Wo bieten digitale Werkzeuge und KI-Methoden einen echten Mehrwert für den Sprachenunterricht?
Sprache: Deutsch
Auch wenn seit Jahren viel von digitalen Werkzeugen und künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung gesprochen wird, so adressiert diese Diskussion erstaunlich selten die Frage, welche Desiderate der Bildungsrealität eigentlich mit diesen Werkzeugen angegangen werden sollen und auf welchen Forschungserkenntnissen zum Lehren und Lernen dabei aufgebaut werden kann. In diesem Vortrag wollen wir für den Fremdspracherwerb konkretisieren, wie KI-basierte, adaptive Systeme die Fremdsprachenlehre unterstützen können und wie diese Werkzeuge auf den Erkenntnissen der Zweitspracherwerbs-
forschung aufbauen: von sprachaffinen Suchmaschinen, die eine systematische Suche sowohl nach Inhalten als auch nach entwicklungsproximaler Sprache ermöglichen bis zu intelligenten Tutorsystemen, die Übungsphasen mit lernbegleitenden Rückmeldungen individuell unterstützen und so den lehrerorchestrierten Unterricht binnendifferenzierend ergänzen können.
Prof. Dr. Detmar Meurers ist Professor für Computerlinguistik an der Universität Tübingen und im Vorstand des LEAD Netzwerks empirische Bildungsforschung sowie im Exzellenzcluster Machine Learning for Science engagiert. Als Leiter der
ICALL Research Group konzentriert sich seine Arbeit auf computerlinguistische Methoden in der Forschung zum Bildungs- und Zweitspracherwerb. Aufbauend auf interdisziplinärer Grundlagenforschung entwickelt sein Team intelligente Sprachtutorsysteme, Methoden zur automatischen Bewertung von Leseverständnisfragen und untersucht die sprachliche Komplexität von Schulbüchern und von Abituraufgaben.
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