily Atef
Darsteller:  Marie Bäumer, Birgit Minichmayr, Charly Hübner, Robert Gwisdek, Denis Lavant
Weltvertrieb: Beta Cinema

Emily Atefs neuer Film 3 Tage in Quiberon erzählt die Entstehungsgeschichte eines legendären STERN-Interviews aus dem Jahr 1981: Schauspiellegende Romy Schneider hat sich für ein paar Wochen nach Quiberon in Südfrankreich zurückgezogen. Als sich die stets pressescheue Schauspielerin bereit erklärt, dem STERN-Magazin ein Interview zu geben, machen sich der Journalist Michael Jürgs und der Fotograf Robert Lebeck auf den Weg nach Quiberon. Das anfänglich von Misstrauen geprägte Gespräch entwickelt sich immer mehr zu einem Katz- und Mausspiel zwischen der verletzlichen Diva und dem ehrgeizigen Journalisten. Eine dreitägige emotionale Achterbahnfahrt nimmt ihren Lauf. Wird es gelingen, Romy Schneiders bewegendes Leben einzufangen? Einfühlsam und mit verblüffender Ähnlichkeit porträtiert die deutsche Schauspielerin Marie Bäumer die einzigartige Ausstrahlung und Melancholie Romy Schneiders amEnde ihrer Karriere.

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Sommerhäuser

Deutschland
2017, 97’, Farbe, DCP
Deutsch | Türkische Untertitel
Regie: Sonja Maria Kröner
Darsteller: Thomas Loibl, Laura Tonke, Ursula Werner, Günther Maria Halmer, Christine Schorn
Weltvertrieb: Beta Cinema

Deutschland, Sommer 1976. Eva und ihr Mann Bernd fahren mit den Kindern ins Sommerhaus ihrer Großmutter Sophie. Es ist Familientradition, dass sich jährlich die Großfamilie an diesem Ort zu den gemeinsamen Ferien trifft. Doch dieses Mal ist alles etwas anders: Oma Sophie ist vor Kurzem verstorben. Ein Blitz hat den uralten Baum im Garten zerstört. Während die Kinder ausgelassen spielen und herumtoben, wird die Stimmung unter den Erwachsenen immer schlechter. An allen Ecken brodelt es, aber niemand lässt sich etwas anmerken. Die Nachricht vom Verschwinden eines Mädchens aus der Nachbarschaft, droht das mühsam aufrecht erhaltene Familienidyll endgültig zu stürzen. Sommerhäuser erhielt im letzten Jahr den Förderpreis Neues Deutsches Kino für die beste Produktion.

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Sympathisanten – Unser Deutscher Herbst

Deutschland
2018, 101’, Farbe, DCP
Deutsch | Türkische Untertitel
Regie: Felix Moeller 
Mit:  Margarethe von Trotta, Volker Schlöndorff, Peter Schneider, Daniel Cohn-Bendit, Rene Böll
Weltvertrieb: Blueprint

 „Die Sympathisanten”: So wurden jene Menschen genannt, die Verständnis zeigten für die Ideologie und die Motive des linken Terrorismus im Deutschland der 1970er Jahre. Der Kölner Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll zählte zu ihnen, wie auch andere prominente Schriftsteller, Musiker, Universitätsprofessoren, Filmemacher und Publizisten. Sie machten lange Zeit kein großes Geheimnis aus ihrer Sympathie für „den politischen Befreiungskampf“. Dann kamen Waffen ins Spiel, Geiselnahmen, Guerillaaktionen, erste Mordopfer folgten, und die RAF wanderte ab in den Untergrund. Der Regisseur Felix Moeller kombiniert persönliche Dokumente und Gespräche mit seiner Mutter der Filmemacherin Margarethe von Trotta und seinem Stiefvater dem Filmemacher Volker Schlöndorff zu einer Geschichte seiner Eltern und einer aufgeladenen Epoche.  

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Hitlers Hollywood

Deutschland
2017, 105’, Farbe, DCP
Deutsch | Türkische Untertitel
Regie: Rüdiger Suchsland
Mit:  Hans Albers, Heinz Rühmann, Zarah Leander, Udo Kier
Weltvertrieb: Wide House

Was weiß das Kino, was wir nicht wissen? Hitlers Hollywood erzählt die Geschichte von einer der dramatischsten Epochen der deutschen Filmgeschichte – dem Kino des Nationalsozialismus. Das NS-Kino wollte „großes Kino“ sein – eine deutsche Traumfabrik. So entstand eine staatlich gelenkte, rigider Zensur unterworfene Filmlandschaft mit eigenem Starsystem. Das Genre gab sich volkstümlich, ambitioniert und manipulativ. Die wenigsten Filme waren offen propagandistisch, aber noch weniger harmlose Unterhaltung. Das NS-Kino war technisch perfekt gemacht, weckte Sehnsüchte und bot Zuflucht. Breite Massen fühlten sich angesprochen und verstanden. Nur so ist die Wirkungskraft zu erklären. Rüdiger Suchsland nimmt sich die Spielfilmproduktion der Jahre 1933-45 vor: Wie funktionierten die Filme im Sinne des Systems? Was verraten sie über das Publikum und seine Träume?

