Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit ist für viele Menschen Teil ihrer gelebten Realität. Im frühen Leben ermöglicht es höhere geistige Flexibiblität und Empathie, im späten Leben wirkt es mentalen Abbauprozessen entgegen. Kultursensibles Handeln, Identität und Zugehörigkeit, Karrierechancen, Mobilität – das Thema umfasst viele Aspekte. 

Mehrere Personen stecken die Köpfe zusammen und haben Spaß. © Getty Images

  • Bildungspolitik und Sprachenlernen
    Mit Bilingualität zu besseren Mathe-Kenntnissen

    Wenn Kinder schon früh in zwei Sprachen lernen, entwickeln sich ihre Sprachkompetenzen. Sie werden aber auch auf anderen Gebieten kognitiv leistungsfähiger – in Mathematik zum Beispiel. Warum ein Paradigmenwechsel nötig ist und wie er gelingen kann, erklären Prof. Dr. M. Sambanis und Prof. Dr. H. Böttger.

      • de
      • en

    Kleiner Junge vor Tafel © Getty Images

  • Europäischer Tag der Sprachen
    „Wir feiern die sprachliche Vielfalt Europas"

    Der Europäische Tag der Sprache – seit 19 Jahren feiern wir die sprachliche Vielfalt Europas! Mehr über die Anfänge des Tages, warum er so beliebt geworden ist und wie Sie am 26. September mitmachen können.

      • de
      • en

    Tag der Sprachen © EFSZ Graz

  • Sprachmittlung
    Mehr als klassisches Übersetzen und Dolmetschen

    Sprachmittlung steht als sechste Kompetenz im Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Doch warum hat sie an Bedeutung gewonnen und wie lässt sie sich in den Unterricht integrieren?

      • de
      • en

    Am Bahnhof ergeben sich häufig sprachmittelnde Situationen. Foto: Halfpoint © Adobe Stock

  • Deutsch nach Englisch
    Wenn mehr doch besser ist

    Im Physikunterricht werden Mathematikkenntnisse zugrunde gelegt, im Sport wird beim Basketball das Werfen vorausgesetzt, im Politikunterricht wird auf Geschichte zurückgegriffen. Nur der Fremdsprachenunterricht scheint für sich zu stehen. Damit geht dem DaF-Unterricht wichtiges Potenzial verloren.

      • de
      • en

    Andere Fremdsprachenkenntnisse unterstützen das Deutschlernen. Foto: © Marco2811 - adobe stock

  • Didaktik
    Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung

    Wie können Lehrkräfte mehrsprachiges Potenzial ihrer Schüler im Unterricht nutzen? Und wie sollten Lehramtsstudierende auf die Sprachenvielfalt im Klassenzimmer vorbereitet werden? Damit beschäftigen sich Wissenschaftler und Praktiker in Deutschland und Europa.

      • de
      • en

    Mehrsprachigkeitstag Foto (Zustschnitt): © Kontrastwerkstatt – Fotolia

  • Sprachkompetenz
    „Mehrsprachige Kinder haben einen gewissen Vorsprung“

    Jedes dritte Kind in Deutschland wird in eine Familie mit Migrationshintergrund hineingeboren. Anja Wildemann von der Universität Koblenz-Landau untersucht, wie die Mehrsprachigkeit in der Grundschule genutzt werden kann.

      • de
      • en

    Sprachkompetenz und Mehrsprachigkeit Foto (Ausschnitt): © drubig-photo

  • Deutsche und Niederländer
    Unterhaltung in zwei Sprachen

    An der deutsch-niederländischen Grenze gehört die länderübergreifende Kommunikation zum Alltag. Sie funktioniert auch, wenn Deutsche und Niederländer in ihrer Muttersprache miteinander reden, sagt Professor Gunther De Vogelaer.

      • de
      • en

    Deutsch und Niederländisch zeichnen sich durch eine enge Sprachverwandtschaft aus Foto (Ausschnitt) © MaZi - Fotolia.com

  • Internationale Jugendbegegnungen
    Weitreichende Lerneffekte

    Jugendbegegnungen sind seit langem Bestandteil des schulischen und außerschulischen Bildungsangebotes. Aber haben sie eine nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung junger Menschen?

      • de
      • en

    Doppelte Lerneffekte Foto (Ausschnitt): © BillionPhotos.com - Fotolia.com

  • „Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen“
    Interkulturelle Kompetenzen im Unterricht

    Der „Referenzrahmen für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen“ (REPA) ist ein Instrument zur Beschreibung interkultureller und mehrsprachiger Kompetenzen, die auch im DaF-Unterricht aufgebaut werden sollen.  

      • de
      • en

    Interkulturelle und mehrsprachige Kompetenzen im Unterricht aufbauen © Goethe-Institut/Sonja Tobias

Noch nicht das Richtige gefunden?