Weihnachtsstollen von Mutti

Christstollen Foto (Ausschnitt): picture alliance/chromorange

Zutaten
1500 g Mehl
½ bis ¾ l Milch, lauwarm
2x Hefewürfel (80 bis 100g)
500 g Butter
250 g Zucker (knapp)
600 g in Rum über Nacht eingeweichte Sultaninen (evtl. Mischung aus Rosinen, Korinthem, Sultaninen, weniger als die Hälfte Korinthen)
600 g gehackte, geschälte Mandeln
125 g Zitronat
125 g Orangeat
Vanillezucker (ca. 8 g)
Bittermandelöl, 1 kleines Röhrchen
1 Packung Marzipan Rohmasse (200 g)
Muskat (gerieben)
Kardamompulver (1 Messerspitze)
Schale einer Zitrone
½ Teelöffel Salz

Zubereitung
Teig in sehr großer Schüssel verkneten.

Wichtig: Den Teig sehr gut durchkneten, das dauert ca. 1,5 Stunden. Immer eine Zutat vollständig einkneten, dann erst die nächste hinzufügen. Durch das Kneten bekommt der Teig Luft. Teig während des Knetens immer wieder in Stücke reißen, die jeweilige Zutat solange verkneten, bis sich ein Teigballen formen lässt, der sich von der Schüssel löst. Den Teig immer wieder mit einer Teigkarte von der Schüssel lösen. Der Teig muss sich zum Schluss leicht von der Schüssel lösen lassen. Nach Bedarf Milch oder Mehl zugeben, immer nur in kleinen Portionen.

 

  1. Vorteig: Mehl durchsieben, Mulde machen, darin zimmerwarme Hefe zerkrümeln, vorsichtig mit Milch in der Mulde verrühren, 4 Esslöffel Zucker dazugeben, zugedeckt gehen lassen bis die Masse Blasen bekommt.
  2. Mehl, Hefe, Milch gut verkneten, Milch nach und nach zugeben
  3. In kleine Stücke geschnittene Butter unterkneten
  4. Zucker unterkneten
  5. Trockene Gewürze unterkneten
  6. Marzipan unterkneten
  7. Sultaninen vor dem Unterkneten auf einem Sieb abtropfen lassen
  8. Alle festen Zutaten nach und nach unterkneten.
  9. Teigkugel formen, in Schüssel lassen, zugedeckt gehen lassen an warmem Ort (dauert ca. 1,5 Stunden). Wenn Teig gegangen, nicht zu lange stehen lassen.
  10. Teig schnell verkneten
  11. Teig vierteln
  12. Stollen formen, mit dem Wellholz etwas ausrollen. Die eine Teighälfte auf die andere schlagen, Rand stehen lassen für typische Form, alle Sultaninen von der Oberfläche wegpicken und zwischen die Teighälften stecken, damit sie nicht verbrennen.
  13. 4 Stollen nacheinander backen
Backen
Auf der 2. Schiene bei 150 Grad, mit Alufolie abdecken, je nach Stollengröße ca. 40 bis 60 Min. Stollen muss ganz leicht hellbraun überbacken sein. Alufolie entfernen

Bei 150 Grad Umluft weiterbacken, ca. 30 Min. bis der Stollen mittelbraun ist – der Boden darf nicht zu dunkel werden!
 
Auf Kuchengitter abkühlen lassen.
 
Gleich nach dem Rausnehmen mit einem Pinsel Butterstückchen auf dem Stollen verteilen, bis sie geschmolzen sind. Puderzucker dünn darüber sieben.

Üppigere Alternative
Stollen in einer Reine mit geschmolzener Butter übergießen oder/ und in ein Butterbad tauchen (ca. 250 g Butter pro Stollen), zum Abtropfen auf ein Kuchengitter geben, mit ein wenig  Puderzucker übersieben.

Den warmen Stollen mit Vorsicht bewegen, da er leicht bricht.