Was bedeutet Demokratie – zuzeiten von Solon und heute? Warum verdienen Frauen noch immer schlechter als Männer und was steht einem weltweiten Verbot von Kinderarbeit entgegen?
Gesellschaftlich brisante Fragen wie diese sind Gegenstand zahlreicher Debatten und Diskurse. Welche sprachlichen Fähigkeiten braucht es aber, damit sich auch Schüler*innen daran beteiligen können? Ganz zentral ist hierfür das Argumentieren. Das „ProFo-Modell“ zur Förderung der Argumentationsfähigkeiten von Schüler*innen stellt Materialien für einen sprachbewussten Fachunterricht in mehrsprachigen Klassen in den Fächern Biologie und Umweltkunde, Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, Wirtschaftskunde und Berufsorientierung zur Verfügung und setzt dabei einen innovativen didaktischen Ansatz zur Nutzung der mehrsprachigen Ressourcen der Lernenden beim Schreiben um.
Das „ProFo-Modell“ regt eine intensive Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten an und fördert gleichzeitig die Aufmerksamkeit der Lernenden auf Sprache. Sie lernen das Argumentieren dabei als fächerübergreifend relevante Sprachhandlung kennen und erfahren, wie sie ihre mehrsprachigen Ressourcen beim Schreiben argumentativer Texte nutzen können.
Das „ProFo-Modell“ wurde in Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe zu zehn Themen umgesetzt, diese sind:
- Demokratie
- Migration
- Frauenarbeit
- Kinderarbeit
- Tierrechte
- Steuerharmonisierung
- Geschlechtsbestimmung
- Kreationismus
- Handyverbot
- Schuluniformen.
Zusätzlich wird das Modell in vier Modulen zur Professionalisierung von Lehrkräften umfassend erklärt, die sowohl Informationen zum theoretischen Hintergrund als auch zur praktischen Umsetzung der Materialien enthalten und die Erarbeitung neuer Themen Schritt für Schritt anleiten. Die Module sind primär für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften gedacht, aber auch für das Selbststudium geeignet.
Das „ProFo-Modell“ wurde im Rahmen des internationalen Erasmus-Plus-Projekts
MeLA: Mehrsprachliche Bildung und Language Awareness an der Universität Graz entwickelt und in der Sekundarstufe in allen betreffenden Fächern erprobt.
Für weitere Informationen lohnt sich auch ein Blick auf
die Homepage des Fachdidaktikzentrums für Deutsch als Zweitsprache und Sprachliche Bildung der Universität Graz.