Mithilfe dieser Materialien können Lehrkräfte motivierende Unterrichtseinheiten zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung gestalten.
Die Kinder und Jugendlichen von heute werden im Jahr 2030 erwachsen sein. Sie sind direkt vom Erreichen der Ziele betroffen. Es geht also konkret um ihre persönliche Lebenswirklichkeit und Zukunft. Einige der Handlungsfelder eignen sich aufgrund ihres Alltagsbezugs für den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt MINT (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Dafür spricht auch, dass es zu den 17 Zielen ein sehr gutes, bildstarkes Materialangebot für Schüler*innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt, das für jeden zugänglich ist.
Zu den besonders geeigneten Themen mit Alltagsbezug gehören: Ernährung, Wasser- und Energieverbrauch sowie das Konsumverhalten des Einzelnen. Die Auswirkungen des Verhaltens auf die Weltgemeinschaft lassen sich dabei durch den sogenannten ökologischen Fußabdruck darstellen und vergleichen.
Die Themen bieten vielfältige Möglichkeiten, Alltagserfahrungen abzurufen, vorhandenen Wortschatz zu aktivieren, bekannte Satzstrukturen zu vertiefen und neue zu erwerben. Eingebettet in das globale Rahmenthema der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sollen die Schüler*innen angeregt werden, sich besonders produktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Zum Thema „Nachhaltigkeit“ gibt es hier auch noch ein anschauliches
Video.