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Von Caligari zu Hitler: Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen

Deutschland
2014, 119’, Farbe, DCP
Englisch, Deutsch | Türkische Untertitel
Regie: Rüdiger Suchsland
Mit: Fatih Akın, Volker Schlöndorff, Elisabeth Bronhofen, Thomas Elsaesser
Weltvertrieb: Wide House

Rüdiger Suchsland macht sich auf die Spurensuche nach dem deutschen Kino in der Weimarer Republik zwischen 1918 und 1933 entlang des filmhistorischen Klassikers von Siegfried Kracauer „Von Caligari zu Hitler – Eine psychologische Geschichte des deutschen Films“. Eine wilde Epoche, geprägt von politischen Verwerfungen, wirtschaftlicher Krise und kulturellem Glanz, war bis heute die wichtigste Zeit des deutschen Kinos überhaupt. Es wurden ästhetische Grundlagen erfunden und Genres etabliert, die das Kino der Welt wesentlich prägten. Weimars Regisseure sind bis heute legendär; Schauspielstars wie Marlene Dietrich, Louise Brooks und Emil Jannings bleiben unvergessen. Insbesondere anhand der Arbeiten von Fritz Lang, versucht Suchsland darzulegen, inwieweit die Ängste und Sehnsüchte der Bevölkerung sich tatsächlich in den Werken niederschlugen und sie zu einem Indikator machten für die wesentlichen Entwicklungen auf dem Weg zur Machtergreifung Adolf Hitlers. 

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Die Unsichtbaren: Wir wollen leben

Deutschland
2017, 110', Farbe, DCP
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: Claus Räfle
Darsteller: Max Mauff, Alice Dwyer, Ruby O. Fee, Aaron Altaras
Weltvertrieb: Beta Cinema 

Berlin, 1943: Das Nazi-Regime erklärt die Reichshauptstadt offiziell für „judenfrei“. Ungeachtet dessen gelingt es einigen jungen Juden in der Anonymität Berlins unsichtbar zu werden. Sie verstecken sich, sie tarnen sich oder tauchen unter. Oft ist es pures Glück und ihre jugendliche Unbekümmertheit, die sie vor dem gefürchteten Zugriff der Gestapo bewahrt. Nur wenige Vertraute wissen von ihrer wahren Identität. Regisseur Claus Räfle integriert Interviews mit überlebenden Zeitzeugen in die Spielszenen. Die fesselnden Überlebensgeschichten der vier Protagonisten werden so authentisch miteinander verknüpft. „Die Unsichtbaren“ erzählt von wagemutigen Helden und widmet sich damit einem weitgehend unbekannten Kapitel des jüdischen Widerstands. 

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The Cleaners

Deutschland, Brasilien, Niederlande, Italien, USA
2018, 110’, Farbe, DCP
Englisch | Türkische Untertitel
Regie:  Hans Block, Moritz Riesewieck
Mit: Antonio Garcia Martinez, Nicole Wong, Illma Gore
Weltvertrieb: Cinephil

In gesichtslosen Bürotürmen in der philippinischen Hauptstadt Manila sitzen Hunderte von Männern und Frauen vor Computerbildschirmen. Nicht einmal ihre Familien wissen, was dort für eine Arbeit gemacht wird. Es sind Content Moderator , die in Zehn-Stunden-Schichten Webseiten von Facebook, YouTube, Twitter & Co. durchforsten nach verstörenden Fotos und Videos. Hier wird entschieden, welche Beiträge bleiben dürfen und welche gegen die Richtlinien des Silicon Valley verstoßen. Die Grausamkeit und die kontinuierliche Belastung dieser traumatisierenden Arbeit verändert die Wahrnehmung und Persönlichkeit der Content Moderatoren. Die utopische Vision einer vernetzten globalen Internetgemeinde wird endgültig zum Alptraum durch Fakenews und Online-Zensur.   Die Regisseure Hans Block und Moritz Riesewieck erzählen in ihrem Debütfilm vom Platzen des utopischen Traums der Sozialen Medien und stellen die drängende Frage nach den Grenzen von Facebook, YouTube, Twitter & Co.

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303

Deutschland
2018, 110’, Farbe, DCP
Deutsch | Türkische Untertitel
Regie:  Hans Weingartner
Darsteller:  Mala Emde, Anton Spieker, Arndt Schwering-Sohnrey
Weltvertrieb: Global Screen

Jan ist davon überzeugt, dass der Mensch von Natur aus egoistisch ist. Deswegen ist er auch nicht weiter überrascht, als ihn in Berlin seine Mitfahrgelegenheit versetzt. Jule hingegen glaubt, dass der Mensch im Kern empathisch und kooperativ ist, und bietet Jan einen Platz an in ihrem Oldtimer-Wohnmobil „303“ . Beide sind unterwegs in Richtung Atlantik. Jan will nach Spanien, um seinen leiblichen Vater kennenzulernen, Jule zu ihrem Freund nach Portugal. Eigentlich soll die gemeinsame Strecke nur bis Köln gehen, doch mit jedem Kilometer wird die Welt des jeweils Anderen spannender: Macht der Kapitalismus den Menschen zum Neandertaler? Führt Monogamie ins Unglück? Kann man sich aussuchen, in wen man sich verliebt? Die Fahrt führt nach Frankreich und dann Spanien, die Gespräche werden immer tiefer. Und es fällt den beiden immer schwerer, sich nicht ineinander zu verlieben...



















 

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